Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von scilla » Mi 8. Feb 2023, 13:27

es geht darum,
ob in der Frauensauna oder Frauenumkleide
nackte Menschen mit männlichen Körper herummarschieren dürfen

wenn das nämlich mögllich wäre,
und es gäbe dort zu viel Menschen mit männlichen Körper,
könnte man sich die Frauensauna oder Frauenumkleide gleich ganz sparen

nun gibt es aber nicht allzu viele Menschen, deren Körper das falsche Geschlecht hat
es sind so wenig (1 Person von 1000-10000 Personen),
daß sich bspw. keine eigenen Toiletten für diese Personengruppe lohnen

in meiner Saunazeit kam auch mal ein Gast mit sportlichem männlichem Körper in die Frauensauna

ich habe den Gast damals gefragt: "Sind Sie eine Frau?"
und nachdem er/sie das bejaht hatte und er/sie in Begleitung von Frauen war,
habe ich ihm/ihr den Zutritt gewährt

 
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2022
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 27

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von SoHe » Mi 8. Feb 2023, 13:40

scilla hat geschrieben:es geht darum,
ob in der Frauensauna oder Frauenumkleide
nackte Menschen mit männlichen Körper herummarschieren dürfen

wenn das nämlich mögllich wäre,
und es gäbe dort zu viel Menschen mit männlichen Körper,
könnte man sich die Frauensauna oder Frauenumkleide gleich ganz sparen

nun gibt es aber nicht allzu viele Menschen, deren Körper das falsche Geschlecht hat
es sind so wenig (1 Person von 1000-10000 Personen),
daß sich bspw. keine eigenen Toiletten für diese Personengruppe lohnen

in meiner Saunazeit kam auch mal ein Gast mit sportlichem männlichem Körper in die Frauensauna

ich habe den Gast damals gefragt: "Sind Sie eine Frau?"
und nachdem er/sie das bejaht hatte und er/sie in Begleitung von Frauen war,
habe ich ihm/ihr den Zutritt gewährt


Naja, aber wenn man monatelang in Hormontherapie ist, dann verändert sich der Körper ja und dann hat man keinen männlichen Körper mehr. Man bekommt Brustwachstum, die Körperfettverteilung usw. … dann ist das Ding unten halt das letzte Überbleibsel. Es ist schwierig, da die Wartezeiten halt bis zur OP immens lang sind. Ich mein, man könnte bis zur OP auch in die gemischte Sauna gehen bis man dann die Angleichung hinter sich hat. Aber pauschal alle Transfrauen auszuschließen, die in Hormontherapie sind und rechtlich gesehen Frau sind, auszuschließen ist irgendwie nicht ganz richtig. Ohne Hormone und ohne Vä/Pä okay.

 
Beiträge: 173
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von FKK-Hugo » Mi 8. Feb 2023, 13:44

Die Damensauna soll ja ein "niederschwelliges" Angebot sein, dass es z.B. auch Musliminen ermöglichen soll, in die Sauna zu gehen; diese würden ganz gewiss nicht mehr kommen, wenn da Personen mit Penis anwesend währen!

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von scilla » Mi 8. Feb 2023, 13:45

@SoHe


das wollte ich gerade auch noch ergänzen

Menschen, die angezogen ein anderes Geschlecht als nackt haben,
können sich ja ummodeln lassen

das dauert sicher seine Zeit
und für den Übergang sollte man das irgendwie juristisch klären

andererseits dürfte das aktuell auch nicht allzuviele Menschen betreffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von Klausi60 » Mi 8. Feb 2023, 13:48

FKK-Hugo hat geschrieben:Die Damensauna soll ja ein "niederschwelliges" Angebot sein, dass es z.B. auch Musliminen ermöglichen soll, in die Sauna zu gehen; diese würden ganz gewiss nicht mehr kommen, wenn da Personen mit Penis anwesend währen!




Wer mit nackten " Menschen " nicht klar kommen kann oder will, der ( die Musl... ) sollten doch dann in eine Textilsauna gehen.

Davon gibt es inzwischen ( leider ) schon viel zu viele,

Und warum soll immer alles - den Anderen - angepasst werden ??

 
Beiträge: 173
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von FKK-Hugo » Mi 8. Feb 2023, 14:34

Eine traditionelle Muslima darf sich Männern auch nicht im Badezeug zeigen, wohl aber anderen Frauen nackt! Die Nachfrage regelt das Angebot: die Nachfrage nach Damensauna-Tagen sowie nach Kabinen, die grundsätzlich für Frauen reserviert sind, sind nach wie vor enorm - sowohl in Saunaanlagen, die städtischen Kurbädern angeschlossen sind, als auch anderswo!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Feb 2023, 14:46

Klausi60 hat geschrieben:Und warum soll immer alles - den Anderen - angepasst werden ??
Wenn keine Nachfrage dafür da ist, und man keine Einnahmen damit generieren kann, wird man es schon abschaffen.

 
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2022
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 27

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von SoHe » Mi 8. Feb 2023, 14:57

FKK-Hugo hat geschrieben:Eine traditionelle Muslima darf sich Männern auch nicht im Badezeug zeigen, wohl aber anderen Frauen nackt! Die Nachfrage regelt das Angebot: die Nachfrage nach Damensauna-Tagen sowie nach Kabinen, die grundsätzlich für Frauen reserviert sind, sind nach wie vor enorm - sowohl in Saunaanlagen, die städtischen Kurbädern angeschlossen sind, als auch anderswo!


Ändert trotzdem nichts daran, dass Trans-Frauen die schon monatelang Hormone nehmen und die rechtliche Vornamens und Personenstandsänderung hinter sich haben und zu 90% auch als Frau durchgehen bis auf das unten genauso Frauen sind.

 
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2022
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 27

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von SoHe » Mi 8. Feb 2023, 15:00

scilla hat geschrieben:@SoHe

Menschen, die angezogen ein anderes Geschlecht als nackt haben,
können sich ja ummodeln lassen

das dauert sicher seine Zeit
und für den Übergang sollte man das irgendwie juristisch klären


Darum geht es ja bei Trans*Personen. Man passt das Äußere dem Inneren so gut es geht ja an. Nur die Vornamens und Personenstandsänderung macht eigentlich niemand. Hormone kann man zügig bekommen, nur bis zur OP kann es lange dauern da es nicht so viele Kliniken gibt und die Wartelisten voll sind von denen, die solche OPs anbieten.

 

Re: Transen sollen nicht in Frauensaunen dürfen.

Beitrag von Wäller » Mi 8. Feb 2023, 16:05

Ich will mich eigentlich nicht weiter in diese Diskussion reinhängen, aber eine Anmerkung muss ich dann doch mal loswerden:

Mich stört es etwas, mit welcher Leichtigkeit hier über solche geschlechtsangleichenden OP's geschrieben wird. Wenn man das so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, das wären Standard-OP's auf dem Niveau einer Blinddarm-Entfernung oder eines Kaiserschnitts.
So eine Geschlechtsumwandlung ist aber viel mehr. Da geht es nicht einfach darum, einem Penis in ein Loch umzuformen oder an eine Vulva einen Penis dranzunähen, sondern da sind auch noch die ganzen Nerven, die funktionstüchtig angeschlossen werden müssen. Der entstehende Penis bzw. die neue Vulva dient schließlich nicht nur zum urinieren, sondern soll auch in sexueller Hinsicht funktionieren. Und da wird die OP dann hochkompliziert. Dass Transpersonen nach so einer Operation keine Kinder bekommen/zeugen können, ist eine Sache. Aber was nützt es der Transperson, wenn ihr Körper nach der OP zwar auch äußerlich zu Ihrem Geschlecht passt, aber Sie kann keine sexuelle Lust mehr empfinden oder keinen Orgasmus mehr erleben.
Im Klartext: so eine OP birgt nicht zu unterschätzende Risiken und ist daher nichts, was für eine Transperson als Abschluss des Identitätswandels einfach so dazu gehört. Und einer Transperson, der dieses Risiko zu groß ist und die sich daher entschließt, diese OP nicht zu machen, ist trotzdem ihrem neuen Geschlecht zuzuordnen, auch wenn ihr Körper dem äußerlich nicht zu 100% entspricht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste