Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden

Beitrag von Jochen » Mo 27. Jun 2022, 11:41

Mittwoch, 29. Juni 2022, 21:00 bis 21:45, NDR Fernsehen

In den 1920er-Jahren schufen sich junge Menschen aus ganz Deutschland ihre Version des "Garten Eden". In Mecklenburg, am Westufer des Plauer Sees, entstand die "Jungmöhl", in der sie das ganze Jahr über gemeinschaftlich, nackt und vegetarisch lebten. Der Film erzählt erstmals die unbekannte Geschichte der "Jungmöhl" und der mit ihr verbundenen FKK-Siedlungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Die "Jungmöhl" in Plau am See oder das "Lichtschulheim" in Glüsingen: In den 20ern wollen Lebensreformer unabhängig und nackt leben.

Quelle: NDR Fernsehen und hier:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von regenmacher » Mo 27. Jun 2022, 12:35

Jochen hat geschrieben:In den 1920er-Jahren schufen sich junge Menschen aus ganz Deutschland ihre Version des "Garten Eden".
Solche geschichtlichen Betrachtungen sind für sich natürlich immer wieder interessant. Wenn .. ja wenn sie nicht im Nostalgischen steckenbleiben, sondern daraus Schlussfolgerungen für die Gegenwart und Zukunft gezogen werden.

Die Suche nach einem "Garten Eden" gibt es ja auch heute noch. Nicht nur im Sinne von "nacktgärtnern" sondern auch im etwas allgemeineren Sinn. Darin sind auch immer wieder junge Menschen involviert: kommenden Mittwoch startet z.B. eine (überwiegend) nackte, 23-tägige Radel-Tour längs durch das Vereinigte Königreich (von John O'Groats nach Land’s End)

Es gibt sie also auch heute noch ... die Suche nach dem "Garten Eden".

regenmacher
.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von Waldkauz » Di 28. Jun 2022, 23:21

Hallo Jochen,

danke für den Programmhinweis. Den wollte ich auch bringen - da bist du mir zuvorgekommen,

Bleibt mir noch, darauf hinzuweisen, daß
  • die Sendung am nächsten Morgen (Do, 30.06.2022) in aller Herrgottsfrühe um 6.35 Uhr im selben Programm wiederholt wird und
  • nach der Ausstrahlung auf der Rückschau-Seite der Sendung nachsehbar sein wird.
Grüßle
Waldkauz


Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von kuma » Do 30. Jun 2022, 05:54

Tolle Sendung, mit viel Hintergrund-Wissen und schönen Bildern...
Ich freue mich, das ich hier in HH, ein Teil des Paradises sein kann...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von regenmacher » Do 30. Jun 2022, 13:40

Viele Zeitzeugen kommen im Film von Heiko Kreft zu Wort. Dadurch wird die Geschichte der FKK zu einem großen Teil zu einer „erzählten“ Geschichte. Aber auch die eingespielten kurzen Analysen von Prof.Dr. Bernd Wedemeyer-Kolve sind hilfreich.

Insgesamt: „sehenswert“

Wenn sich ein Autor so viel Arbeit macht, dann wäre es unfair, es mit dieser Feststellung allein bewenden zu lassen.

Ich habe mir den Film daher noch einmal angeschaut und nach den besonderen Momenten gesucht. Ich bin fündig geworden. Es gibt tatsächlich einen Moment, an dem die erzählte Geschichte einen emotionalen Schlenker hat, und etwas aus der zweiten Ebene hinter den unterhaltsamen Schilderungen sichtbar wird.

Bei Minute 29:40 berichtet eine Zeitzeugin :

„Es war der schönste Urlaub den wir je erlebt haben. Als erwachsener Mensch drei Wochen nur zu spielen wie ein Kind nur zu baden, Gymnastik zu machen und sich frei bewegen zu können, dass war feines .. leben … sinn …“ In diesem Moment stockt ihre Stimme und werden ihre Emotionen sichtbar. Emotionen, die für einen kurzen Moment ihren Stimmklang verändern. Das ist nicht gespielt. Das ist echt.
Erst als sie von „diesem Buch … diese Amerikaner … in Amerika … “ spricht, findet sie ihren Sprachklang wieder.

Ich möchte … nicht verlegen, wenn es um die Bebilderung geht … ihre Worte „zu spielen wie ein Kind“ mit einem zeitnahen Hinweis aus den USA spiegeln.

Genauer: dem Süden der USA.

Dort wird regelmäßig auf dem Gelände des „Sunsport Gardens Family Naturist Resort“ das „Mid-Winter-Naturist-Festival“ gefeiert. Mehrere Tage lang.

Bild

„Als Erwachsener zu spielen wie ein Kind“ (hier: in der Form einer „Farbschlacht“) – das ist auch eine geeignete Bildunterschrift.

Solch eine Farbschlacht macht auch wirklich "kindischen" Spaß :

Bild

„Unsere Geschichte“ ist also „Unsere Gegenwart“. Die Sache mit dem „Als Erwachsene spielen wie die Kinder“ ist noch nicht vorbei.

Um jetzt ganz schnell die Kurve von den USA nach Deutschland zu kriegen, möchte ich den Hinweis anhängen, dass die Frau, welche rechts im ersten der beiden Bilder spielt, Klaudia Kellersch ist. Sie stammt aus Süddeutschland, hat es aber schon früh beruflich in die USA gezogen – ich traf sie bei einem der „Mee(h)r Erleben“ – Veranstaltungen des hiesigen DFK.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von BOeinNackter » Mo 4. Jul 2022, 16:47

Ich fand den Film auch toll, vor allem wegen seiner Fülle an bewegten Bildern, die oft Nackte in tänzerischer Bewegung zeigten, was mich immer besonders freut.
Als Kontrapunkt dazu zeigten die drei von der LffL Hamburg, dass die FKK in Vereinen heute deutlich weniger bewegt mit Freude Lust und Spass der Nacktheit frönt. Sogar Yoga wird nur "normal" bekleidet betrieben. Mehr Nacktheit wird offensichtlich nicht als Grund zur Freude sondern als zwanghaft wahrgenommen. Dieser Kontrast wird sichtbar, wird aber nicht kommentiert.
Lichtland in Egestorf wurde von Herrn Laurer, wahrscheinlich den Vereinsmitglied Gretel und Georg Weber übergeben, der vom Nationalsozialismus begeistert waren und das Gelände noch bis 1939 weiterführten. Das teilt die im Film gezeigte Marlies Schwanitz in einem Heimatblatt mit. Warum wurde diese Wendung der Geschichte weggelassen?
Die FKK wurde nicht insgesamt verboten. Nur die Institute von Adolf Koch und die "Freien Menschen" wurden verboten und geschlossen. Alle anderen Gruppen konnten Teil des nationalsozialistischen "Bund für Leibeszucht" werden. Für sportliche Ertüchtigung gab es nun einen ernsthaften Grund. Schluss mit lustig. Den Krieg überstanden haben nur Vereine und Gelände, die sich der Gleichschaltung gefügt hatten. Diese Entwicklung hinterließ Spuren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von kuma » Di 5. Jul 2022, 13:24

leider ist es so das Nacktheit nicht immer im Fordergrund steht bei den Sportlichen aktiven in den FKK-Vereinen.
ws mich sehr erstaunt hat der es live miterleben durfte.
Kleidung wird beim Yoga gerne getragen, damit man sich den anderen nicht entblösst und seine/ihre Öffnungen zeigt, diese aussage bekam ich auch beim Petanque: "dann habe ich angst mich zu bücken"
Was für mich wieder der falsche Ansatz ist, FKK nicht zu sexualisieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von BOeinNackter » Di 5. Jul 2022, 14:03

Ja Kuma, diese Körperöffnungen werden natürlich ohne Hosen sichtbar, oh Schreck. Das hat noch nicht einmal mit Sexualität, das hat auch mit Ausscheidungen zu tun. In vielen FKK-Vereinen ist ein Schrecken über die Nacktheit eingezogen und hat jeden Enthusiasmus und jede Freude an der Nacktheit verdrängt. Das ist eine Einstellung, die ich von Menschen erwarten würde, die sich nur ausnahmsweise mal ausziehen, vielleicht auch nur, weil sich das auf einem FKK-Gelände so gehört.
Sexualisierung findet auch in Gedanken von NaturistInnen statt, wenn sie Äußerungen, dass man sich nackt zeige, dass es einem eine Lust ist, nackt zu sein, herumzuspringen und zu tanzen, schon als etwas verbotenes, sexuelles sehen.
Meine Frau hat das mit den Körperöffnungen am Beckenboden übrigens überrascht das erste Mal bei SchwimmerInnen auf den Startblöcken wahrgenommen. Die tragen bis heute keine Hosen dabei.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste