Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderer = Zipfelstürmer ?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Nacktwanderer = Zipfelstürmer ?

Beitrag von Butterfly » Mi 14. Jun 2023, 12:50

Eine philosophische Betrachtung zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=BubQUtBUz-0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderer = Zipfelstürmer ?

Beitrag von Hans H. » Mi 14. Jun 2023, 20:31

Danke für den Link! Das ist ein sehr guter Betrag zum Thema, insbesondere weil verschiedene Sichten, u.a. auch mit den passenden Zitaten bekannter Philosophen dargelegt werden. Ein wichtiges Zitat (nicht wörtlich, sondern aus der Erinnerung wiedergegeben): "Man muss sich loslösen von der Scham vor anderen und von der Scham vor sich selbst.
Vor Allem wird keine der diskutierten Ansichten als die allein richtige dargestellt, sondern als die eigene persönliche und insgesamt Toleranz gefordert, jeden sich kleiden zu lassen, wie er will. Das Wort Zipfelstürmer fiel nur als Witz und sollte niemanden abhalten, diesen interessante Diskussion anzusehen.

 

Re: Nacktwanderer = Zipfelstürmer ?

Beitrag von Butterfly » Do 15. Jun 2023, 10:39

Ich würde mich hier übrigens der Sichtweise Nietzsches anschließen. Wenn es nach mir ginge, würde es ein Gesetz geben, in dem festgelegt wird, dass sowohl in öffentlichen Bädern, an öffentlichen Stränden, aber auch in der Natur (z.B. auf Wanderwegen) jede Person die Bekleidung oder Nacktheit vollkommen freigestellt ist. Ich kann nicht sehen, weshalb die Freiheit von Anderen dadurch eingeschränkt würde, und das ist für mich das alleinige und entscheidende Argument. Dann müßten diese ganzen Diskussionen nicht mehr geführt werden. Aber soweit sind wir leider wohl noch nicht.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste