Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zeit online: Wandern ohne alles

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von natlion » Mi 7. Sep 2022, 09:49


Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von natlion » Mi 7. Sep 2022, 09:52

Inhalt, falls die Bezahlschranke nachträglich noch zuschlagen sollte:
Das Glück liegt in vielen Dingen. Im "Lexikon der Leidenschaften" erzählen Menschen von Hobbys, die sie begeistern. Dieser Artikel ist Teil von ZEIT am Wochenende, Ausgabe 36/2022.
Die Lust am Nacktsein habe ich lange vor dem Wandern entdeckt. Und zwar am Badesee. Das war Ende der Siebzigerjahre. Ich war damals oft baden, immer am normalen Strand. Und irgendwann hat mich die Neugier gepackt. Ich bin rüber zum textilfreien Strand und war sofort begeistert. Das war ein neues Lebensgefühl: keine nasse Badehose und totale Freiheit.


Viele Jahre später, 2001, habe ich eine Anzeige im Internet gesehen. Dort hat jemand nach Mitwanderern gesucht – und zwar nackten! Mit dem Wandern hatte ich zwar nicht viel Erfahrung, aber ich dachte mir: Warum nicht das Gewohnte mit dem Neuen verbinden und habe mich dort gemeldet.

Es mag komisch klingen, aber: Ich habe mich in der Gruppe von Anfang an wohlgefühlt. Viele, die neu mit dem Nacktwandern anfangen, sagen mir, sie hätten nicht gedacht, wie schnell sie sich dabei locker fühlen. Man unterhält sich dann über Hobbies, den Beruf und alles Mögliche auf der Welt und das Nacktsein wird zur Selbstverständlichkeit.


Beim Nacktwandern trifft sich die Gruppe auf einem Parkplatz. Meistens sind das um die 30 Leute: Männer und Frauen verschiedensten Alters, seltener auch Familien mit Kindern. Man zieht sich am Treffpunkt die Kleidung aus, setzt die Rucksäcke auf und los geht's! Die Wanderungen sind circa 16 Kilometer lang und eigentlich immer ein Erlebnis. Im Rothaargebirge sind wir mal auf einer Hängebrücke hin- und her geschaukelt. Kommen wir auf Wanderungen an einem Bach vorbei, setzen einige von uns sich rein und trocknen danach an der Luft.

Das Besondere am Nacktwandern ist das intensive Naturerlebnis. Man spürt die Wärme der Sonne auf der Haut, die Kühle im Schatten, jeden Windhauch, warme Sommerschauer. Ich bin auch schon mal bei null Grad nacktgewandert, mit Handschuhen und Mütze. Das Gefühl kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben.


Nackt zu wandern, ist übrigens vollkommen legal. Es gibt zwar den Straftatbestand Erregung öffentlichen Ärgernisses, aber der liegt nur vor, wenn öffentlich sexuelle Handlungen stattfinden. Beim Nacktwandern sind die natürlich ausgeschlossen. Es ist aber schon vorgekommen, dass jemand die Polizei wegen uns gerufen hat. Die Beamten waren dann nur verärgert, dass sie grundlos den ganzen Weg raus ins Taunusgebirge gefahren sind und dort harmlose Nacktwanderer angetroffen haben. Wir bevorzugen bei unseren Wanderrouten daher eher wenig frequentierte Wege.

Früher hat man auch mal böse Kommentare von Leuten zu hören bekommen: "Schweine" oder "sowas gehört sich nicht". Anfang der Zweitausender war das Hobby noch relativ unbekannt. Doch die Bewegung ist seitdem immer weitergewachsen, heute gibt es Gruppen überall in Deutschland und das Nacktwandern ist weitgehend akzeptiert. Trifft man doch mal Textilwanderer, sind sie freundlich und interessiert. Einmal kam uns eine Familie mit Kind entgegen, das zeigte entgeistert auf meine Füße und rief: "Guck mal, die sind ja barfuß!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2009
Wohnort: im Herzen Europas
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von Liberté 53 » Mi 7. Sep 2022, 18:29

Ja, und nun ratet mal alle, wer da porträtiert worden ist :lol: ;)

Im übrigen kann ich bestätigen, dass barfuß wandern mehr Aufsehen erregt als das reine Nacktsein.
Mitten in der Lüneburger Heide wurde mein (natürlich nackter) Begleiter von einem anderen Wanderer auf sein Barfußwandern angesprochen, und sie unterhielten sich länger über ihre Erfahrungen. Dass nicht nur die Füße nackt waren, war überhaupt kein Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von Klausi60 » Mo 12. Sep 2022, 14:30

Wir haben vorletzte Woche im Urlaub unsere erste Wanderung auf offiziellem Weg dort gemacht, tolles Gefühl.
Natürlich aber mit Schuhwerk. Wir haben einige Wanderer gesehen die auf dem Waldboden barfuß und auf dem
steinigen Weg dann die Schuhe angezogen haben. Aber auch alle Nackt, zwinker. Bis auf ein (nacktes ) und ein (angezogenes)
Paar (die mit Hund) einzelne Männer. Wäre toll wenn es mehr Paare probieren / machen würden.
Gibt leider ja nur zwei offizielle Wege, SCHADE, denn wir würden es wieder und auch öfters tun.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2009
Wohnort: im Herzen Europas
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von Liberté 53 » Mo 12. Sep 2022, 15:39

Klausi60 hat geschrieben:Wir haben vorletzte Woche im Urlaub unsere erste Wanderung auf offiziellem Weg dort gemacht, tolles Gefühl.


Weiß zwar nicht, wo das war, aber wer im LDK wohnt, hätte auch hier mitwandern können:
https://natury.de/erfa-2022-2

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Sep 2022, 21:30

Klausi60 hat geschrieben:Gibt leider ja nur zwei offizielle Wege, SCHADE, denn wir würden es wieder und auch öfters tun.

Wenn für Dich eine besondere Legitimation für das Nacktwandern wichtig ist, siehe auch hier
http://www.naturistenweg.de/dokuwiki/do ... id=suesing

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Zeit online: Wandern ohne alles

Beitrag von Klausi60 » Di 13. Sep 2022, 06:31

Danke euch Beiden erstmals für die Info`s
@ Libertè
1. Unsere Wanderung war bei Undeloh in der Lüneburger Heide.
2. Der angegebene Wander-Termin lag genau auf unserer Rückfahrt aus dem Urlaub. Somit nicht machbar dort teilzunehmen.
3. Wir werden auf jeden Fall versuchen an einem Termin in unserem näheren Umfeld mal teilnehmen zu können. (Bei steigenden Kosten halt mal schauen was geht)
@ Konrad R.
1. eine b e s o n d e r e Legitimation brauchen wir glaube ich nicht. Aber Du könntest einem ANFÄNGER-Paar eine gewisse Sicherheit doch zugestehen, o d e r?


Wir hatten und das habe ich in einem andern Thread geschrieben ja auch in Undeloh gewisse Erlebnisse und solche möchte(n) ich/ wir nicht auf einem „ nicht offiziellen Nacktwanderweg“ erleben. Vor allen Dingen nicht meine Partnerin.
Gruß Klaus


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste