Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

sportlich, sportlich

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Bummler » Mi 26. Aug 2020, 09:13

kuma hat geschrieben:
Und übrigens es gab auch schon Untersuchungen bei Schwimmteams, nackt waren die Schwimmer/innen ca. 2 Sec. schneller


Das ist mir auch in Erinnerung, aber gefunden habe ich darüber nichts. Die 2 Sekunden halte ich allerdings für ein Märchen.

Aber gefunden habe ich, was beim nackt schwimmen zu beachten ist:
https://de.wikihow.com/Nackt-schwimmen

Nacktbaden könnte man wohl als die „Risikosportart“ bezeichnen, die die meisten Leute irgendwo auf ihrer Bucket List stehen haben – und warum auch nicht, immerhin trifft hier der Spaß des Schwimmens auf einen unwiderstehlichen Adrenalinkick. Wenn die Umstände passen, kannst du selbst in öffentlichen Gewässern nackt schwimmen gehen, ohne dabei erwischt zu werden, und es wird ein Erlebnis sein, an das du dich den Rest deines Lebens erinnern wirst.


:shock:
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Mi 26. Aug 2020, 13:21

Eines vorweg: Das Folgende betrifft Eule und vielleicht auch Tim007 und guenni – wer an dieser Diskussion, in der es um den Einfluss des Christentums auf unsere Moral geht, kein Interesse hat, sollte hier nicht mehr weiter lesen.

Eule hat geschrieben:Wenn wir uns auf unsere Kulturträger beziehen und dieses waren bis in die Neuzeit hinein, die Religionsgemeinschaften, so beziehe ich mich grundsätzlich auf die drei Kulturträger: Judentum, Christentum und Islam. Unsere europäische Kultur ist ohne diese drei Kulturträger nicht denkbar.
Die Aussage „bis in die Neuzeit hinein“ ist reichlich untertrieben – der Einfluss der christlichen Kirchen war bis Bismarck sehr stark, sonst hätte es den sog. Kulturkampf nicht gegeben.

Eule hat geschrieben:Auch habe ich wiederholt erklärt, dass die Einflussnahme der kath. Kirche, sei es im Mittelalter oder auch in der Neuzeit, nicht von einem tragfähigen Erfolg gezeichnet ist, um nicht zu sagen, nahezu erfolglos war.
Der Einfluss der Kirchen in Deutschland ist erst seit der Weimarer Verfassung geringer, bestand aber auf dem Land weiter fort: Der Pfarrer, der Lehrer und der Arzt, das waren bis in die 1950er Jahre hinein die Autoritäten auf dem Land.

Eule hat geschrieben:Auch wenn es dir gegen den Strich läuft und sicherlich den Lehrbotschaften, die du erhieltst, widerspricht, die Kirche hat sich stets an die Meinung derer angeschlossen, welche von den Pädagogen oder Philosophen entwickelt und vorbestimmt wurden.
Wenn dem so wäre, hätte es des Kulturkampfes nicht bedürft – Zitat aus der Wikipedia zur Schulaufsicht:

Als geistliche Schulaufsicht wird die Aufsicht über das Volksschulwesen durch einen Geistlichen in fachlichen, aber auch in Glaubens- und Sittlichkeitsfragen bezeichnet. Alle Lehrer sind damit fachlich, aber auch hinsichtlich ihres sittlichen und staatsbürgerlich-politischen Verhaltens der Kontrolle der Geistlichkeit unterstellt.
Sie bestand in unterschiedlichen Rechtsformen in allen Territorien des Heiligen Römischen Reichs und dessen Nachfolgestaaten bis ins späte 19. Jahrhundert.


Mit anderen Worten: Lehrer konnten nur lehren, wenn sie der jeweiligen Kirche genehm waren. In Bayern wurde die geistliche Schulaufsicht erst 1919 durch die Revolutionsregierung des Kurt Eisner aufgehoben.

Eule hat geschrieben:Deine Meinung, dass Tim oder ich die Kirche mit dem Hinweis auf die bürgerliche Moral aus der "Schusslinie" holen wollen, geht daher völlig fehl.
Im Gegenteil: Ich habe oben bewiesen, wie die christlichen Kirchen bis in das 20. Jahrhundert hinein die sog. bürgerliche Moral beeinflusst haben.

Eule hat geschrieben:Unseren Freiheitsbegriff hier in unserer Welt, in unserem Land lasse ich für alle Menschen gelten, gleich von wo sie kommen oder welcher Religionsgemeinschaft diese angehören.
Das haben wir der Aufklärung und nicht den Kirchen zu verdanken, die, mit Ausnahme der ersten 2 Jahrhunderte im alten römischen Reich, immer auf der Seite der Mächtigen standen und die alten Ordnungen verteidigten, sei es die Sklaverei, die Leibeigenschaft oder später das Wahlrecht, das lange Zeit Frauen ausschloss – bis eben Kurt Eisner kam und auch dafür von Münchner Erzbischof Faulhaber beschuldig wurde, die göttliche Ordnung nicht zu respektieren.

Ich weiß, du wirst das alles als vergangen und damit als irrelevant hinstellen, aber es ist nun mal so, dass das Heute Resultat des Gestern ist – siehe dazu auch meine Antwort an Trixi vom Fr 21. Aug 2020, 23:16.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » Mi 26. Aug 2020, 23:12

@ Aria
Hast du diesen Satz
Reichskanzler Otto von Bismarck betrachtete das Zentrum als Gefahr für die staatliche Autorität und die noch wenig gefestigte innere Reichseinheit.
in dem von dir verlinkten Artikel in Wikipedia gelesen? Dieser Satz zeigt die Gründe für den sog. "Kulturkampf". Das Zentrum war eine Partei von und für Katholiken. Diese Partei war jedoch kein Organ der kath. Kirche.

Mehrmals habe ich schon darauf hingewiesen, sich nicht mit dem Offensichtlichem zu begnügen, es kommt auf die Motivation an, die die treibende Kraft darstellt.

Der Kulturkampf hat keinen Einfluss auf die FKK-Bewegung gehabt, weder positiv noch negativ.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Do 27. Aug 2020, 12:23

Eule hat geschrieben:Das Zentrum war eine Partei von und für Katholiken.
Ja, der Mainzer Bischof Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler war ihr Mitbegründer.

Eule hat geschrieben:Diese Partei war jedoch kein Organ der kath. Kirche.
Das habe ich auch nicht behauptet. Und was spielt das für eine Rolle in diesem Zusammenhang?

Eule hat geschrieben:Der Kulturkampf hat keinen Einfluss auf die FKK-Bewegung gehabt, weder positiv noch negativ.
Ist das alles, was du zu meinem Beitrag zu sagen hast?

Aber egal: Natürlich hat Kulturkampf keinen unmittelbaren Einfluss auf die FKK-Bewegung gehabt – weil es die noch gar nicht gab. Aber dieser Kampf hat den Einfluss der christlichen Religion mit ihrer rigiden Moral auf die Erziehung der Kinder etwas zurückgedrängt, was sich später, als diese Kinder erwachsen wurden, bemerkbar machte. Bei uns in Bayern wurde dieses Zurückdrängen leider erst nach dem I. Weltkrieg verwirklicht, was sich bis heute bemerkbar macht, weil die Geistlichkeit hier 40 Jahre mehr Zeit hatte, ihre Morallehre allen Lehrern vorzuschreiben: Wer damit nicht einverstanden war, konnte auch an staatlichen Schulen nicht lehren.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » Fr 28. Aug 2020, 02:16

@ Aria
Ich habe kapiert und akzeptiert, dass du aus einer sehr konservativen bayrisch dörflichen kath. Erziehung kommst und dich gegen diese Lernbotschaften wehrst. Mir ist es jedoch unbekannt, bis zu welchem Lebensalter du dort diesen Religionsunterricht erhalten hast bzw. wann du inhaltlich aus diesem ausgestiegen bist. Ja, ich kann mich noch lebhaft an deinen ersten Beitrag an mich im alten Forum erinnern, wie du mich dort angepfiffen hast. Gut, jetzt bist du in das andere Extrem gegangen und ich fände es gut, wenn du dich mal aus dieser Extremposition lösen könntest und etwas fairer denken, also beide Seiten eines Argumentes, somit das Für und Wider, berücksichtigen würdest und dir dann erst ein Urteil bildest.

Wenn der Kulturkampf nach deiner Ansicht kein Einfluss auf die FKK-Bewegung hatte, was ich ja auch sage, dann frage ich mich, was dieses Argument von dir sollte. Wir bewegen uns hier in einem FKK-Forum und nicht in einem historischen Seminar. Es gibt an der kath. Morallehre heute noch immer gewaltig viel zu kritisieren. Nur muss diese Kritik in sich begründet sein und die historischen Bezüge müssen dann genau zu diesem speziellen Kritikpunkt passen. Du weist sehr oft auf die richtigen Kritikpunkte hin, nur deine Kritikführung geht oftmals völlig fehl. Sie geht fehl, weil du nur eine Seite des Problems beleuchtest, den aktuellen Stand der Diskussion nicht berücksichtigst und der historische Bezug nicht genau genug oder gar unzutreffend ist.

Ich erkläre hier nochmals, es gibt keine moraltheologische Aussage der kath. Kirche, die die Nacktheit als solches zum Thema hat. Somit gibt es auch keine Aussage der kath. Kirche zur FKK. Es gibt aber in der bürgerlichen Moral sehr deutliche Aussagen zur Nacktheit als solches. Einige übereifrige Moralisten versuchen ihrer Aussage aus der bürgerlichen Moral dadurch mehr Gewicht zuzuweisen, in dem diese behaupten, dass diese ihre Meinung auch Lehrmeinung der Kirche sei. Selbst wenn sich ein Pastor in diese Richtung versteigt, und ich kenne einige davon persönlich, so wird meine Aussage dennoch dadurch nicht aufgehoben. Die bürgerliche Moral und die kath. Moraltheologie gehen von völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen aus und sie decken sich noch nicht einmal, wenn man das Problemfeld der Nacktheit als solches betrachtet. Für die lehrende kath. Amtskirche ist die FKK kein Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Fr 28. Aug 2020, 10:10

Eule hat geschrieben:Wenn der Kulturkampf nach deiner Ansicht kein Einfluss auf die FKK-Bewegung hatte, was ich ja auch sage, dann frage ich mich, was dieses Argument von dir sollte.
Das hast du falsch verstanden – lese bitte meine diesbezügliche Aussage noch einmal.

Eule hat geschrieben:Ich erkläre hier nochmals, es gibt keine moraltheologische Aussage der kath. Kirche, die die Nacktheit als solches zum Thema hat. Somit gibt es auch keine Aussage der kath. Kirche zur FKK.
Hier ziehst du dich abermals auf das Formale zurück, denn die Praxis der beiden christlichen Kirchen war bis zur Mitte der 20. Jahrhunderts eine andere: Die Proteste gegen die Nacktheit in den Medien oder im öffentlichen Raum wurden von den Bischöfen und anderen Priestern oft initiiert, zumindest aber mitgetragen. Erst seit dem II. Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) hat das ein wenig nachgelassen.

Im Übrigen strotzt dein Beitrag wieder einmal von argumentum ad hominem, wohl um nicht inhaltlich auf meinen Beitrag vom Mi 26. Aug 2020, 14:21 eingehen und adäquat antworten zu müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von nordnackt » Sa 29. Aug 2020, 08:43

Wieder ein Thema nach sachfremder Okkupation im Eimer.

Ich würde gerne mal nackt Tennis spielen. In meinem Verein würde ich das auch auf dem Platz umsetzen können, früh morgens oder sehr spät am Abend, draußen oder in der Halle. Leider finde ich keinen Mitspieler. Es ist hier schon schwierig genug, Leute zum Nacktwandern zu bringen.

Nacktschwimmen ist ja eigentlich nichts Besonderes. Ich kenne keinen, der das noch nicht gemacht hat. Alle fanden das schön, viele sind dann aber den nächsten Schritt nicht gegangen.

 

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Trixi » Sa 29. Aug 2020, 09:22

So ist das leider. Die Damen und Herren, welche wieder einen Thread zerstören, nur weil sie ihren Kirchen-schnick schnack diskutieren müssen, werden es nie lernen.

Warum zum Kuckuck eröffnen sie nicht einen eigenen Thread, um sich in diesen Kirchen- und Glaubensfragen zu bekriegen? Da sind sie garantiert unter sich und können sich im Textschreiben und zitieren immer wieder gegenseitig übertreffen.
__________________________________________________________________________________________________________
@nordnackt

Nackt Tennis spielen wird sicher nur im FKK Verein möglich sein. Es ist nun mal leider so, dass fast alle Sportarten den Textilern vorbehalten bleiben. Ausnahmen sind die üblichen Urlaubs- und Feriensportarten (Volleyball, Boccia oder auch Minigolf).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Sa 29. Aug 2020, 11:31

Das liegt in der Natur der Sache, Trixi: Nur weil ich hiererwähnte, dass die Olympische Spiele der Neuzeit auch nackt abgehalten werden könnten, wenn unsere christliche Kultur, die damals bei uns bestimmender war als heute, uns das nicht verboten hätte, entwickelte sich diese Diskussion.

Oder meinst du, ich hätte das nicht erwähnen sollen?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Tim007 » Sa 29. Aug 2020, 17:42

Aria hat geschrieben:
Oder meinst du, ich hätte das nicht erwähnen sollen?


Es wäre besser gewesen.
Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

In KEINEM relevanten Land der Welt, nicht einmal in atheistischen Ländern, waren und sind nackte sportliche Wettbewerbe üblich. Insofern höchste Zeit, die rote Hasskappe abzusetzen.

Zurück zum Thema: Ich persönlich halte etwa eine Badehose für das sinnloseste Kleidungsstück überhaupt. Die Diskussion, welche Badebekleidung erlaubt sein soll, ließe sich leicht beenden. Letztlich lassen sich viele körperbetonte Sportarten nackt durchführen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste