Seite 1 von 4

ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 07:02
von knipser

Re: oben ohne

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 08:06
von Fkkfranke
I h wäre auch dafür. Jeder wie er mag.

Re: oben ohne

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 08:53
von PundV
knipser hat geschrieben:Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/oben-ohne-schwimmbad-100.html#xtor=CS5-282


“In Schwimmbädern gibt es bei der Kleiderordnung eine Art Zweiklassengesellschaft: Während Männer "oben ohne" sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken.”

Fängt schon falsch an. Es geht hier nicht um Diskriminierung. Natürlich als FKKler habe ich nichts dagegen, bin sogar für Nacktheit, aber die Diskriminierungskarte zu spielen ist falsch.

Nebeneffekt: schafft man es tatsächlich, dass Leute glauben, dass es sich um Diskriminierung handelt und Frauen also oben ohne sein dürfen, weil Diskriminierung verboten ist, dann wird es schwieriger sein, sich für FKK (unten ohne) einzusetzen, weil es hier keinen Unterschied gibt (schon bei Exhibitionismus, aber das hat mit FKK nichts zu tun).

Dahinzu kommt, dass die Entscheidung in Göttingen weder etwas mit FKK noch mit Freiheit zu tun hat, sondern weil eine Frau meinte, sie sei nichtbinär. Auf den Unsinn einzugehen ist der Anfang vom Ende.

Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 12:27
von Pullover
An den meisten Stränden Europas ist es Gang und Gebe, dass dort die Damen nur im Bikini-Höschen rumlaufen, dass ihre Brüste frei zu sehen sind. Und dass sie auch so ins Wasser gehen.

Dazu analog ist es nicht einzusehen, warum das in deutschen Schwimmbädern - zu mindestens in Freibädern - nicht auch der Fall sein kann oder darf.

Zu den individuellen Vorteilen, dass die Damen an mehr Körperstellen braun werden können und dass es sicherlich beim Schwimmen auch ein freieres angenehmeres Gefühl ist, als in einem Badeanzug, ...

... kommen auch Vorteile für den Badbetreiber hinzu; beim Verlassen der Schwimmbecken durch die Gäste, wird durch das Weniger an Kleidung dem Becken weniger Wasser entzogen.

Und - machen wir uns nichts vor - es werden auch Gäste ins Schwimmbad gelockt, die gerade deswegen kommen um sich die barbusigen Damen anzugucken.

Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Gäste, aufgrund ihrer Religion, Probleme hätten mit nackten Brüsten konfrontiert zu werden.

Da müsste man dann abwägen, wo man letztlich Prioritäten setzen will.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 13:09
von Horst
Siehe dazu auch dieses Thema:

Göttinger Lokalgschichten
viewtopic.php?f=11&t=19553
(vom 29.04.2022)

Gruß
Horst

Re: oben ohne

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 13:12
von regenmacher
PundV hat geschrieben: “In Schwimmbädern gibt es bei der Kleiderordnung eine Art Zweiklassengesellschaft: Während Männer "oben ohne" sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken.” (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... or=CS5-282)

Fängt schon falsch an. Es geht hier nicht um Diskriminierung. Natürlich als FKKler habe ich nichts dagegen, bin sogar für Nacktheit, aber die Diskriminierungskarte zu spielen ist falsch.
Der von dir bemängelte Satz stellt lediglich die Tatsachen (Badeordnung) dar - ganz ohne Begründung.

Aber selbst dann, wenn es "falsch" anfängt, dann hört es doch "richtig" auf.

Beschränken wir uns also auf die Umfrage und lassen den Begleittext einmal beiseite:
In der Umfrage wird auf keinerlei "Begründung", also auch nicht auf eine vorgebliche oder vorhandene "Diskriminierung" Bezug genommen. Wenn überhaupt, dann steht es den Befragten sogar frei, sich irgendwelche Begründungen hinzu "zu denken".

Ob es allerdings sinnvoll ist, aus einer vermutlich kleinen Stichprobe, die eh schwer repräsentativ gehalten werden kann, noch relevante, belastbare Ergebnisse für eine noch viel, viel kleinere Teilgruppe (z.B. Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren) abzuleiten, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 11:27
von sonnenmann72
In der aktuellen ZEIT ist auch ein Artikel über das Thema. Eine Frau aus Berlin hat die Stadt wegen Diskrimierung verklagt, weil sie oben Ohne an der Plansche lag. Am Ende hat sie Recht bekommen.
Anscheinend findet auch hier eine Zeitenwende statt.
Obwohl ich das Gefühl habe, es wird alles spießiger.

Re: Oben ohne in Schwimmbädern, mal naiv betrachtet

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 12:23
von Wäller
Pullover hat geschrieben:Aber - und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - nicht jeder Badegast findet dann alles so schön, was er dann da möglicherweise zu sehen bekommt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Gäste, aufgrund ihrer Religion, Probleme hätten mit nackten Brüsten konfrontiert zu werden.

Stimmt, das findet nicht jeder schön. Aber wenn wir anfangen, uns danach zu richten, wie andere Menschen den Anblick von Nackten bewerten, dann hat sich das Thema Nacktwandern ein für alle mal erledigt, denn da werden fremde Menschen ja noch viel unerwarteter mit Nacktheit konfrontiert.

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 15:07
von PundV
sonnenmann72 hat geschrieben:In der aktuellen ZEIT ist auch ein Artikel über das Thema. Eine Frau aus Berlin hat die Stadt wegen Diskrimierung verklagt, weil sie oben Ohne an der Plansche lag. Am Ende hat sie Recht bekommen.
Anscheinend findet auch hier eine Zeitenwende statt.
Obwohl ich das Gefühl habe, es wird alles spießiger.


Link? Zitat?

Re: ZDF: Mehrheit für "Oben ohne" im Schwimmbad

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 15:13
von MathiasF