Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aus dem Dänischen Fernsehen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Di 22. Sep 2020, 20:07

Gerade habe ich einen Bericht über eine Dänische Fernseh-Show gelesen und bin von dem Konzept der Sendung überrascht.
Das es eine solche Sendung geben muss, das Kinder lernen, das Menschen anders aussehen, als in den Modernen Medien gezeigt wird.
Also ihnen ein falsches Bild gezeigt wird, und man auch mit seinem Körper leben kann wenn er nicht gefotoshopt ist

https://www.bild.de/unterhaltung/tv/news-ausland/ultra-strips-down-erwachsene-in-daenischer-tv-show-nackt-vor-kindern-73005044.bild.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Di 22. Sep 2020, 20:16


 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von PundV » Di 22. Sep 2020, 21:16

kuma hat geschrieben:Gerade habe ich einen Bericht über eine Dänische Fernseh-Show gelesen und bin von dem Konzept der Sendung überrascht.
Das es eine solche Sendung geben muss, das Kinder lernen, das Menschen anders aussehen, als in den Modernen Medien gezeigt wird.
Also ihnen ein falsches Bild gezeigt wird, und man auch mit seinem Körper leben kann wenn er nicht gefotoshopt ist

https://www.bild.de/unterhaltung/tv/news-ausland/ultra-strips-down-erwachsene-in-daenischer-tv-show-nackt-vor-kindern-73005044.bild.html


Wenn die Dänen nicht so prüde wären und nackt in die Sauna gingen, dann würden viele Kinder das Problem nicht haben. :-|

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Mi 23. Sep 2020, 04:24

Das mag vielleicht so sein in Dänemark, das dort nicht Nackt, und nach Geschlechtern getrennt sauniert wird.
Trotzdem ist das Konzept dieser Jugendsendung einmalig. und ein Weg in die Richtige Richtung, gegen die Prüderie, die auch in Deutschland immer mehr verbreitet ist.

@pundv
Prüderie ist keine Alleinstellungsmerkmal von Dänemark.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Bummler » Mi 23. Sep 2020, 08:37

kuma hat geschrieben:Ich schau gerade mal in die Sendung...
https://www.dr.dk/drtv/se/ultra-smider-toejet_-udsmykning_203114


Mein Gott, kuma, hättest du nicht wenigstens eine Warnung abgeben können?
Der Typ mit den Hörnern ist ja nun wirklich nicht das, was ich mit einem natürlichen Körper assoziiere.

Während mir das Konzept an sich schlüssig erscheint, ist die Umsetzung, jedenfalls aus meiner Sicht, daneben, wenn sie solche verunstalteten Körper neben die normalen Körper stellen.
Aber vielleicht ist er ja das negative Beispiel, das kann, nein das wird so sein.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von PundV » Mi 23. Sep 2020, 10:05

kuma hat geschrieben:@pundv
Prüderie ist keine Alleinstellungsmerkmal von Dänemark.


Würde auch nicht behauptet.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » Mi 23. Sep 2020, 11:55

Eine sehr beachtliche Sendung. Es geht hier nicht um eine Aufklärung, wie sieht der weibliche bzw. männliche Körper aus. Es geht darum, den Kindern und Jugendlichen unterschiedlichste Köper zu zeigen und sie fragen zu lassen, was sie bei der Ansicht dieser Körper bewegt. Es ist schade, dass ich die eingeblendete Texte nicht immer ableiten konnte. So weiß ich jetzt nicht, ob es bei der Frau mit der beiderseitigen Brustamputation um einen Menschen handelt, die hier eine Geschlechtsumwandlung vornimmt oder ob hier ein CA-Leiden der Grund für diese Mama-Apmputationen war. Aufgefallen war mir bei ihr eine total veränderte Stimme, die weder einer männlichen noch weiblichen Stimmlage entsprach.

CL hätte sich hier wieder fürchterlich über den Intimschmuck aufgeregt und dabei sicherlich nicht wahrgenommen haben, dass die Kinder dieses gesehen, jedoch nicht besonders darauf reagiert haben. Das eigene Körperbild muss auch innerhalb der FKK nicht natürlich so gegeben und unverändert sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Mi 23. Sep 2020, 13:22

Sorry Bummler ich wollte niemanden erschrecken....
Der link war eher der Erste den ich angezeigt bekam, da es schon die 2. Staffel ist werden die Menschen bunter.
Hier findest du alles aus beiden Staffeln.
https://www.dr.dk/drtv/saeson/ultra-smi ... jet_191697
Ich finde es schon Klasse wie, teilweise recht locker mit den unterschiedlichen Themen umgegangen wird, von allen Seiten.
So wünschte ich mir den Sexualkunde Unterricht in Deutschen Schulen

Leider ist mein Dänisch arg eingerostet, so das ich auch leider nicht alles verstanden habe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von nordnackt » Mi 23. Sep 2020, 16:15

Ein Querschnitt der Bevölkerung ist das sicherlich nicht. Die Idee gefällt mir aber. Schade nur, dass Nacktheit als als eine solche Besonderheit dargestellt wird, dass sie für eine "Konfrontation" herhalten muss.

Zur Prüderie in Dänemark: Ja, gibt es. Getrennte Saunen. Die "dänischen Western" spiegeln auch nicht sexuelle Selbstwahrnehmung der Nation dar. Man darf aber nicht übersehen, dass Nacktheit am Strand und in Wäldern ausdrücklich und klargestellt der erlaubte Regelfall ist und es dort nur in seltenen Fällen eine Beschränkung für öffentliche Nacktheit gibt. Nicht nur in der Theorie, denn ich merke es regelmäßig beim Nacktwandern. Dabei hatte ich in Dänemark noch nie Schwierigkeiten. Selbst damals nicht, als ich in eine Polizeihundeübung geraten bin. Letzte Woche kam mir eine Kontrollstreife des Zolls entgegen. Wir haben uns begrüßt, Begeisterung wurde nicht verlangt. Fröhlich waren meine sonstigen Begegnungen.

Das darf man bei der Betrachtung der Prüderie nicht ganz außer Acht lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Aria » Mi 23. Sep 2020, 16:28

Habe die Sendung gerade gesehen: Fand ich toll, wenn auch zusammengeschnitten und nicht live. Bei uns würde heute Solches nicht gesendet werden dürfen: In einer Sendung Kinder und nackte erwachsene Menschen, die keiner Norm entsprechen, das ist bei uns ein NoGo.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste