Seite 1 von 2

Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 00:26
von regenmacher
Eigentlich ist es eine schon etwas ältere Folge der "Kultserie" des NDR, aber da selbige erst vor wenigen Tagen im Sonntagsnachmittagsprogramm wiederholt wurde und es darin um einen Nacktwanderweg geht und sie außerdem noch unterhaltsam ist, will ich schnell einen Link einschieben :

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 67474.html

Gute Unterhaltung.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 15:32
von Blood Moors
Ja, "Neues aus Büttenwarder" ist echt kult, vor allem hier im Norden. Die verlinkte Folge kenne ich. Ich glaube, es gibt keine einzige Folge, die ich noch nicht gesehen habe.

An dieser Stelle noch einmal ein stilles Gedenken an den Hauptdarsteller Jan Fedder, der leider viel zu früh an einem Krebsleiden verstorben ist. R.I.P., Jan. :(

Es wurden ja noch ein paar Folgen ohne Jan gedreht, aber danach hat man die Produktion eingestellt.

Jan Fedder war ja auch Hauptdarsteller der Hamburger Krimi-Serie "Großstadtrevier". Die Serie wird allerdings nach seinem Tod weiter produziert.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 17:18
von elfe
Ein sehr schönes Spiegelbild biederer, bodenständiger Menschen. Zwischen Misthaufen und Dorfkneipe werden 95 % aller Aspekte des Nacktwanderns erschöpfend erörtet. Damit wird dieses Forum (fast) überflüssig. Während man in anderen Gegenden Deutschlands reflexartig in Richtung Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung denkt, denken die Büttenwarder Bauern als erstes ans Geldverdienen. Menschlich eben!

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 00:53
von HTJ
Also ich fand den Film nicht so gut. Die Nacktwanderer sollen sich für einen anderen Weg entschieden haben, weil sie dort ins Rotlichtmilieu eingeladen worden. Totaler Quatsch!!!

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 11:22
von FKK Bader
Es wird leider keine neuen Folgen mehr geben.
Den Tod von Jan Fedder konnte man ja gerade noch verkraften. Doch mit dem Ausstieg von Peter Heinrich Brix hat die Serie eine weitere tragende Figur verloren.
Anderen Sendern erging es da auch nicht besser. Mit dem Serientod von Else Kling hat die Lindenstraße ihre Seele verloren. Einziger Unterschied, die Schauspielerin Annemarie Wendl hat die Figur Else Kling wenigstens noch eine kurze Zeit überlebt.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 12:00
von elfe
Die Verknüpfung mit dem Rotlichtmilieu war tatsächlich dumm und überflüssig noch dazu. Die ansonsten heiter - unterhaltsame Folge wird damit kurz vor ihrem Ende unerwartet auf ein unangemessen niedriges Niveau heruntergezogen.
Andererseits ist es kein Geheimnis, dass viele Geschäftsbeziehungen mit einem Kontakt zum Rotlichtmilieu verbunden sind und zwar weltweit. Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht zur FKK und war auch in "Neues aus Büttenwarder" völlig verfehlt.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 00:52
von regenmacher
elfe hat geschrieben:Die Verknüpfung mit dem Rotlichtmilieu war tatsächlich dumm und überflüssig noch dazu.
Vermutlich wird dir entgangen sein, dass das Rotlichtmilieu nicht mit dem Nacktwandern sondern mit der - ansonsten durchgehend und ausschließlich negativ dargestellten - Gemeine Klingbiel verknüpft wurde. Das passt also schon ganz gut.

alle grüße
michael regenmacher
.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 12:14
von elfe
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das nicht nur mir entgangen ist, sondern einer Vielzahl anderer Zuschauer ebenfalls. Welcher Durchschnittszuschauer schaut bei einer Unterhaltungssendung schon so genau hin. Ob nun Klingbiel oder Büttenwarder, die Einstreuung des Rotlichtmilieus in eine Sendung, die Nacktwandern zum Hauptthema hat, könnte die (oberflächliche) Meinung Vieler bestärken, dass Menschen, die FKK praktizieren, doch irgendwie sexuell motiviert sind. Diesen seitlichen Teaser hätten die Autoren der Sendung überhaupt nicht nötig gehabt. Die Sendung hätte nichts von ihrem Unterhaltungswert eingebüßt, wenn man ihn weggelassen hätte.
BG elfe

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 12:57
von riedfritz
Wie kann man sich nur an einem Nebensatz über Klingsiel so hochziehen?
In Büttenwarder leben doch sowieso die anständigeren Leute.

Re: Neues aus Büttenwarder

BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 16:13
von elfe
Daran hat die Sendung keinen Zweifel gelassen, dass in Büttenwarder nur die Anständigsten der Anständigen leben. Und am Alleranständigsten ist Adsche, der sich nur unter der Kleidung sozusagen im Blindflug wäscht. Würde er hinschauen, müsste er das am nächsten Samstag beichten. (Oder war Adsche evangelisch?)