Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 03:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 14. Apr 2022, 18:23

Horst wird wohl längst erkannt haben, daß es eben nicht ich bin, die hier dauernd themenfremd und sinnlos herumstreitet, sondern genau IHR: ostfriesenpaar, Blood Moors, FKK-Igel, riedfritz, MathiasF, Tytoalba und noch so einige.

Und da hilft auch kein Ignorieren etwas. Oder eine Aussprache per PN. Dazu sind diese weder fähig noch willens. Dann fehlt ihnen nämlich das Publikum und ihre Nachplapperer. Sie sind ja auch gar nicht daran interessiert, einen Streit auszudiskutiern und beizulegen.

Auch Aria hat das gesagt daß es eben nicht nur an mir liegt. Und es liegt am wenigsten an mir. Man müßte mich eiinfach nur mal in Ruhe lassen und selber das tun, was diejenigen von mir verlangen. Einer allein kann eben nunmal nicht streiten. Und ich fange auch nicht damit an, weil ich kein Interesse daran habe, zu streiten. Ich schreibe nur meine Meinung zu den Themen, und diejenigen, denen das nicht paßt, die das anzweifeln und kritisieren ohne relevante und stichhaltige Argumente, fangen dann an zu streiten.

Und es ist schon die dümmste und billigste Ausrede, wenn genau diese Leute einfach mir alles in die Schuhe schieben wollen, was sie selber fabrizieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Horst » Do 14. Apr 2022, 18:41

Hallo,

einfach mal zurücklehnen und durchschnaufen:

viewtopic.php?p=192258#p192258

Gruß
Horst

 

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von MathiasF » Do 14. Apr 2022, 18:51

Heute erschienen. Hat hier zufällig jemand das Buch schon bestellt?

https://www.beck-shop.de/battenberg-kul ... t/33875452

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von hajo » Do 14. Apr 2022, 22:27

Nicht zufällig; aber ich habe es bestellt.

 

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von MathiasF » Do 14. Apr 2022, 23:47

Dann wäre es echt fein, wenn du mal später ein kurzes Statement abgeben könntest, ob es sich lohnt die 40 Euronen zu investieren.
Nur für Bilder gebe ich sicher nicht den Betrag aus. Sollten schon nützliche Informationen enthalten sein.

Danke dir schon mal.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Eule » Fr 15. Apr 2022, 16:19

Wir haben uns bei der Geschichte der FKK in der Neuzeit (ab Ende des II. Weltkrieges) mit der Situation der FKK beschäftigt und hierbei insbesondere die Situation des organisierten FKK angesehen. In Mitteldeutschland (DDR) entwickelte sich nach dem II. Weltkrieg mit einer mir bekannten Ausnahme die FKK außerhalb einer juristisch verankerten Organisation, weil innerhalb der Staatsorganisationen FKK nicht angeboten wurde. In Westdeutschland entwickelte sich nach den 1969-ger Jahren eine Nacktkultur außerhalb der FKK-Vereine. Hier gab es drei Stränge, die sich voneinander getrennt entwickelten, auch wenn es hier Überschneidungen gab. Der eine Strang war die Nacktkultur an Badestränden und in den Parks. Ein weiterer Strang war die Bildung von freien und informellen Gruppen für gemeinsame Aktivitäten (z.B. das Nacktwandern) und der dritte Strang war der FKK-Urlaub. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 brach in der DDR die FKK bis auf Restbestände zusammen. Ich schlage vor, uns diese Entwicklung der nicht organisierten FKK in Deutschland der Neuzeit in mehreren Teilschritten anzusehen. Mein Vorschlag:
a) Freie FKK an den Badeseen und in den Parks in Westdeutschland bis 1990
b) FKK in informellen Gruppen in Westdeutschland bis 1990
c) FKK im Urlaub (Westdeutschland) bis 1990
d) FKK in der DDR bis 1990
e) FKK in Deutschland nach 1990

 

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von MathiasF » Fr 15. Apr 2022, 16:43

Gute Idee, aber dann darf man auch die einzelnen Abschnitte nicht querbeet diskutieren. Sonst kommt man schnell durcheinander.
Bei den ersten 4 Punkten kann ich nicht mitreden. Muss also warten bis sie abschließend aufgearbeitet sind.
Mitlesen werde ich aber.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Eule » Fr 15. Apr 2022, 21:25

@ MathiasF
Natürlich darfst du alles querbeet diskutieren. Nur läufst du dann Gefahr, unterschiedliche Aspekte durcheinander zu werfen. Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag von mir und keine Verpflichtung. Berichte also von deinen Erfahrungen und Eindrücken. Um diese besser einordnen zu können, kannst du ja sagen, in welcher Zeitepoche diese sich abspielten.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Konrad R. » Fr 15. Apr 2022, 21:41

Verstehe Deine ersten zwei Sätze nicht, denn MathiasF hat Deinen Vorschlag nicht kritisiert, sondern nur auf die von Dir bestätigte Gefahr verwiesen. Die Zeitepoche von der er berichten kann hat er eindeutig benannt.

 

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von MathiasF » Fr 15. Apr 2022, 22:47

Alles gut Leute. :)

Die Idee von Eule ist richtig gut. Ich hatte früher ja schon angeregt, die Geschichte aus Ost- und Westdeutscher Sicht zu betrachten.
Eule hat alles noch verfeinert. Passt schon.
Bin mal gespannt, was tytoalba zu dem neuen Buch sagt. Vielleicht sind da neue Erkenntnisse enthalten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste