Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erlebnisse der Gleicheit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Tim007 » Mo 19. Jul 2021, 21:44

Lieber Udo, ich meinte gelesen zu haben, dass die Partei auch an Wahlen teilnehmen soll. Aufgabe einer Partei in einer Demokratie ist die Teilnahme an der politischen Willensbildung.

Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Für mich ist das Nacktsein unideologisch und unpolitisch (solange ich nicht vor dem Reichstag nackt in einem Käfig hocke, um gegen Massentierhaltung zu protestieren, aber das ist etwas anderes). Und das ist für mich sehr erholsam.

Idealer wäre es daher, in Vereinen oder Interessenverbänden Einfluss zu gewinnen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, die mich nicht daran hindert, Dir für die Erreichung des Ziels alles Gute zu wünschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erlebnisse der Gleichheit

Beitrag von Bummler » Di 20. Jul 2021, 09:26

BOeinNackter hat geschrieben:Gleichheit kommt in dem Artikel eher in dem Sinne vor, dass wir erleben, dass ander Leute auch nicht perfekt sind. Eigentlich wird die ganze Vielfalt der Körper sichtbar, wenn alle nackt und nicht mit Kleidung verhüllt sind.


Ahh, ja, das verstehe ich. Das ist wirklich ein Argument, das sich Textile also darüber freuen, "dass andere Leute auch nicht perfekt sind".
Vielleicht nicht der Anlass auch nackt sein zu wollen, aber immerhin das Erlebnis von körperlicher Gleichheit zu haben.

BOeinNackter hat geschrieben:@Bummler
Wegen dieser Person, die immer zetert, wenn sie was Nacktes sieht:

Es gibt die Aussage, dass wer sich ärgert noch etwas will im Leben. Auch das könnte man u.U. als positive Wirkung auf die Psyche sehen.


Na gut, sie ist ja noch nicht in Rente. Also da wird schon noch was kommen.
Aber falls wir mal irgend wann gemeimsam einen Ausflug machen, mit Bademöglichkeit, da hat sie dann ein Problem .... hihihi

Tim007 hat geschrieben:
Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Für mich ist das Nacktsein unideologisch und unpolitisch (...). Und das ist für mich sehr erholsam.



Nun ja, einerseits kann Nacktheit unpolitisch sein, andererseits ist sie immer auch politisch.
Natürlich ist die Intention, wenn man einfach nur nackt sein möchte, eine private und da ganz und gar ohne politischen Anspruch.
Aber, das man nackt sein darf und dann noch gemeinsam und in der Öffentlichkeit, das ist Wesen und Merkmal einer Ideologie, die auf persönlicher Freiheit beruht.

Insofern ist Nacktsein eben doch ideologisch und politisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von HTJ » Di 20. Jul 2021, 10:13

Ich finde schon, dass FKK etwas mit Gleichheit zu tun hat. Der Aufschwung von FKK hat ja etwas mit der 68er Bewegung zu tun. Und in der 68er Bewegung spiegelte sich ein Zeitgeist wieder, der mehr auf Gleichheit der Menschen setzte. Später regierte der Neoliberalismus, der für die Konkurenz der Menschen zueinander steht.
Ob man das einer bestimmten Partei zurechnen kann oder nicht, darüber kann man aber streiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von BOeinNackter » Di 20. Jul 2021, 11:38

Hallo, ich habe hier noch einen schönen, etwas älteren Artikel. Darin finde ich viele kluge Sätze zur Nacktheit, auch zur Gleichheit und zur politischen Nutzung. Gut, Nacktheit regt auf und solange das so ist, wird sie in der Werbung und in der Politik eine Rolle spielen und das hat auch Wirkungen auf die Akzeptanz der Nacktheit.
Toleranz für Nacktheit zu fordern ist auch politisch, aber für die Nacktheit und nicht mit der Nacktheit als Mittel, auch wenn man natürlich nackt für Nacktheit demonstrieren kann.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... ettansicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Aria » Di 20. Jul 2021, 14:04

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Bei dir, dem großen Relativierer, vielleicht, bei mir ganz sicher nicht alles.
Du schummelst.
Streiche das Wort "alles", und es passt.
Das Wort „alles“ ist von dir – es zu streichen, ist deine Aufgabe, nicht meine. Siehe Originalzitate:
Aria hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Im persönlichen Gespräch relativiert sich alles.
Bei dir, dem großen Relativierer, vielleicht, bei mir ganz sicher nicht alles.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Tim007 » Di 20. Jul 2021, 16:21

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du zu viel Zeit hast.

Es ist ein wörtliches Zitat von Dir.
Deine Relativierung erfreut mein Herz.
:-)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erlebnisse der Gleicheit

Beitrag von Eule » Mo 26. Jul 2021, 04:00

@ Tim
Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Für mich ist das Nacktsein unideologisch und unpolitisch (solange ich nicht vor dem Reichstag nackt in einem Käfig hocke, um gegen Massentierhaltung zu protestieren, aber das ist etwas anderes). Und das ist für mich sehr erholsam.
Aber nur geteert und gefedert! ;)

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste