Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von regenmacher » Di 2. Mai 2023, 21:13

ynda hat geschrieben: das hätt ich jetzt nicht vermutet, ist aber sehr erfreulich.
Die Altersstruktur der Besucher einer Veranstaltung wird weitgehend über die Art der Werbung beeinflusst. Wenn ich z.B. in einem Medium werbe, deren Nutzer überwiegend einer bestimmten Altersklasse oder einem Geschlecht angehören, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sich diese Struktur danach auch bei den Teilnehmenden wiederfindet.

Zahl und Struktur der Teilnehmenden werden auch durch die Regeln, die bei einer solchen Veranstaltung gelten, bestimmt. (obligatorische Nacktheit, bis auf eine zuvor abgestimmte Ausnahme Fotografier-/Handy-Verbot usw. ) Geholfen hat sicherlich auch, dass die Föderation der französischen Naturisten FFN von vornherein ganz vorne "mit im Boot" war - was die nötige Distanz zu reißerischen, "erotischen" Veranstaltungen auch nach außen für Interessenten überdeutlich sichtbar machte.

Ob es es auch eine Rolle gespielt hat, dass Lyon über 100000 Studenten hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. In jedem Fall sind aber - wenn man besonders die jüngeren Jahrgänge ansprechen will - "Studentenstädte" im Vorteil.

Wie bereits geschrieben dürften die Presse-Berichte zu den nur wenige Monate zuvor organisierten Veranstaltungen zum Erfolg beigetragen haben.

ynda hat geschrieben: Ob es allerdings hier, in diesem unserem Lande, auch so wär, wag ich zu bezweifeln. :?
Ich habe bekannte Gegenbeispiele, die hier jeder kennt:
Aus der lockeren Hand fällt mir z.B. eine Veranstaltung in Wien ein. Das ist vermutlich aus deiner Sicht noch nicht im "hier", aber doch zumindest im deutschssprachigen Raum. Nicht im Museum (aber dafür in der Stadt Düsseldorf) hatten wir auch schon Tunick-Aktionen mit zahlreichen nackten Teilnehmenden. Zweifel sind also unbegründet - die Praxis beweist es.

Nun ist es an der Zeit, die Erfahrungen in Frankreich für die Entwicklung hierzulande zu nutzen.

Vielleicht ist der "Get Naked Germany e.V" ein geeigneter Partner einen nackten Museumsbesuch zu organisieren ? Als "Botschafter" des "Deutscher Verband für Freikörperkultur (DFK)" steht er diesem nah genug, um diesen vorsichtig und mit dem nötigen Geschick einzubinden. Mir viel der Verein kürzlich auf, als dieser eine für den kommenden Juli/August vom Präsidenten der "Danske Naturister", Torben Larsen, angedachte nackte Fußgänger-Demo in Kopenhagen (so etwas ähnliches wie ein WNBR für Fußgänger) unterstützte.

(Nebenbei:
Die angedachte Demo hat ein mexikanisches Vorbild. Im letzten Jahr hatten wir eine solche Demo in Guadalajara (Mexiko), die in diesem Jahr nicht nur dort sondern auch in Mexiko (Stadt) organisiert werden soll.)

Ganz ohne Erfahrung ist Torben aber nicht, denn vor wenigen Jahren hatten wir schon einmal die Aktion einer jungen Künstlerin in der Innenstdt von Kopenhagen, an der nicht nur Torben, sondern auch noch weitere Mitglieder der „Danke Naturister“ nackt teilnahmen. Die Aktion der Künstlerin wurde übrigens auch vom damaligen - hierzulande würde man schreiben - "Kultusministerium" unterstützt. Aber das alles ist wohlbekannt – ich schrieb darüber bereits ausführlich in den „Streiflichter“-Notizen.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von skyfire » Mo 8. Mai 2023, 04:29

...wir waren doch schon nackt im Museum. War gar nicht kompliziert. Natury hatte das gut organisiert... ja, das geht auch in Deutschland, wieso denn auch nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von regenmacher » Di 9. Mai 2023, 15:30

skyfire hat geschrieben: ja, das geht auch in Deutschland, wieso denn auch nicht?
Das ist in der Tat mehrfach durch erfolgreiche Praxis "bewiesen" - beispielsweise durch Aktionen der "Freie Hamburger Naturisten", von deren HP
(https://www.nacktiv-hamburg.de/dokuwiki/doku.php) ich zitiere:
Freie Hamburger Naturisten hat geschrieben:Nacktes Malen und Tanzen standen bereits im Winter auf dem Programm, sowie ein nackter Kinoabend. Auch nehmen wir gerne an geeigneten Kunst-Events teil. So konnten wir im Sommer 2012 das Horizon Field von Antony Gormley in den Hamburger Deichtorhallen gleich zweimal nackt besuchen.
Ein anlässlich des Besuches entstandenes Foto findet sich auf deren HP.

.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von Bummler » Mi 10. Mai 2023, 09:23

So etwas gab es auch in Lübbenau, 2018:
viewtopic.php?f=10&t=9259&hilit=L%C3%BCbbenau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von Heinz-79618 » Mi 10. Mai 2023, 12:10

Ich konnte in meinem letzten FKK-Urlaub etwas ähnliches erleben. Auf dem Camping Domaine de La Sabliere war am Anschlagsbrett eine Naturistische Schlossbesichtigung angekündigt. Da war ich natürlich dabei.
Es waren gut 30 Nudisten vor Ort. Vom Kind bis zum alten Mann (ich).
Es gab eine Demonstration einer Schleuder. Und ein Schmid fertigte mit alten Werkzeugen ein Messer. Danach gab es eine Führung in französisch. Da ich nur schlecht französisch spreche bekam ich einen MP3-Player mit Erklärungen und konnte mich so alleine auf den Rundgang begeben.
Eine gute Idee die dem Schloss noch einige EUR in die Kasse brachte.
Bild
BildBild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von Klausi60 » Mi 10. Mai 2023, 12:31

Bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen.
Nur schade das du dort (auf dem Bild) mit blankem Po auf der Bank sitzt,
FKK ler legen was unter, sorry aber das muss mal gesagt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Lyon, ab Do.: Nur nackte Besucher dürfen ins Museum

Beitrag von Heinz-79618 » Mi 10. Mai 2023, 12:37

Da hast du Recht. Tu es nie wieder

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste