Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nacktheit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Bummler » Mi 2. Dez 2015, 13:56

Erst einmal Glückwunsch an Natury, Du hast mir gut gefallen.
Ich habe zwar nicht die ganze Sendung gesehen, aber was mir auf die Schnelle so aufgestoßen ist, das ist die Argumentation der Frau Ebberfeld bezüglich dem Sitzen, also dem breitbeinigen Sitzen einer Frau, das sie dann nicht mehr könnte, wenn sie nackt währe.

Das ist natürlich Quatsch, weil es selbstverständlich auch eine textile Konvention ist, dass Frauen nicht breitbeinig dasitzen, schon gar nicht bei solchen Sendungen, also wo man sich darstellen muss. Körperhaltungen werden selbstverständlich gesellschaftlich normiert, egal ob man nackt oder angezogen ist.
Und zweitens wäre trotzdem dass breitbeinige Sitzen nackt möglich, jedenfalls in Kreisen fanatischer Freiköperkulturisten, weil man sich da ja in die Augen schaut und nicht auf die Genitalien.

Freilich fällt einem so ein Gedankengang nicht spontan ein, da muss man erst drüber grübeln.

Insofern hat sich Natury ganz hervorragend geschlagen. Ich hätte wahrscheinlich vor lauter Aufregung nur gestammelt.

Gruß
Bummler

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » Mi 2. Dez 2015, 18:21

Wenn sich FKK´ler begegnen oder miteinander kommunizieren, behalten sie Blickkontakt, schauen nicht auf den Körper, erst recht nicht, wenn sie "sitzen". Dass Frauen wie Männer, wenn sie nackt sind eine andere Sitzposition einnehmen, haben sowohl Frau Ebberfeld als auch Helmut Schultz einmütig erklärt, obwohl die veränderte Sitzposition unbewusst eingenommen wird. Frau Ebberfeld sprach gar von einer geschützten, bzw. geschützteren Sitzposition, um einen möglichen Blick auf die Genitalien zu vermeiden. Das sei eine ganz normale Reaktion von Frauen wie auch von Männern.
Nun gestehe ich ein, dass ein ausgesprochener FKK´ler das etwas gelassener sieht. Helmut Schultz (Natury) hat als Nacktwanderer (und aus meiner Sicht auch als FKK´ler) dieses von Frau Ebberfeld geschilderte Verhalten zugestanden. Er ließe sich als Mann nicht darauf ein, breitbeinig (wie er angezogen im Studio saß) in einer Gemeinschaft Nackter zu sitzen, um nicht anzüglich zu sein. Frau Ebberfeld hat demonstriert, dass sich eine Frau weder angezogen noch nackt breitbeinig hinsetzen würde, damit...
Das kann jetzt unterschiedlich aus Sicht einer Frau (die keine FKK betreibt) oder aus Sicht eines Mannes (der bekanntlich FKK´ler und Nacktwanderer ist) gesehen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, beider Interessen gingen in die gleiche Richtung, nämlich keinen Anhalt zu bieten, es könne in irgendeiner Form mit einem sexuellen Hintergrund in Verbindung gebracht werden. Genau das haben Frau Ebberfeld und Herr Schultz auszudrücken versucht.
Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, hat Frau Ebberfeld ihre Standpunkte sowohl aus persönlicher Sicht als Frau, wie auch aus sexualwissenschaftlicher Sicht sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich meine, dass sie damit weder pro noch contra zur Nacktheit insgesamt stand. Was sie klipp und klar zu verstehen gab, ist, dass sie sich strikt gegen die gesamte (Ver)-Sexualisierung stellt und daher die Schamgrenzen immer niedriger werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von BOeinNackter » Di 5. Jan 2016, 00:26

Eine muntere Sendung war das.
Diese Frau Ebberfeld ist sicher eine versierte Wissenschaftlerin und Darstellerin ihrer Themen.
Daß wir von Bildern und Filmen ein zu ideales Bild von nackten Körpern vorgemacht bekommen und diese künstliche Welt schädlich für unsere Entwicklung, auch von Kindern, sein kann, fand ich gut. Nur, was könnte diesen kommerziellen Bildern entgegen gesetzt werden? Am Besten doch Nacktheit normaler Menschen, nackt sein dürfen, als Erwachsener und als Kind. Annabel Wahba hätte diesem Gespräch in dieser Sache möglicherweise gut getan.
Frau Ebberfeld hat immer mal von wissenschaftliche Erkenntnissen erzählt, die sie in diesem Rahmen natürlich nicht belegen konnte. Wie frei Menschen im Mittelalter mit ihrer Nacktheit umgingen, lässt sich mit Sicherheit nicht so eindeutig und kurz beantworten, wie sie es tat. Der Zeitraum und Europa sind groß. Da ist viel passiert von dem wir nur wenig wissen.
Sie zitierte dazu auch einen Antroprologen Professor Duerr. Jetzt las ich gerade in dem Buch "Nackt, Kulturgeschichte eines Tabus im 20. Jahrhundert" von Manfred Scheuch, daß dieser in bisher 5 Bänden versuche, seine These: "Die Genitalscham ist keine historische Zufälligkeit, sondern gehört zum Wesen des Menschen.",- zu belegen. Dazu habe er mittelalterliches Badeleben durchweg als Erscheinung der Prostitution geschildert. Auch die Geschichten über zugebundene Penisse der Olypioniken und schamverdeckende Bastschnüre stammen wohl aus dieser Quelle.
Soviel Material lässt sich nicht mal kurz objektiv darstellen und bewerten. Auch Wissenschaftler sollten in solchem Rahmen nicht zu sehr mit angeblichen Beweisen winken wenn es eigentlich um Meinung geht.
Sonst fand ich auch sie durchaus interessant und nett.
In Minute 32 erklärt sie auch ihre Zustimmung zum Nacktwandern und Nacktbaden, erwähnt vorher auch, daß sie in die Sauna gehe.

 

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Mecki » Do 7. Jan 2016, 11:42

Talksendungen sind und bleiben Talksendungen. In einer solchen Sendung kann man keine wissenschaftlich Erklärungen erwarten, weil das den Rahmen sprengen würde. Wer davon mehr erwartet, wird zumeist enttäuscht. Bei Teilnehmer/innen solcher Runden kann es nur darum gehen, dass sie ihre Informationen "mit bestem Wissen und Gewissen" übermitteln. Ob das immer so ist, kann ich nicht einschätzen. Dass persönliche Einschätzungen in eine solche Sendung einfließen, ist verständlich und daher vollkommen normal. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Zuschauer die persönliche Meinung teilt oder nicht. Jeder hat das Recht, eine eigene Meinung zu haben.
Natürlich hat diese Sendung nicht allen gefallen. Die negativen Kritiken nach der Sendung sind diesem Forum zu entnehmen. Ein Hauptgrund lag wohl darin, dass z. B. Frau Ebberfeld sowohl ihre persönliche Einschätzung, als auch ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse eingebracht hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihre Eindrücke als Frau hat einfließen lassen, was Männern ggf. nicht so "passt", weil ggf. uneinsichtig.
Wie dem auch sei - ich habe den Eindruck, dass wir immer noch viel zu wenig von der Spezie "Mensch" (als Frau wie als Mann) wissen, was das Verhalten unter den jeweiligen Umständen - in diesem Fall Nacktheit - angeht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von nackt und frei » Mi 2. Mär 2022, 22:18

[quote="Aria")
Sie ist auch gegen die vulgäre Sprache, wofür sie auch das Wort wichsen bzw. Wichsvorlage zählte. Onanievorlage fände sie wahrscheinlich okay, aber selbst das brachte sie nicht über die Lippen, sondern redete nur drum herum, als das Bild Modiglianis, wie in der Welt besprochen, zur Sprache kam. Ihr missfiel auch das Bild selbst

Bild

weil die Frau darauf so schutzlos dargestellt sei, was Menschen animieren könnte, an Sex zu denken und/oder Unaussprechliches zu tun.

Fazit: Frau Ebberfeld ist nicht nur gegen die Nacktheit in der Öffentlichkeit, sondern hat auch was gegen die Kunst, wenn diese eine Nacktheit zeige, die geeignet ist, Menschen zu verführen, Sexuelles zu denken und/oder zu tun.
[/quote]

Man kann auch immer nur Negatives denken und auslegen...
Mir gefällt das Gemälde. Nur würde ich mir wünschen,das die Augen der Dame geöffnet wären.
Dann könnte ich die Gesamtheit der Schönheit bewundern! :roll:

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Konrad R. » Mi 2. Mär 2022, 22:34

Und für diese Erkenntnis und Antwort auf Aria brauchst Du 6 1/2 Jahre?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von nackt und frei » Do 3. Mär 2022, 13:59

Ja, ich bin erst wieder seit ein paar Wochen dabei
und übrigens das laß nur meine Sorge sein KonradR. :evil:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: So 15.11. WDR-Fernsehen: West Art Talk zum Thema Nackthe

Beitrag von Horst » Do 3. Mär 2022, 14:12

Da hast Du aber ein altes Thema ausgegraben... :roll:

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste