Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2016
Wohnort: Nördlich der Elbe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von WreckBeach » Mi 4. Aug 2021, 20:08

Die Medien sind heute voll von einer Meldung zu einer kleinen Studie von Statista und Yougov.
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratge ... .bild.html
https://www.merkur.de/welt/pruede-repub ... 01823.html
https://www.prosieben.de/tv/taff/video/ ... -sein-clip

Eigentlich ist doch Corona mit Masken, wenig Kontakten viel Zuhause ein fantastischer Anlass, auszubrechen und FKK wieder aufleben zu lassen...

 

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von Trixi » Mi 4. Aug 2021, 21:05

Ich halte nicht sehr viel von solchen Umfragen, da gerade bei Yougov die Angaben zur befragten Person nicht überprüft werden.

Ich habe mir den Artikel im Merkur mal durchgelesen. Musste gleich am Anfang schmunzeln bezüglich dem Bild und der dazugehörigen Beschreibung. Was den Artikel angeht, kann ich nur sagen - naja. Da steht eher die Historie im Mittelpunkt, was aber mit der Umfrage nichts zu tun hat. Das kurze Video bei Pro7 zeigt auch nichts neues. Es sind im Prinzip immer die gleichen - so langsam ausgeleierten - "Gründe", die ich eher als Ausrede sehe.

Am Ende ist es aber auch egal, ob FKK bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe/Altersgruppe nicht mehr angesagt ist. Die die es machen wollen und sich dabei wohlfühlen, die werden solche Umfragen nur belächeln. Und wenn die jüngere Generation zwar weiß, dass die Bilder ihrer Idole nachbearbeitet wurden, damit in den "sozialen" Netzwerken ein Optimum an Ausstrahlung vorgetäuscht wird und sie trotzdem versuchen genau SO auszusehen, dann kann man denen auch nicht mehr helfen.

Ich habe leider bis heute noch nicht begriffen, was an diesen Netzwerken "sozial" sein soll.
Ein Lebensmotto von mir lautet:

Echte Freunde findest du nur im richtigen Leben - nicht in sozialen Netzwerken.
____________________________________________________________

Wichtig wäre mal eine Übersicht, wo die Umfrage stattgefunden hat und wer gefragt wurde. Im Bericht habe ich diesbezüglich nichts dazu gefunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5448
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 5. Aug 2021, 08:01

Trixi hat geschrieben:Echte Freunde findest du nur im richtigen Leben - nicht in sozialen Netzwerken.
kann ich für uns nicht behaupten.

Durch den Austausch in sozialen Netzwerken, wie Fotogruppen, Kochgruppen, Campinggruppen, Gruppen für alternative Wohnformen, FKK Gruppen haben wir schon zahlreiche Freundschaften im realen Leben geschlossen.
Fast ausnahmslos Menschen, die wir ansonsten wohl nie kennengelernt hätten.

Bezüglich des Threadthemas bin ich aber ganz Deiner Meinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von Bummler » Do 5. Aug 2021, 08:41

Das Thema war heute auch in der Lausitzer Rundschau drin.
Allerdings ebenfalls recht kurz gehalten und leider ebenfalls mit dieser negativen Aussage.
Man hätte ja auch schreiben können, wie viele sich nackt wohl fühlen.

Das die Ursache der sich unwohl Fühlenden ihr Körperbild sein soll, ist ja an sich unverständlich, weil dort alle unperfekte Körper haben und das eher zu einer Erleichterung führen sollte.
Aber wenn das Experten sagen, dann muss das wohl so sein.

Ich sehe diesen Artikel also eher in der Rubrik, das man als Zeitung für die Mehrzahl der Leser eine Meldung bringen muss, die ihre Ansicht bestätigen, also die Ablehnung von Nacktheit. Die Textilen werden sich heute also beruhigt zurück lehnen, weiter ihren Kaffe schlürfen und sich freune, das ihre Meinung bestätigt ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von NaWa » Do 5. Aug 2021, 11:47

(Un)Wert und (Un)Sinn einer Umfrage:

Man befrage 200 Leute. ca 100 sagen "Nein" und die Anderen sagen "Ja"

Nun schneidet man mediengerecht eine "Ja"-Sager-Gruppe und eine "Nein"-Sager-Gruppe.

Welche Umfrage hätten Sie denn nun gerne liebe "BILD-Zeitung"?
Das macht dann 5000,- Euro.

Das weis doch mittlerweile jedes Kind. Daher erübrigt es sich überhaupt über Umfragen zu diskutieren!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 272
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von FKK-Fan_KS » Do 5. Aug 2021, 13:23

Wer die Zahlen etwas genauer studieren will:

https://yougov.de/news/2021/07/14/fkk-d ... i-eher-un/

Es kommt halt auch immer drauf an, wie man das ganze deutet: Wenn da steht, 40% empfinden bei Nacktheit Unbehagen, haben das immerhin 60% nicht bei der Befragung angekreuzt? Das wären doch ziemlich viele.

Etwas merkwürdig: ca. 30% meiden "nackte Orte" grundsätzlich, 20% fühlen sich eher unwohl und 15% sehr unwohl - aber meiden tun die letztgenannten Gruppen diese Orte dann trotzdem nicht, oder wie? Ich jedenfalls würde Orte, an denen ich mich unwohl fühle, nicht besuchen.

Interesant auch: Von den Befragten (und die sollen ja angeblich repräsentativ für die ganze Bevölkerung übr 18 Jahren sein) waren schon 3% nackt auf einem Wanderweg! Das fände ich doch enorm, wenn es stimmen würde. Das wären ungefähr 2 Millionen Nacktwanderer. Ist das realistisch? Nacktwandern wäre dann wohl keine Randerscheinung mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5448
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 5. Aug 2021, 14:07

Eigentlich gut nachvollziehbar, dass sich die meisten Menschen nackt unwohl fühlen, da sie sich bereits unwohl mit ihrem eigenen Kopf und ihren Händen fühlen.

Denn "normal" bekleidet sieht man hauptsächlich Kopf und Hände.

An beidem wird zum überwiegenden Teil viel verändert.
Haare werden gefärbt, Augenbrauen erst abrasiert, dann aufgemalt, Wimpern verlängert, Schminke wird aufgetragen, Fingernägel bemalt, beklebt oder verlängert.

Nackt geht ja dann gar nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von Bummler » Fr 6. Aug 2021, 11:05

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Wer die Zahlen etwas genauer studieren will:

https://yougov.de/news/2021/07/14/fkk-d ... i-eher-un/



Aus der Quelle:

Knapp ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) empfindet Befreiung durch Nacktsein.


Das hätte man ja auch als Schlagzeile nehmen können, statt dem "unwohl".
Aber so macht man eben auch Trends. Einfach etwas negativ darstellen, damit es negativ wird.
Statt die positiven Aspekte hervor zu heben.

 
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2016
Wohnort: Nördlich der Elbe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von WreckBeach » Sa 7. Aug 2021, 09:30

Die Meldung wurde im Sommerloch von echt vielen aufgegriffen. Und es geht auch differenzierter:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fk ... _id=501384

oder positiver formuliert...
FKK – Nur noch manche mögen‘s nackt: https://www.bz-berlin.de/erotik/fkk-nur ... gens-nackt

Auf jeden Fall stimme ich euch zu: eine fragwürdige Studie, die auch noch sehr oberflächlich wiedergegeben wurde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: dpa-Meldung zu Studie: Deutsche fühlen sich nackt unwohl

Beitrag von Aria » Sa 7. Aug 2021, 10:28

WreckBeach hat geschrieben:Die Meldung wurde im Sommerloch von echt vielen aufgegriffen. Und es geht auch differenzierter:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fk ... _id=501384
Eben – Zitat daraus: Das Bedürfnis, nackt zu sein, sei etwas Natürliches und im Menschen angelegt, sagt Pohlink: „Man kann sich frei bewegen, spürt sich anders, man spürt die Umgebung anders, es ist ein schönes, angenehmes Gefühl.“ Man solle den nackten Körper daher nicht nur als im Raum ausgestellt sehen, rät die Therapeutin. Das Allerschönste sei ja, nackte Haut an nackter Haut zu spüren und sich vom Partner oder Partnerin so angenommen fühlen, wie man ist.

PS: Aber das ist "Staatspresse" und daher sicher gelogen. Jedenfalls für bestimmte Leute in diesem Forum.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste