Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ein intressanter Bericht aus NTV

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von MatthiasausNDS » So 20. Sep 2015, 11:13


 

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Friedjof » So 20. Sep 2015, 11:44

Na, jetzt dürfte alles alles klar sein. Nein, nicht alles. Bei uns gibt es einen Wald, in dem bis vor ca. zwei Jahren aus der Nachbarstadt regelmäßig ein Vater mit seiner ca. 12 Jahre alten Tochter zum Nacktjoggen kam. Dies war schon allein deshalb auffällig, weil noch nie zuvor ein Nacktjogger- oder Wanderer dort von sich Reden machte. Ich habe die beiden nur ein einziges Mal gesehen, als ich an einem Sonntagmorgen meinen Hund ausführte. Mir war dabei nichts besonderes aufgefallen. die Beiden hatten mich seinerzeit wohl auch gar nicht bemerkt. Andere Dörfler berichteten aber unabhängig voneinander, dass der Tochter des Nacktjoggers jede Begegnung mit Fremden äußerst peinlich war. Entweder wendete sie sich bei Begegnung mit Spaziergängern und Joggern ab oder/und bedeckte Scham und Brüste mit ihren Händen. Auch wurde berichtet, dass sich das Mädchen bei Begegnungen schon mal abseits des Weges hinter einem Gebüsch versteckte. Dabei sollen dann schon mal seitens des Vaters Worte gefallen sein wie "Nun stell dich doch nicht so an".
Kurz und gut, irgendwann kam es nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Hundegassigeher wie mich zu einer Anzeige bei der Polizei. Den Beamten schien die Angelegenheit zunächst eher zu belustigen. Als sie jedoch hörten, dass die Tochter dem Hobby ihres Vaters nichts abgewinnen kann und ihm nur widerwillig nackt im Wald begleitet wurden sie hellhörig und versprachen, in der Angelegenheit tätig zu werden (KFZ-Kennzeichen war bekannt).
Eine Woche später war der Spuk vorbei. Vater und Tochter wurden nie wieder im Wald gesichtet.
Frage aber: Wie ist die Sache rechtlich zu bewerten? Hat sich der Vater strafbar gemacht wenn er seine Tochter gegen ihren Willen nackt mit in den Wald nahm?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Bummler » Mo 21. Sep 2015, 16:42

ntv hat geschrieben:Wer beispielsweise vor der Kulisse des Brandenburger Tors ein ungenehmigtes Aktfotoshooting abhält, könnte sich damit berechtigterweise eine Strafanzeige einhandeln. Schließlich nehmen die Beteiligten in Kauf, dass sie ihr unfreiwilliges Publikum brüskieren. Dieser Punkt ist wichtig, denn wer nicht davon ausgehen kann, dass sein Verhalten von anderen wahrgenommen wird, macht sich auch nicht schuldig.


Das hat aber mit Erregung eines öffentlichen Ärgernisses nicht viel zu tun.

Friedjof hat geschrieben:Frage aber: Wie ist die Sache rechtlich zu bewerten? Hat sich der Vater strafbar gemacht wenn er seine Tochter gegen ihren Willen nackt mit in den Wald nahm?


Ganz klar nein. Jedenfalls solange sie minderjährig ist, kann er sie auch zu einem naturistischen Verhalten zwingen, also erziehen.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von efkaka » Mo 21. Sep 2015, 17:46

Friedjof hat geschrieben:Na, jetzt dürfte alles alles klar sein. Nein, nicht alles. Bei uns gibt es einen Wald, in dem bis vor ca. zwei Jahren aus der Nachbarstadt regelmäßig ein Vater mit seiner ca. 12 Jahre alten Tochter zum Nacktjoggen kam. Dies war schon allein deshalb auffällig, weil noch nie zuvor ein Nacktjogger- oder Wanderer dort von sich Reden machte. Ich habe die beiden nur ein einziges Mal gesehen, als ich an einem Sonntagmorgen meinen Hund ausführte. Mir war dabei nichts besonderes aufgefallen. die Beiden hatten mich seinerzeit wohl auch gar nicht bemerkt. Andere Dörfler berichteten aber unabhängig voneinander, dass der Tochter des Nacktjoggers jede Begegnung mit Fremden äußerst peinlich war. Entweder wendete sie sich bei Begegnung mit Spaziergängern und Joggern ab oder/und bedeckte Scham und Brüste mit ihren Händen. Auch wurde berichtet, dass sich das Mädchen bei Begegnungen schon mal abseits des Weges hinter einem Gebüsch versteckte. Dabei sollen dann schon mal seitens des Vaters Worte gefallen sein wie "Nun stell dich doch nicht so an".
Kurz und gut, irgendwann kam es nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Hundegassigeher wie mich zu einer Anzeige bei der Polizei. Den Beamten schien die Angelegenheit zunächst eher zu belustigen. Als sie jedoch hörten, dass die Tochter dem Hobby ihres Vaters nichts abgewinnen kann und ihm nur widerwillig nackt im Wald begleitet wurden sie hellhörig und versprachen, in der Angelegenheit tätig zu werden (KFZ-Kennzeichen war bekannt).
Eine Woche später war der Spuk vorbei. Vater und Tochter wurden nie wieder im Wald gesichtet.
Frage aber: Wie ist die Sache rechtlich zu bewerten? Hat sich der Vater strafbar gemacht wenn er seine Tochter gegen ihren Willen nackt mit in den Wald nahm?


Eine scöne Geschichte , mmh. Die könnte man in die Rubrik " Märchen" verschieben . Gibt es denn solch eine Rubrik hier ?

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Eule » Di 22. Sep 2015, 22:41

@ Friedjof
Gleich ob der von dir dargestellte Sachverhalt so stimmig ist oder nicht, so will ich deine Frage dahingehend beantworten, dass der Vater gegen das Kindeswohl verstoßen hat. Wenn seine 12-jährige Tochter in der Tat etwas gegen einen Nacktlauf in der Öffentlichkeit hat, und der Wald gehört zum öffentlichen Gelände, er sie hierzu zwingt, dann verstößt er gegen das Kindeswohl seiner Tochter. Dieses wäre dann ein Fall für das Jugendamt.

 

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Friedjof » Mi 23. Sep 2015, 00:21

So ist es Eule. Ich wollte einfach einmal wissen, wie FKKler eine solche Sache einschätzen. Da ich seinerzeit noch in der Jugendhilfe des benachbarten Stadtjugendamtes beschäftigt war bekam ich den "Fall" brühwarm mit, war aber mit ihm nicht selbst betraut. Der Fall wurde seinerzeit von der örtlichen Polizei an das Jugendamt weitergegeben. Die zuständige Bezirkssozialarbeiterin nahm sich des Falles an. Es handelte sich in dem Fall um einen alleinerziehenden Vater (Witwer), ein leidenschaftlicher FKKler, der bis dato noch nie öffentlich aufgefallen war. Dies wahrsch. deshalb nicht, weil er FKK nur außerhalb der Stadtgrenzen ausübte. Es wurde seinerzeit eine Betreuung im Rahmen der Familienhilfe eingeleitet.
Bummler hat geschrieben:Ganz klar nein. Jedenfalls solange sie minderjährig ist, kann er sie auch zu einem naturistischen Verhalten zwingen, also erziehen.

Eule hat es schon richtig gesagt. Die Freiheit bei der Erziehung der Kinder hört da auf, wo das Kindeswohl gefährdet ist. Es hatte sich übrigens gezeigt, dass das Mädchen bereits 13 Jahre alt war. Da können die Eltern ihre Kinder zu gar nichts "zwingen". Es sei denn, dies geschieht, um Schaden von ihnen abzuwenden, also zu ihrem eigenen Schutz.
Sind schon interessant die drei Meinungen.

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Eule » Do 24. Sep 2015, 00:07

@ Friedjof
Das scheint ja richtig gelöst worden zu sein. :D Ich denke, man musste dem Vater nur erklären und verständlich machen, dass er hier mehr auf die Befindlichkeiten seiner Tochter achten müsse. Also, ein ganz normaler Fall für die Jugendhilfe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Aria » Do 24. Sep 2015, 14:32

Zitat aus dem o.g. Artikel:

Wer beispielsweise vor der Kulisse des Brandenburger Tors ein ungenehmigtes Aktfotoshooting abhält, könnte sich damit berechtigterweise eine Strafanzeige einhandeln. Schließlich nehmen die Beteiligten in Kauf, dass sie ihr unfreiwilliges Publikum brüskieren.

Eine Gesellschaft wie die unsere, die die einfache öffentliche Nacktheit (wie im Zitat beschrieben) per Gesetz als brüskierend betrachtet, ist prüde.

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ein intressanter Bericht aus NTV

Beitrag von Eule » Sa 26. Sep 2015, 01:01

@ Aria
Eine Gesellschaft wie die unsere, die die einfache öffentliche Nacktheit (wie im Zitat beschrieben) per Gesetz als brüskierend betrachtet, ist prüde.
Dieser deiner Auffassung kann nur zugestimmt werden. Jedoch empfindet nicht unsere Gesellschaft als Ganzes die Nacktheit als solches als brüskierend. Dieses dürfte wohl ehr die persönliche Meinung des Artikelschreibers sein. :D


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste