Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sendung über Naturismus in SWR 2

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Sendung über Naturismus in SWR 2

Beitrag von Waldkauz » Mo 22. Aug 2022, 12:45

Im SWR-Schulfunk (dort „SWR 2 Wissen“ genannt) lief am Samstag ein Beitrag mit dem Titel
„Nackt sein - Zwischen Freizügigkeit und Schamgefühl“

Darin kamen auch Nacktwanderer zu Wort, die während einer Wanderung von der Autorin befragt wurden. Diese Wanderung wurde von unserem Horst organisiert und angeführt.

Offenbar aus lauter Bescheidenheit hat er dies hier im Forum nicht bekanntgegeben. Daher will ich dies nun tun:
Die Sendung und Informationen dazu gibt es unter folgenden Adressen:
Solche Sendungen helfen uns, unser Thema bekannter zu machen, die Akzeptanz weiter zu erhöhen und vielleicht neue Wanderfreunde zu gewinnen.

Viel Spaß beim Hören oder Lesen!

Grüßle
Waldkauz

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sendung über Naturismus in SWR 2

Beitrag von Waldkauz » Mo 22. Aug 2022, 13:15

Nachtrag:
Auf der Erklärseite finden sich am Ende zahlreiche Verweise auf externe Seiten sowie auf weitere Beiträge im Internetangebot des SWR, die unmittelbar oder auch nur ganz entfernt mit dem Thema zu tun haben, letztere nach Themenbereichen sortiert.

Leider wird an allererster Stelle der Themenbereich „SEXUELLER MISSBRAUCH UND SEXUALISIERTE GEWALT“ aufgeführt, vor
2. „AUFKLÄRUNG“,
3. „PUBERTÄT“,
4. „KÖRPERGEFÜHL UND KÖRPERBEWUSSTSEIN“ und
5. „NACKTHEIT IN GESELLSCHAFT UND KULTUR“.

Die Assoziation mit sexualisierter Gewalt macht die positive Grundtendenz des Beitrags teilweise wieder zunichte. Wenn überhaupt, hätte dieser Themenkomplex ganz an den Schluß gehört. Meines Erachtens wäre die Reihenfolge genau umgekehrt richtig gewesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sendung über Naturismus in SWR 2

Beitrag von BOeinNackter » Mi 24. Aug 2022, 14:22

In der Sendung wurde die Entwicklung zu mehr Grenzachtung, wie das der Professor nennt, durch das Thema des Missbrauches in Familien hervorgerufen sein soll. In der Hoffnung, dass der Beitrag zu sexueller Gewalt gut informiert und zum Nachdenken anregt, finde ich den Hinweis erst einmal weniger schlecht. Es gibt einfach einen größeren Teil der Bevölkerung und auch der Eltern, der Nacktheit vor oder von indern und jegliche Information über Sexualität kritisch sehen.
Manchmal denke ich, es sind nicht so viele mehr als zuvor. Sie sind nur hörbarer geworden und Eltern, die es anders sehen, sind vielleicht eingeschüchtert, vorsichtig und zurückhaltend. Auch auf FKK-Seiten wird gern darüber berichtet, wie Männer ihre Töchter und Frauen gegen ungebührliche Blicke verteidigen. Man ist zwar nackt aber wachsam und mißtrauisch. Außerdem zeigt sich hier eine sehr traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau.
Will man da noch einmal eine Wende erreichen, müsste genau an diesen Stellen etwas dagegen gesetzt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sendung über Naturismus in SWR 2

Beitrag von BOeinNackter » Sa 27. Aug 2022, 13:10

In meinem Beitrag habe ich wohl einen Teil eines Satzes ausgelassen. Ich versuche es noch einmal.
Unter dem ersten Link fand ich, dass ein Herr Weller meinte, dass jüngere Menschen heute schamhafter, sensibeler und grenzachtender mit Nacktheit umgingen. Vorher gab es einen Link zu der Studie, aus der diese Sicht begründet sein soll.
in der Studie geht es um sexuelle Grenzverletzungen und sexuelle Gewalt. Dort lobt er die bessere Aufgeklärtheit und Reflektiertheit junger Menschen, die durch offenere Gesprächsmöglichkeiten eine höhere Resilienz gegen Grenzverletzung, Mißbrauch und die Folgen bewirke.
Hier liegt der Bezug zum Mißbrauch sehr nahe.
Positiv an seinen Aussagen finde ich, dass er die Widerstandskräfte durch mehr Offenheit und Aufklärung gestärkt sieht. Negativ ist die Darstellung, dass die Zurückhaltung, nackt zu sein, grenzachtender sei. Das impliziert, nackt vor anderen zu sein, riskiere fahrlässig, die Grenzen anderer ungebührlich zu verletzen.
Ich habe Zweifel daran, dass all diese jungen Leute wirklich so offen über ihre Sexualität und ihre guten und negativen Erfahrungen reden können. Auch im Sexualkundeunterricht wird immer mehr Zurückhaltung geübt, obwohl es schon immer eher um Fragen der Fortpflanzung, der Empfängnisverhütung und der Vermeidung von Krankheiten ging. Dazu ist jetzt noch die Einhaltung von Grenzen getreten, um den, heute mehr beachteten, Mißbrauch zu verhüten. Anständige, bedeckende Kleidung wurde immer gern als probates Mittel empfohlen.
Traditionell sind es die männlichen Familienoberhäupter, die für den Schutz von Frau und Kindern, besonders Töchtern zuständig sind. Immer noch tun sich Männer gern mit den diesbezüglichen Leistungen hervor und viele Frauen sind stolz auf sie. Dieser Schutz führte schon immer zu Einschränkungen für die Beschützten und macht sie manchmal sogar zu Opfern von TäterInnen, die die Autoritätsgläubigkeit und die Scham wegen Grenzverletzungen nutzen.
Es gab viele Versuche gegen das Patriarchat. Zum Teil war der Verzicht auf bedeckende Kleidung so eine Idee. Bald gab es aber Väter und Vereinsvorsitzende, die Nacktheit zu einer Regel mit zahlreichen Ausführungsbestimmungen machten. Es fehlen noch viele Einsichten und Ideen, um mit solchen Widersprüchen besser klar zu kommen.
Leider wurde von naturistischer Seite wenig zu einer Entwicklung einer positiven, persönlichen Sexualität und das Selbstbewußtsein, damit seine eigenen Wege finden zu dürfen, geleistet. Sicher dürfen wir unsere gesellschaftliche Realität nicht ausser Acht lassen. Es ist aber ein Fehler, unsere Sexualität zuerst und vor allem mit Bedrohungen oder Verfehlungen zu verbinden.
Wir sollten lernen, unseren ganzen Körper, auch unsere Sexualität, mit Stolz und Hochachtung zu betrachten. Wir alle, nicht nur Kinder, brauchen Menschen, denen wir vertrauen können, die nicht bewerten, maßregeln und begrenzen sondern Hilfe zum eigenen Leben leisten, auch für mehr Resilienz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Sendung über Naturismus in SWR 2

Beitrag von Horst » Sa 27. Aug 2022, 14:28

Etwas Werbung zwischendurch kann nie schaden, Waldkauz. :)

Gruß
Horst


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste