Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aus dem Dänischen Fernsehen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 15:02

Eule hat geschrieben:@ kuma
Richtig. Somit war mein Hinweis auf den Aufklärungsunterricht nicht richtig. Es ist ein Thema der Sozial-/Gemeinschaftskunde.

;) Ist Sex für dich Unsozial? ;)
Für mich ist diese Trennung zum Teil ohne Sinn, jedenfalls in einigen Teilbereichen.
Wobei leider in der Schule die Gewichtung des Lehrstoffes im Lehrplan sehr Grundsätzlich ist.

Leider haben es die Lehrer heutzutage sehr schwer Soziales Verhalten zu unterrichten.
Die Schüler tummeln sich lieber in den Asozialen Netzen

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » Sa 26. Sep 2020, 20:15

Nein, die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil und Steuerungsmechanismus des Menschen. Viele sozialen Eigenschaften des Menschen werden auch über die Sexualität gesteuert, ohne dass es deswegen zu einem Sexualakt kommen muss.

Der Sexualunterricht in der Schule richtet seinen Fokus auf die Biologie des Menschen, also auf die Geschlechtlichkeit des Menschen. Er soll den Schüler*innen helfen, den eigenen Körper und seine Funktionen besser kennen zu lernen und ebenso die Körperlichkeit und die Geschlechtlichkeit des anderen Körpers. Ich darf diesen Aufklärungsunterricht nicht überfrachten, in dem ich den Kindern/Jugendlichen darin von der eigenen Problematik mit dem Umgang mit dem eigenen Körper und dem Verständnis für diese gleiche Problematik für den Umgang des Anderen mit seinem Körper ablenke und weitere, nicht direkt hierzu gehörende Problemfelder, eröffne und thematisiere.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » So 27. Sep 2020, 07:02

Eule hat geschrieben:Nein, die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil und Steuerungsmechanismus des Menschen. Viele sozialen Eigenschaften des Menschen werden auch über die Sexualität gesteuert, ohne dass es deswegen zu einem Sexualakt kommen muss.

Der Sexualunterricht in der Schule richtet seinen Fokus auf die Biologie des Menschen, also auf die Geschlechtlichkeit des Menschen. Er soll den Schüler*innen helfen, den eigenen Körper und seine Funktionen besser kennen zu lernen und ebenso die Körperlichkeit und die Geschlechtlichkeit des anderen Körpers.
Ich darf diesen Aufklärungsunterricht nicht überfrachten, in dem ich den Kindern/Jugendlichen darin von der eigenen Problematik mit dem Umgang mit dem eigenen Körper und dem Verständnis für diese gleiche Problematik für den Umgang des Anderen mit seinem Körper ablenke und weitere, nicht direkt hierzu gehörende Problemfelder, eröffne und thematisiere.


genau das Empfinde ich als Dilemma, für die Lehrer und Schüler, das man das so trennt.
Fangen nicht genau da, die Fragen der Heranwachsenden an?
Ist aber auch wahrscheinlich das, wo die Lehrer einen Spagat versuchen müssen, um sich an den Lehrplan zu halten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Aria » So 27. Sep 2020, 14:21

kuma hat geschrieben:Die Schüler tummeln sich lieber in den Asozialen Netzen
Das ist eine Campingliesel-würdige Verallgemeinerung. Wie kommst du zu diesem Pauschalurteil?

 

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Trixi » So 27. Sep 2020, 16:21

kuma hat doch Recht. Ich nenne sowas nicht Pauschalurteil, sondern die Realität.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » So 27. Sep 2020, 21:57

@ kuma
Der Aufklärungsunterricht bezüglich des Menschen ist als Sexualaufklärung gedacht und konzeptiert. Wenn man nun das Thema auf das Körperbild erweitert und die sozialen Konsequenzen der unterschiedlichen Körperbilder mit aufnimmt, dann wird der Unterrichtsinhalt verändert. Was hier nach meiner Meinung mit zum Thema gehört ist einmal die unterschiedlichen sexuellen Ausrichtungen und ein anderes Mal die Frage, sich in einem falschen (geschlechtlichen) Körper zu befinden. Die Sendung im dänischen Fernsehen geht jedoch weit über diese Beschränkung hinaus, was ich durchaus für gut und richtig empfinde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Mo 28. Sep 2020, 05:58

Eule hat geschrieben:@ kuma
Der Aufklärungsunterricht bezüglich des Menschen ist als Sexualaufklärung gedacht und konzeptiert. Wenn man nun das Thema auf das Körperbild erweitert und die sozialen Konsequenzen der unterschiedlichen Körperbilder mit aufnimmt, dann wird der Unterrichtsinhalt verändert. Was hier nach meiner Meinung mit zum Thema gehört ist einmal die unterschiedlichen sexuellen Ausrichtungen und ein anderes Mal die Frage, sich in einem falschen (geschlechtlichen) Körper zu befinden. Die Sendung im dänischen Fernsehen geht jedoch weit über diese Beschränkung hinaus, was ich durchaus für gut und richtig empfinde.


Da hast du schon Recht Eule.
Es würde aber auch die übliche 45 Minütigen Unterrichtsstunde sprengen, da eh schon ca. 10 Minuten vom Unterricht verloren geht, bevor Ruhe einkehrt. Bei diesen und anderen Themen, wäre eine dem Alter angemessene, und Themen abhängige Unterrichtszeit wünschenswert. Damit es auch gebührend Bearbeitet werden kann, und der letzte Satz vom Lehrer nicht im Pausen-Klingeln verhallt.
Aber das ist ein völlig anderes Thema, das ich hier anklingen lassen wollte

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste