Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Bummler » Di 15. Feb 2022, 12:54

Campingliesel hat geschrieben:Die FKK in der DDR war nun mal etwas anders als im Westen, was eben dem Eingesperrtsein und dem mangelhaften Wirtschaftssystem zu verdanken war.


Das sehe ich etwas anders, weil eben im Westen die FKK hauptsächlich eingesperrt war, in Vereinsgeländen und in gekennzeichneten Stränden. Die FKK in der DDR war in dem Sinne wirklich frei und ungebunden.

Auch der Bezug zum "mangelhaften Wirtschaftssystem" ist eher Klischee, als relevant. Weil die sicheren Arbeitsverhältnisse eben auch ein Grund waren, so schamlos rumlaufen zu können, wie man wollte.

Übrigens was gleich war bei der FKK, im Osten wie im Westen, das war das soziale Nivellement. man konnte hier wie dort den Vorgesetzten nackt treffen, ganz selbstverständlich. Mal so eine Gemeinsamkeit, man muss ja nicht nur die Unterschiede betonen.

Was jetzt übrigens nicht mehr vorstellbar ist, womit wir wieder beim Thema wären.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 13:12

Bummler hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die FKK in der DDR war nun mal etwas anders als im Westen, was eben dem Eingesperrtsein und dem mangelhaften Wirtschaftssystem zu verdanken war.


Das sehe ich etwas anders, weil eben im Westen die FKK hauptsächlich eingesperrt war, in Vereinsgeländen und in gekennzeichneten Stränden. Die FKK in der DDR war in dem Sinne wirklich frei und ungebunden.

Auch der Bezug zum "mangelhaften Wirtschaftssystem" ist eher Klischee, als relevant. Weil die sicheren Arbeitsverhältnisse eben auch ein Grund waren, so schamlos rumlaufen zu können, wie man wollte.

Übrigens was gleich war bei der FKK, im Osten wie im Westen, das war das soziale Nivellement. man konnte hier wie dort den Vorgesetzten nackt treffen, ganz selbstverständlich. Mal so eine Gemeinsamkeit, man muss ja nicht nur die Unterschiede betonen.

Was jetzt übrigens nicht mehr vorstellbar ist, womit wir wieder beim Thema wären.



Die FKK war im Westen zwar meistens in Vereinen versteckt, aber nicht eingesperrt, jedenfalls in D, aber man konnte ja jederzeit auch woanders hinfahren, wo die Leute aus der DDR gar nicht hindurften. Die verwehrte Reisefreiheit in der DDR war ja auch eines der Hauptgründe, warum es zur Revolution gekommen war.
Das mangelhafte Wirtschaftsystem zeigte sich dadurch, daß es vieles gar nicht gab, allerhöchstens in den Intershops, daß bestimmte Artikel total überteuert waren, was als Luxusartikel galt.
Hast Du wohl vergessen, wofür Ihr lange Schlange stehen mußtet, nur weil es mal was gab, was es sonst nie gab? Die Planwirtschaft war einfach eine Mißwirtschaft, weil sie am Bedarf vorbei produzierte.
Man kann auch keine Häuser instand halten, wenn man nur 40 DDR-Mark an Miete kassiert. Und so sahen sie auch aus. Als ich in den 70ern und 80ern in der DDR war, sah ich mich regelrecht in die Vorkriegszeit zurückversetzt, was ich ja eigentlich nur von Bildern kannte.

Jeder, der direkt nach der Wende in den Westen ging, erlebte einen regelrechten Kulturschock. Warum denn wohl?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von skyfire » Di 15. Feb 2022, 13:19

Campingliesel hat geschrieben:@ Bummler.
Hier endet doch fast jede Diskussion ohne abschließenden Konsens,


...ja, weil du Knallcharge einfach nicht begreifst, dass du mit deiner MEINUNG, die eben nicht mehr als das ist, ziemlich alleine dastehst, und ähnlich wie demonstrierende Schreihälse meinst, wenn du nur oft und laut genug plärrst, würde dieser Quatsch wahr oder jemand würde dir recht geben. Lern es endlich - dem ist nicht so. Lerne vor allem, endlich mal die Klappe zu halten, Wiederholungen deinerseits sind noch langweiliger als welche im Fernsehen, und wenn dir das alles nicht passt - es steht dir frei, das Forum zu verlassen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 13:25

@ Bummler

Auch der Bezug zum "mangelhaften Wirtschaftssystem" ist eher Klischee, als relevant. Weil die sicheren Arbeitsverhältnisse eben auch ein Grund waren, so schamlos rumlaufen zu können, wie man wollte.


Naja, man kann sich ja alles schön reden. Aber wie stolz waren meine Cousinen, wenn sie eine "West-Jeans" von uns bekamen oder was anderes, was sie noch nie besaßen. Oder wenn wir zu Weihnachten Pakete schickten, was sie alles nicht kaufen konnten.

 

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von elfe » Di 15. Feb 2022, 13:25

@Bummler
Der Neoliberalismus kommt noch verschlimmernd hinzu. Vor der Wende hatten wir im Westen den "Rheinischen Kapitalismus". Nach der Wende hat der Raubtierkapitalismus angelsächsischer Prägung Großdeutschland gefressen und nicht nur im Osten, sondern auch im Westen eine vorher nicht gekannte Arbeitslosigkeit verursacht. Es hat aber nicht nur Verlierer gegeben sondern auch Gewinner, aber gerade die Gewinner haben die Badehose wieder angezogen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 13:30

elfe hat geschrieben:@Bummler
Der Neoliberalismus kommt noch verschlimmernd hinzu. Vor der Wende hatten wir im Westen den "Rheinischen Kapitalismus". Nach der Wende hat der Raubtierkapitalismus angelsächsischer Prägung Großdeutschland gefressen und nicht nur im Osten, sondern auch im Westen eine vorher nicht gekannte Arbeitslosigkeit verursacht. Es hat aber nicht nur Verlierer gegeben sondern auch Gewinner, aber gerade die Gewinner haben die Badehose wieder angezogen.


So ein Blödsinn! Du stammst wohl auch aus der DDR?

Was für einen "Rheinischen Kapitalismus" ?

Also in Bayern gab es den dann wohl nicht.
Daß die DDR zusammenbrechen wird, war ja abzusehen, und daß das alles die Leute nicht mehr mitmachen wollten.

Aber mit der FKK hatte das alles absolut nichts zu tun!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 13:42

skyfire hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Bummler.
Hier endet doch fast jede Diskussion ohne abschließenden Konsens,


...ja, weil du Knallcharge einfach nicht begreifst, dass du mit deiner MEINUNG, die eben nicht mehr als das ist, ziemlich alleine dastehst, und ähnlich wie demonstrierende Schreihälse meinst, wenn du nur oft und laut genug plärrst, würde dieser Quatsch wahr oder jemand würde dir recht geben. Lern es endlich - dem ist nicht so. Lerne vor allem, endlich mal die Klappe zu halten, Wiederholungen deinerseits sind noch langweiliger als welche im Fernsehen, und wenn dir das alles nicht passt - es steht dir frei, das Forum zu verlassen.


Du bist doch die größte Knallcharge hier. Kannst nichts anderes als nur dumm herumzuschwafeln? Ich stehe absolut nicht alleine da, sondern ihr Schreihälse, die nie was anderes zu sagen haben als nur dieses Gechwätz, in jedem Thema. Das sind weder Argumente noch eine sinnvolle Meinung, die auf Tatsachen beruhen.
Nennst Du das etwa sachliche Argumente, was du da bringst? Einfach nur lächerliches Zeug. Wegen Euch paar Deppen hier verlasse ich das Forum bestimmt nicht. Dafür gibts genug andere und vor allem Klügere, die es wert sind, zu bleiben. Auch wenn sie anderer Meinung sind als ich. Aber sie benehmen sich anständig und respektvoll. Und bleiben auch sachlich.

Aber was Du nicht liest und nicht verstehst, existiert natürlich auch nicht. Dafür gibt es durchaus Beiträge von Leuten, die auch meiner Meinung sind. Nur leider nicht oft genug, daß Du und deine Konsorten das hinter eurem Brett vor dem Kopf auch wahrnehmen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 13:53

@ Bummler

Die FKK wurde ja "im Westen" nicht von staatlicher Seite eingesperrt, sondern die Leute sahen sich gezwungen, sich auf private Grundstücke zurückzuziehen, weil die allgemeine Gesellschaft die FKK ablehnte. Und weil sie Nacktheit als öffentliches Ärgernis betrachteten. Das war auch schon lange vor der BRD so, also im damaligen gesamten Deutschland. Die ersten Vereine gab es in Essen und Berlin. Diese wurden von den Leuten selbst gegründet. Und zwar schon Ende des 19. Jhdts.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 14:22

skyfire hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Bummler.
Hier endet doch fast jede Diskussion ohne abschließenden Konsens,


X...ja, weil du Knallcharge einfach nicht begreifst, dass du mit deiner MEINUNG, die eben nicht mehr als das ist, ziemlich alleine dastehst, und ähnlich wie demonstrierende Schreihälse meinst, wenn du nur oft und laut genug plärrst, würde dieser Quatsch wahr oder jemand würde dir recht geben. Lern es endlich - dem ist nicht so. Lerne vor allem, endlich mal die Klappe zu halten, Wiederholungen deinerseits sind noch langweiliger als welche im Fernsehen, und wenn dir das alles nicht passt - es steht dir frei, das Forum zu verlassen.


Kann sofort gelöscht werden!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Feb 2022, 14:26

skyfire hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ elfe

Auch wenn Du keinen Zusammenhang sehen kannst oder willst - es war trotzdem so.


X
Nein.
Das ist deine Meinung, sonst nichts.
Sie ist und bleibt falsch, egal wie oft und laut du hier rumkrakeelst.
Es wäre wünschenswert. wenn du diesen geistlosen Auswurf auf deine üblichen Spamthreads beschränkst, und nicht weiter versuchst, sinnvolle Threads zu torpedieren.



Kann auch gelöscht werden. Ist kein sachliches Argument, also nutzlos.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste