Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aus dem Dänischen Fernsehen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Fr 25. Sep 2020, 13:09

Eule hat geschrieben
Aria spricht jetzt von einer neuen Prüderie. Auch wenn ich ihre Meinung nicht teile, so ist diese aus ihrer Sicht heraus durchaus zutreffend. Und die schulische Sexualaufklärung ist eine Sache, die nach meiner persönlichen Schulzeit begann und heute noch durchgeführt wird. Jetzt kann ich den dänischen Text nicht unbedingt ableiten und verstehe den Text somit nicht. Aber ich frage mich, was müsste an der schulischen Aufklärung geändert werden, um diese von dir angesprochene Prüderie zu "entschärfen"?


Weil ein Teil der heutigen Prüderie, doch schon in der Familie und in den Schulen beginnt.
In der Familie, weil es so in deren Kulturkreis üblich war und ist.
In den Schulen, durch Mobbing (Gab es schon vor dem Internet) und den falschen Vorbildern, die ein Idealbild vorgaukeln was diese Vorbilder auch nur durch OPs, viel Sport, geschickte Fotografie und Photoshop hinbekommen.

Darum wird es Zeit, den Kindern, normale Menschen Explicit zu zeigen und deren Geschichten zu den gezeigten Körpern zu erzählen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von PundV » Fr 25. Sep 2020, 13:19

Eule hat geschrieben:@ kuma
Aria spricht jetzt von einer neuen Prüderie. Auch wenn ich ihre Meinung nicht teile, so ist diese aus ihrer Sicht heraus durchaus zutreffend. Und die schulische Sexualaufklärung ist eine Sache, die nach meiner persönlichen Schulzeit begann und heute noch durchgeführt wird. Jetzt kann ich den dänischen Text nicht unbedingt ableiten und verstehe den Text somit nicht. Aber ich frage mich, was müsste an der schulischen Aufklärung geändert werden, um diese von dir angesprochene Prüderie zu "entschärfen"?


Die Prüderie kommt nicht von dem Aufklärungsunterricht in der Schule!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » Fr 25. Sep 2020, 17:28

@ kuma
Soll ich deinen Beitrag so verstehen, dass durch das Zeigen vieler Körper außerhalb der gesellschaftlich gesehenen "Norm" der Prüderie entgegengewirkt werden kann?


@ PundV
Stimmt. Die Prüderie kommt nicht vom schulischen Aufklärungsunterricht. Sie kommt jedoch trotzdem. Warum?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Fr 25. Sep 2020, 17:59

Soll ich deinen Beitrag so verstehen, dass durch das Zeigen vieler Körper außerhalb der gesellschaftlich gesehenen "Norm" der Prüderie entgegengewirkt werden kann?


Ja, wenn Nacktheit immer wieder Tabuisiert wird, kann die Prüderie steigen.
Aber nur nackte Körper zu zeigen langt nicht, dazu gehören auch erklärende Worte, und auch die Geschichten der Menschen in der gezeigten Haut.

Wenn ich daran Denke das die Technik mittlerweile so weit fortgeschritten ist, das Computergrafiken nur noch schwer von echten Menschen zu unterscheiden sind.
So das Junge Menschen noch mehr motiviert werden sich diesen perfekten Gebilden anzunähern und immer unzufriedener mit ihrem eigenen Körper sind.
Stichwort "Body Shaming"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodyshaming

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » Fr 25. Sep 2020, 22:51

Jetzt fürchte ich, dass wir beide aneinander vorbei reden und denken.

Soweit ich diese Sendung gesehen habe, geht es hier nicht um die Darstellung des menschlichen So-Seins in seiner natürlichen Gestalt. Es werden menschliche Körper gezeigt und besprochen, die eine Besonderheit darstellen. Das Thema scheint mir nicht die Nacktheit als solches und der Abbau vor Vorbehalten dem nackten Körper gegenüber zu sein. Es geht, so scheint es mir, hier mehr um die Verschiedenheit der Körper. Respekt, Toleranz, Empathie gegenüber den Menschen, die körperlich anders sind. Dieses scheint mir das Ziel dieser Sendungen zu sein. Denn warum zeigt man einen Mann mit einem künstlichen Darmausgang, einen Mann mit Prothese, eine Fran nach einer Mama-Amputation?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von kuma » Sa 26. Sep 2020, 06:34

Ja, Eule.
Darum geht es doch, den Kindern/Jugendlichen aufzuzeigen das die Menschen unterschiedlich sind in Ihrem Aussehen. Das nicht jeder Körper einem Ideal entspricht und das was Jemand mit seinem Körper anstellt nicht abstoßend ist sondern wenn auch nicht der Norm entspricht.
Auch sollten Menschen nicht ausgeschlossen werden, die durch Unfall oder Krankheit, Verunstaltet oder Gliedmassen verloren haben.
Es geht, so scheint es mir, hier mehr um die Verschiedenheit der Körper. Respekt, Toleranz, Empathie gegenüber den Menschen, die körperlich anders sind. Dieses scheint mir das Ziel dieser Sendungen zu sein.

Das ist es, was den (Modernen) Menschen zum großen Teil abhanden gekommen ist.

 

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Falko » Sa 26. Sep 2020, 07:49

Junge Leute orientieren sich zwar viel am Internet, jedoch sehen sie täglich im realen Leben, dass Menschen nicht immer perfekt aussehen und das Idealgewicht haben. Darum braucht man Kindern und Jugendlichen nichts aufzuzeigen.
Oder sieht man die jungen Leute von heute nur noch mit VR Brille rumrennen?

 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von BareBonn » Sa 26. Sep 2020, 08:08

Falko hat geschrieben:Oder sieht man die jungen Leute von heute nur noch mit VR Brille rumrennen?


Keine VR-Brille aber den Blick fest aufs Smartphone geheftet. Für geeignete Definition von jung, also unter 50 :-Þ

BiB

 

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Falko » Sa 26. Sep 2020, 11:00

Stimmt. Uns bezeichnen die Jugendlichen ja als Gammelfleisch. :D

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aus dem Dänischen Fernsehen

Beitrag von Eule » Sa 26. Sep 2020, 14:51

@ kuma
Richtig. Somit war mein Hinweis auf den Aufklärungsunterricht nicht richtig. Es ist ein Thema der Sozial-/Gemeinschaftskunde.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinglan und 24 Gäste