Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von knipser » Mo 27. Jun 2022, 06:02

Zuletzt geändert von Horst am Mo 27. Jun 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas abgeändert von "Oben ohne" in "ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad "

 

Re: oben ohne

Beitrag von Fkkfranke » Mo 27. Jun 2022, 07:06

I h wäre auch dafür. Jeder wie er mag.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: oben ohne

Beitrag von PundV » Mo 27. Jun 2022, 07:53

knipser hat geschrieben:Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/oben-ohne-schwimmbad-100.html#xtor=CS5-282


“In Schwimmbädern gibt es bei der Kleiderordnung eine Art Zweiklassengesellschaft: Während Männer "oben ohne" sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken.”

Fängt schon falsch an. Es geht hier nicht um Diskriminierung. Natürlich als FKKler habe ich nichts dagegen, bin sogar für Nacktheit, aber die Diskriminierungskarte zu spielen ist falsch.

Nebeneffekt: schafft man es tatsächlich, dass Leute glauben, dass es sich um Diskriminierung handelt und Frauen also oben ohne sein dürfen, weil Diskriminierung verboten ist, dann wird es schwieriger sein, sich für FKK (unten ohne) einzusetzen, weil es hier keinen Unterschied gibt (schon bei Exhibitionismus, aber das hat mit FKK nichts zu tun).

Dahinzu kommt, dass die Entscheidung in Göttingen weder etwas mit FKK noch mit Freiheit zu tun hat, sondern weil eine Frau meinte, sie sei nichtbinär. Auf den Unsinn einzugehen ist der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

Beitrag von Pullover » Mo 27. Jun 2022, 11:27

An den meisten Stränden Europas ist es Gang und Gebe, dass dort die Damen nur im Bikini-Höschen rumlaufen, dass ihre Brüste frei zu sehen sind. Und dass sie auch so ins Wasser gehen.

Dazu analog ist es nicht einzusehen, warum das in deutschen Schwimmbädern - zu mindestens in Freibädern - nicht auch der Fall sein kann oder darf.

Zu den individuellen Vorteilen, dass die Damen an mehr Körperstellen braun werden können und dass es sicherlich beim Schwimmen auch ein freieres angenehmeres Gefühl ist, als in einem Badeanzug, ...

... kommen auch Vorteile für den Badbetreiber hinzu; beim Verlassen der Schwimmbecken durch die Gäste, wird durch das Weniger an Kleidung dem Becken weniger Wasser entzogen.

Und - machen wir uns nichts vor - es werden auch Gäste ins Schwimmbad gelockt, die gerade deswegen kommen um sich die barbusigen Damen anzugucken.

Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Gäste, aufgrund ihrer Religion, Probleme hätten mit nackten Brüsten konfrontiert zu werden.

Da müsste man dann abwägen, wo man letztlich Prioritäten setzen will.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von Horst » Mo 27. Jun 2022, 12:09

Siehe dazu auch dieses Thema:

Göttinger Lokalgschichten
viewtopic.php?f=11&t=19553
(vom 29.04.2022)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: oben ohne

Beitrag von regenmacher » Mo 27. Jun 2022, 12:12

PundV hat geschrieben: “In Schwimmbädern gibt es bei der Kleiderordnung eine Art Zweiklassengesellschaft: Während Männer "oben ohne" sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken.” (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... or=CS5-282)

Fängt schon falsch an. Es geht hier nicht um Diskriminierung. Natürlich als FKKler habe ich nichts dagegen, bin sogar für Nacktheit, aber die Diskriminierungskarte zu spielen ist falsch.
Der von dir bemängelte Satz stellt lediglich die Tatsachen (Badeordnung) dar - ganz ohne Begründung.

Aber selbst dann, wenn es "falsch" anfängt, dann hört es doch "richtig" auf.

Beschränken wir uns also auf die Umfrage und lassen den Begleittext einmal beiseite:
In der Umfrage wird auf keinerlei "Begründung", also auch nicht auf eine vorgebliche oder vorhandene "Diskriminierung" Bezug genommen. Wenn überhaupt, dann steht es den Befragten sogar frei, sich irgendwelche Begründungen hinzu "zu denken".

Ob es allerdings sinnvoll ist, aus einer vermutlich kleinen Stichprobe, die eh schwer repräsentativ gehalten werden kann, noch relevante, belastbare Ergebnisse für eine noch viel, viel kleinere Teilgruppe (z.B. Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren) abzuleiten, ist natürlich eine ganz andere Frage.

 
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2021
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von sonnenmann72 » Di 28. Jun 2022, 10:27

In der aktuellen ZEIT ist auch ein Artikel über das Thema. Eine Frau aus Berlin hat die Stadt wegen Diskrimierung verklagt, weil sie oben Ohne an der Plansche lag. Am Ende hat sie Recht bekommen.
Anscheinend findet auch hier eine Zeitenwende statt.
Obwohl ich das Gefühl habe, es wird alles spießiger.

 

Re: Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

Beitrag von Wäller » Di 28. Jun 2022, 11:23

Pullover hat geschrieben:Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Gäste, aufgrund ihrer Religion, Probleme hätten mit nackten Brüsten konfrontiert zu werden.

Stimmt, das findet nicht jeder schön. Aber wenn wir anfangen, uns danach zu richten, wie andere Menschen den Anblick von Nackten bewerten, dann hat sich das Thema Nacktwandern ein für alle mal erledigt, denn da werden fremde Menschen ja noch viel unerwarteter mit Nacktheit konfrontiert.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

Beitrag von PundV » Di 28. Jun 2022, 14:07

sonnenmann72 hat geschrieben:In der aktuellen ZEIT ist auch ein Artikel über das Thema. Eine Frau aus Berlin hat die Stadt wegen Diskrimierung verklagt, weil sie oben Ohne an der Plansche lag. Am Ende hat sie Recht bekommen.
Anscheinend findet auch hier eine Zeitenwende statt.
Obwohl ich das Gefühl habe, es wird alles spießiger.


Link? Zitat?


Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: naturbande und 31 Gäste