Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Pro und Contra von FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von BareBonn » Sa 5. Sep 2020, 13:41

Trixi hat geschrieben:Ich sehe nur eben keinen Grund, warum ich mich in einem direkten FKK Forum mit dem Kontra beschäftigen soll? Hier hat doch keiner etwas gegen Nacktheit.


Falls Du mal außerhalb des Forums kommunizierst ist es sinnvoll die Contra-Argumente zu kennen damit man sich ein Contra-Contra-Argument parat legen kann und nicht sprachlos dasteht. Es gibt Leute die es als „Sieg“ werten, wenn man ihnen nicht gleich widersprechen kann.

BiB

 

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Trixi » Sa 5. Sep 2020, 14:02

Ist natürlich eine plausible Antwort.

Ich persönlich sehe aber keine Notwendigkeit mich mit FKK Gegnern zu "streiten". Wer FKK machen will, der macht es auch.
Ich möchte auch keine Missionarin sein und andere von der FKK überzeugen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von kuma » Sa 5. Sep 2020, 14:17

Es kann ja mal sein das man mit Freunden oder Bekannten unterwegs ist und auch mal auf das Thema FKK zu sprechen kommt. Dabei muss man auch nicht Missionarisch unterwegs sein.
Man sollte doch die Argumente derjenigen, die gegen FKK sind verstehen und ggf. bessere Argumente dafür anführen können.

Gestern erst war ich mit guten Bekannten essen gewesen, die wissen das ich FKK mache.
Die beiden gehen zwar ins Fitnessstudio, können sich aber nicht vorstellen beim Schwimmen nackt zu sein.
Ich hätte auch als Gast von denen mit zum Sport gehen können, habe aber abgelehnt da ich eine Badehose hätte anziehen müssen.
Ich hatte sie auch noch gefragt ob sie mit ihrem Körper zufrieden sind, bzw ob sie ihren Körper so akzeptieren.
Leider waren ihre Antworten nicht so eindeutig.
Vielleicht kommen sie ja mal als Gäste mit zum FKK

 

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Trixi » Sa 5. Sep 2020, 14:29

Freunde, Verwandte und auch Kollegen wissen von unserer Begeisterung was Nacktheit angeht.
Rechtfertigen musste ich mich noch bei niemanden.

Und wenn es wirklich mal zu einem Gespräch über Sinn und Unsinn der Fkk gekommen ist, dann blocke ich solche Debatten meist ganz cool ab.
Ich sage dann eigentlich nur, dass sie es doch mal probieren können und dann ihr Urteil fällen. Wenn sie das nicht sonderlich begeistert und sie sich trotz "Test" nicht dafür begeistern können, dann ist das Thema damit beendet und ich werde ganz sicher nicht wieder nachhaken.

Im Prinzip nichts anderes, als wie mir die Nutzung eines Smartphones schmackhaft zu machen. Ich bin nun mal eine Gegnerin dieser Geräte und lasse mich darin auch nicht beeinflussen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Aria » Sa 5. Sep 2020, 15:05

Weil du gesagt hast, deine Fragen würden nicht beantwortet – hier sind meine Antworten:
Trixi hat geschrieben:1. Warum sollte ich mich in einem speziellen Forum mit dem Kontra beschäftigen?
Darauf hast bereits Antworten bekommen.
Trixi hat geschrieben:2. Worin besteht die Logik, mich als FKK Gegner in einem FKK Forum anzumelden?
Es gibt in diesem Forum keine FKK-Gegner.
Trixi hat geschrieben:3. Warum sollte ich mich in einem Interessensgebiet aufhalten, mit dem ich mich nicht identifizieren kann?
Wie halten uns alle in einem Interessengebiet auf, mit dem wir uns identifizieren.
Trixi hat geschrieben:4. Warum sollte ich Versuche unternehmen, Menschen mit bestimmter Einstellung das Gegenteil zu beweisen?
Solange Menschen lernfähig sind, lohnen sich Diskussionen mit ihnen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 17:18

Aria hat geschrieben:Weil du gesagt hast, deine Fragen würden nicht beantwortet – hier sind meine Antworten:
Trixi hat geschrieben:1. Warum sollte ich mich in einem speziellen Forum mit dem Kontra beschäftigen?
Darauf hast bereits Antworten bekommen.
Trixi hat geschrieben:2. Worin besteht die Logik, mich als FKK Gegner in einem FKK Forum anzumelden?
Es gibt in diesem Forum keine FKK-Gegner.
Trixi hat geschrieben:3. Warum sollte ich mich in einem Interessensgebiet aufhalten, mit dem ich mich nicht identifizieren kann?
Wie halten uns alle in einem Interessengebiet auf, mit dem wir uns identifizieren.
Trixi hat geschrieben:4. Warum sollte ich Versuche unternehmen, Menschen mit bestimmter Einstellung das Gegenteil zu beweisen?
Solange Menschen lernfähig sind, lohnen sich Diskussionen mit ihnen.


Aria:

Du hast die Forumulierung von Trixi völlig falsch verstanden. Es geht gar nicht um sie, sondern eben um irgendwelche Leute.

2. Worin besteht die Logik, mich als FKK Gegner in einem FKK Forum anzumelden?


Also müßte diese Frage besser heißen:

Worin besteht die Logik, sich als FKK-Gegner in einem FKK-Forum anzumelden?

Anstatt
Warum sollte ich mich in einem Interessensgebiet aufhalten, mit dem ich mich nicht identifizieren kann?


Warum sollte sich jemand in einem Interessengebiet aufhalten, mit dem er sich nicht identifizieren kann?

Sie stellte also sich an die Stelle von jemand anderem. Kapiert?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Eule » Sa 5. Sep 2020, 17:33

@ Trixi
Deine Auffassung kann ich nicht teilen, weil hier die Gefahr besteht, sich in einer Blase von Zustimmung zu bewegen, ohne dabei die Gegenpositionen zu beachten. Dieses führt zu einer Sprachlosigkeit.

Wenn ich mich mit der Position der Kontra-Meinungen beschäftige, dann schärfe ich dadurch auch meine Pro-Sicht. Eine geistige Haltung, und um eine solche handelt es sich bei der FKK, muss sich ständig hinterfragen, um immer eine Antwort parat zu haben, die die eigene Position für andere Menschen verständlich macht.

Wenn ich von vielen FKK’lern höre, also nicht nur von CL, man müsse FKK erst einmal erleben, bevor man sich ein Urteil darüber fällen könne, so zeigt mir dieses nur, dass diese Personen nicht in der Lage sind, das Wesen der FKK zu beschreiben und zu verdeutlichen. Sie hängen scheinbar einem Gefühl an, welches sie selbst für sich nicht erklären können und deswegen es auch einer anderen Person nicht nahebringen können. CL ist durch ihre Eltern in die FKK hinein geboren worden. Für sie ist die FKK ein Normalzustand, der keine Beschreibung benötige. Sie hat kein Verständnis dafür, dass diese ihre Normalität für andere Personen eben keine Normalität darstellt. So wie sie diese andere Normalität nicht zu verstehen scheint, so wirfst sie den anderen Personen ein Nichtbegreifen vor. Nur was sollen diese andere Personen denn begreifen, wenn ich meine eigene Position nicht ausdrücken und erläutern kann? Dieses ist jetzt keine Kritik nur an CL, denn diese Kritik zielt auf eine Vielzahl von Menschen ab, die sich als FKK’ler bezeichnen, aber eben das Wesen der FKK nicht erklären können. CL ist hier im Forum nur ein Beispiel für dies Personengruppe insgesamt.

Dieses Forum kannst du unterschiedlich nutzen. Du kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen, Kontakte knüpfen, Treffen organisieren, Rat einholen und berichten, was du so erlebt hast. Du kannst auch deinen Blick schärfen und einüben, sich einer Diskussion zu stellen und so für die FKK zu werben, damit diese in der Öffentlichkeit ein besseres Bild erhält, die Gesamtgesellschaft ihr toleranter entgegentritt und so die Möglichkeiten, die FKK außerhalb der DFK-Vereine auszuüben vermehren. Du hast die Wahl, das Eine oder das Andere oder gar alles zu machen. Die Möglichkeiten in so einem Forum sind vielfältig und sie sollen auch so vielfältig genutzt werden.


@ Campingliesel
Daß die FKK grundsätzlich assexuell ist und deshalb keinen Bezug zur Sexualität hat und haben soll, war da nichts Neues. Das galt schon von Beginn im 19. Jhdts. Und das hatte sich auch nach 68 nicht geändert.
Da der Mensch ein sexuelles Wesen ist, kann die FKK nicht asexuell sein. Bei der FKK steht die Sexualität nicht im Fokus. Das mag für dich nicht bedeutsam sein, die Begriffe beschreiben aber völlig andere Sachverhalte.

Aber was sollte das alles mit der FKK zu tun gehabt haben? Nur weil ein paar Hippies in Woodstock nackt herumgeplanscht haben?
Auch wenn du es nicht verstehst, Woodstock war der Start in ein neues und freieres gesellschaftliches Verständnis.

Das, was du als die Sexualisierung der FKK bezeichnest, hat mit der von dir angeprangerten Sexualisierung der Gesellschaft wenig zu tun.


@ kuma
Für die Hippies sind die DFK-Vereine etablierte Vereine, die in ihren Statuten erstarrt seien. Die 68-Bewegung und die Hippies hatten auf die FKK-Vereine keinen Einfluss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von kuma » Sa 5. Sep 2020, 17:43

Trixi hat geschrieben:Freunde, Verwandte und auch Kollegen wissen von unserer Begeisterung was Nacktheit angeht.
Rechtfertigen musste ich mich noch bei niemanden.

Und wenn es wirklich mal zu einem Gespräch über Sinn und Unsinn der Fkk gekommen ist, dann blocke ich solche Debatten meist ganz cool ab.
Ich sage dann eigentlich nur, dass sie es doch mal probieren können und dann ihr Urteil fällen. Wenn sie das nicht sonderlich begeistert und sie sich trotz "Test" nicht dafür begeistern können, dann ist das Thema damit beendet und ich werde ganz sicher nicht wieder nachhaken.

Im Prinzip nichts anderes, als wie mir die Nutzung eines Smartphones schmackhaft zu machen. Ich bin nun mal eine Gegnerin dieser Geräte und lasse mich darin auch nicht beeinflussen.

Das ist doch genau das warum ich diesen Thread erst eröffnet habe.
Der Aufhänger war der Artikel den ich fand.
Wenn eine Debatte anstehen sollte oder eine Solche sich entwickelt, blocke ich diese nicht rigoros ab, sondern versuche mein/e Gegenüber zu einem Test zu verführen. Oder zumindest ihn/sie zum zu Grübeln bringen.

Und das Smartphone hat mir mein Arbeitgeber aufs Auge gedrückt, konnte mich leider nicht wehren dagegen

 

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von Falko » Sa 5. Sep 2020, 19:31

Doch kannst Du. Es gibt kein Gesetz, welches dich zwingt, so ein Gerät ständig mit dir zuführen.
Maximal wärend der Arbeitszeit. In Deiner Freizeit hat der Chef nix zu melden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Pro und Contra von FKK

Beitrag von kuma » Sa 5. Sep 2020, 19:35

Falko hat geschrieben:Doch kannst Du. Es gibt kein Gesetz, welches dich zwingt, so ein Gerät ständig mit dir zuführen.
Maximal wärend der Arbeitszeit. In Deiner Freizeit hat der Chef nix zu melden.

Mittlerweile nutze ich es auch Privat mit einer 2. Sim-Karte
So kann ich nur mit einem Gerät beides nutzen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Großartiger, Michael1963 und 15 Gäste