Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 16:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum nackt und nackt nicht dasselbe sind

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Warum nackt und nackt nicht dasselbe sind

Beitrag von Bummler » Mi 30. Mär 2016, 09:02

Eisbär hat geschrieben:Was Deine Bewertung von Witkin und den anderen angeht: Gefällt Dir nicht, ist also keine Kunst.


Na ganz so einfach mache ich es mir dann auch nicht. Salvador Dali gefällt mir ja ebenfalls nicht, sein Werk aber würde ich (als Laie) trotzdem als Kunst werten. Oder die Häuser von Hundertwasser, die sind mir als Statiker ein Greuel.
Aber ganz Unrecht hast Du auch nicht, wenn Du mir "unstetes" Verhalten vorwirfst. Ich beschäftige mich mit dem Thema nicht vorurteilsfrei rational, sondern emotional. Und da kann schon mal etwas durcheinander kommen.

Andererseits nehme ich das Thema auch nicht zu ernst, also wenn ich mal einen verqueren "Vorschlag" mache, dann ist mir schon bewusst das deren Realisierung keine Chance hat. Nimm es als Provokation, die unter Künstlern ja auch sehr beliebt ist.

Zumindest mir ist aber bei der Diskussion klar geworden, das nackt und nackt nicht dasselbe sind,
weil es einmal Kunst ist und einmal Hausfriedensbruch.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Künstlerin das vorher wusste oder nicht. Das ist ja nun mal entscheidend. Das der Künstler weiß, ob das was er macht Kunst ist oder nicht. Fragen kann er ja niemanden, da es die von mir vorgeschlagene Institution nicht gibt. Dann wäre es einfach. Er geht zum Amt, gibt seinen Antrag über sein künsterisches Vorhaben ab und sobald dieser bestätigt ist, fällt es unter Kunstfreiheit.

Aber das gibt es nicht, also muss der Künstler oder die Künstlerin vorher abwägen. Das ist schon verzwickt. Ist der Künstler von sich überzeugt, also voller Selbstbewusstsein, dann wird er davon ausgehen das alles was er irgendwie macht Kunst ist. Davon gibt es ja auch Beispiele. Leider gibt es auch keine Meldungen wie nun die Sache ausgegangen ist, mit der nackten Vorführung in dem Museum.
Schade.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum nackt und nackt nicht dasselbe sind

Beitrag von Eule » Do 31. Mär 2016, 00:18

@ Bummler
Zumindest mir ist aber bei der Diskussion klar geworden, das nackt und nackt nicht dasselbe sind,
weil es einmal Kunst ist und einmal Hausfriedensbruch.
Warum soll nackt im Museum einen Hausfriedensbruch darstellen? Wenn die Museumsleitung an deiner Nacktheit keinen Anstoß nimmt, dann ist diese deine Nacktheit kein Hausfriedensbruch. Zum Hausfriedensbruch wird dieses erst, wenn du der Aufforderung des Museumspersonals nicht folgst, entweder dich zu bekleiden oder das Museum zu verlassen. Der Hausfriedensbruch ist dann jedoch nicht deine Nacktheit, sondern das nicht Befolgen der entsprechenden Anweisung.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste