Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt sein

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von regenmacher » Sa 6. Aug 2022, 16:37

Sicherlich sind nicht plötzlich alle wieder nackt – weder „plötzlich“ noch „alle“. Wenngleich sich positive Änderungen bei großflächiger Betrachtung stabilisiert zu haben scheinen, kann man noch nicht von einem neuen Trend, sondern allenfalls von einer beginnen Trendumkehr reden.

Aber selbst wenn die „Übertreibungen“ in der Veröffentlichung als kommerziell motivierten Versuch interpretiert werden, sich irgendwie vom ewig dahinplätschernden Nachrichtenstrom abzuheben, dann bleibt doch ein Kern übrig, der sich ja auch in den Mitgliedszahlen der großen FKK-Verbände widerspiegelt.

In jedem Falle sorgen solche Berichte für mehr „Sichtbarkeit“ der FKK-Idee und können daher nur förderlich wirken. Das wird neue Projekte erleichtern.
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von regenmacher » Sa 6. Aug 2022, 17:09

Na ja ... eine Berichtigung zum Artikel sollte man dann doch noch anbringen: Die im Artikel zitierte "Ulrike Toepper" vom DFK ... wenn es wirklich die langgediente Vizepräsidentin Toepper vom DFK ist .... heißt eigentlich "Michaela Toepper" ;)
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von Hans H. » Sa 6. Aug 2022, 23:04

Eine Trendwende erkennt man an der Summe der vielen kleinen Dinge. Und ich meine schon, da in der letzten Zeit Änderungen zu beobachten. Zu den kleinen Dingen gehört auch, wenn FKK wieder in der Werbung erscheint. Bei uns noch nicht - aber in Spanien im Sommer 2021 in der Werbung für ein Erfrischungsgetränk aus dem Coca-Cola-Konzern: https://www.youtube.com/watch?v=TfXJUHZ7pkw

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von Lewi58 » So 7. Aug 2022, 08:11

In jedem Fall wäre ein solcher Aufwärtstrend sehr erfreulich. Ich persönlich kann das nicht beurteilen, dazu fehlt mir einfach der Überblick.
Wenn aber FKK Organisationen und Vereine von einem Zulauf sprechen, dann könnte das durchaus ein Hinweis auf einen Aufwärtstrend sein.
Hierüber sollten wir uns freuen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von Cronewcleus » Mo 8. Aug 2022, 10:48

Jochen hat geschrieben:
Cronewcleus hat geschrieben:Hier habe ich einen interessanten Artikel im Hamburger Abendblatt gefunden.

Schön wär's, aber ich glaube leider nicht dran. Mein Lieblings-FKK-Gelände war früher bei schönem Wetter so voll, dass man kaum einen Platz fand. Hunderte von FKKlern aller Generationen. Dieses Jahr habe ich 6 FKKler gezählt. Es ist zum Heulen. :cry:

LnG Jochen

Haben Sie den Artikel schon gelesen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von Jochen » Mo 8. Aug 2022, 11:10

Cronewcleus hat geschrieben:Haben Sie den Artikel schon gelesen?

Seit Adolf Kochs Zeitschrift "Wir sind nackt und nennen uns du", duzen sich alle FKKler. Das darfst du auch mit mir. :D

Ja, ich habe ihn gelesen und finde, dass regenmacher Recht hat. Einen deutlichen Trend sehe ich noch nicht, wünsche es mir aber.

LnG Jochen

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von smoothbear64 » Di 9. Aug 2022, 07:15

Tja, wünschenswert wäre schon eine Wiederbelebung der FKK, vor allem unter den Jüngeren.

Wir waren gerade in La Sabliere an der Cèze. Der Platz war gut besucht, ein gemischtes Publikum, darunter auch eine Reihe Jugendlicher.

An unserem See in der Nähe hier hat man den gegenteiligen Eindruck.
Der hintere Bereich ist von je her den Nackten vorbehalten gewesen.
Dort war es an schönen Tagen eigentlich immer sehr voll, alle waren nackt.
Neulich kamen tatsächlich eine Gruppe Textiler auf die Sandfläche um dort Ball zu spielen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von Hans H. » Di 9. Aug 2022, 14:36

Mir scheint auch, es gibt große regionale Unterschiede in Bezug auf des wieder Erstarken der Beteiligung jüngerer Leute an der FKK. An einem See bei Karlsruhe hatte ich schon vor drei Jahren ein vorwiegend recht junges Publikum gesehen. An der Talsperre Pöhl waren jedes Mal, wenn ich dort war, nicht wenige junge Leute auf der ausgedehnten Wiese und den Ballspielplätzen. Man könnte sagen, Pöhl ist schließlich auch im Osten, aber auch dort an den Seen um Leipzig herum hatte ich nun wieder nur Schlabber-Short-tragende Jugendliche in den Bereichen gesehen, an denen FKK üblich ist. Ebenso war es auch an manchen anderen Seen im Bereich der ehemaligen Braunkohlegruben der Lausitz, ganz anders nun wieder bei Senftenberg. An letzterem See war ich bisher nur zwei Mal, an denen um Leipzig herum nur drei Mal. Es können zufällige Momentaufnahmen sein, die ich beobachtet habe. Aber es ist mal so und mal anders. Auf jeden Fall ist es noch schwer, daraus ein klares Bild zu erkennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK-Urlaub im Trend: Warum plötzlich alle wieder nackt s

Beitrag von BOeinNackter » Di 16. Aug 2022, 22:09

Es gibt eben immer noch die jungen Leute, die sich überhaupt nicht vorstellen können, sich nackt von anderen sehen zu lassen. Heute habe ich noch etwas gelesen über die Probleme von Pubertierenden und den schon etwas älteren Jugendlichen mit ihren Schönheitsidealen, die sie aus den Medien haben. Möglicherweise hat die Bedeutung der sozialen Medien in der Zeit der Einschränkungen durch Corona noch zugenommen. Es gibt aber eben, gerade im Internet, auch die Gegenbewegung, zu seinem Körper, wie erist zu stehen.
Ich ahne, dass ich zu wenig darüber weiß, wie Menschen, die jünger sind als ich, das mit der Nacktheit sehen. Manches, was ich dazu erlebt habe hat mich immer wieder erstaunt.
Da ich mich viel für Geschichte interessiert habe, weiß ich, wie fremd mir manches erscheint, was ich von Nacktkulturleuten oder Tänzerinnen und Gymnastiklehrerinnen gelesen habe. Würde ich mit diesen Personen reden können, gäbe es zwischen uns vielleicht ähnlich große Unterschiede in unserem Verständnis der Dinge, wie im Kontakt mit manchen Jüngeren, immerhin lebenden Personen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, noch einiges davon zu erleben.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste