Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 09:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von Klaus_59 » Fr 18. Mär 2016, 02:46

Aria hat geschrieben:Ein/e Germanistikstudent/in macht das für unter 1000 € (1 € pro Normseite sind schon viel) – eine Kleinanzeige oder ein Zettel auf dem Schwarzen Brett der nächsten Uni reicht.

Auf der Qualitätsstufe bekomme ich das inzwischen selbst hin. Und für mich ist auch das noch viel Geld.
Weißt du eigentlich, wie viele Bücher ich für tausend Euro Tantiemen verkaufen muss? Bei diesem dicken Buch etwa 500 Stück im Mix eBook und Taschenbuch. Und dann hätte ich noch keinen Gewinn. Die meisten Selfpublisher erreichen diese Stückzahl gar nicht.

Aria hat geschrieben:Alle Manuskripte werden zumindest angelesen ...

Es mag Verlage und Agenturen geben, auf die das zutrifft. Allgemein gültig ist es jedoch nicht. In den von mir erwähnten Interviews (für die ich jetzt aber keinen Link parat habe) wurde das ganz klar gesagt. Da kann schon ein kleiner Formfehler im Anschreiben zum Ausschluss führen, zum Beispiel, wenn der Lektor nicht namentlich angesprochen wird. Der Autor hätte dann seine Hausaufgaben nicht gemacht, war die Aussage. Ein anderer Lektor liest Exposé und Leseprobe nicht, wenn Zeilen nummeriert sind oder in der Fußzeile der Name des Autors oder ein Copyright-Hinweis steht. Über Exposés wurden ganze Bücher geschrieben, ich hab sogar eines davon im Bücherregal stehen.
Die meisten Verlage haben ihr Programm schon für das nächste Jahr fest geplant und bringen tatsächlich nur ganz wenige Bücher pro Jahr raus. Neue Autoren haben es ganz schwer, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ein ganz seltener Glücksfall wäre es, wenn eine Neuer mit einem dicken Schinken genommen würde. Und ich bleibe dabei, die werden von vielen nicht einmal angelesen, nicht mal das Exposé. Für kleine Verlage ist das Risiko untragbar, große Verlage haben mehrere Lektoren, die gemeinsam Entscheiden, und da geht so was final dann nicht durch. Und Weil das so ist, wäre es für den einzelnen Lektor unsinnig, es überhaupt erst anzusehen.

Bitte Horst, hab Verständnis dafür, dass ich das noch beantworten musste.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Colomiers
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von c5nus » So 20. Mär 2016, 17:35

Um dann doch mal auf das Thema zurückzukommen - hier zur Erinnerung:
Andreas u. Uta hat geschrieben:Bin gerade auf diesen Artrikel aufmerksam gemacht worden: "Lauft zuhause nur nackt herum!"
Darf eine Mutter oder die Eltern im allgemeinen sich während des alltäglichen Haushalts nackt vor Ihnen Kindern zeigen? In den sozialen Medien wird über diesen Bericht jedenfalls heiß diskutiert:

http://www.frauenzimmer.de/cms/lauft-zuhause-nur-nackt-herum-so-raeumt-eine-mutter-mit-falschen-schoenheits-idealen-auf-2783408.html

Was haltet Ihr davon?

Andreas


Also, der Artikel macht schon ein bisschen traurig aufgrund der des mangelnden Erkenntnis, dass eigentlich nichts als anerzogenen Denkverbote gegen das Ausgangskonzept sprechen.

Allerdings wir finden es nicht nötig, aus den im Artikel genannten Gründen immer nackt sein zu müssen; über all die Jahre, als unsere Jungs noch Kinder waren, war das Nacktsein von Claudia oder mir im (nicht abgeschlossenen) Bad oder auf dem Weg zum oder im Bett immer normal - und das hat auch nie jemand als peinlich bezeichnet. Mittlerweile ist es so, dass bei sommerlichen Temperaturen (vor allem hier in Südfrankreich) ich mich nach der Arbeit typischerweise gleich ausziehe und alle weiteren Aktivitäten bis zum Aufbruch am Morgen nackt erledige. Claudia und die Jungs sind manchmal ganz nackt, manchmal behalten sie einen Slip an (erspart das Sitzhandtuch) und manchmal bleiben sie und Hemd und Hose - ganz, wie es ihnen gerade gefällt. Dieser unverkrampfte Umgang mit Nacktheit, sowie die FKK-Familienurlaube und gemeinsame Sauna-Sessions bei uns zu Hause oder in Deutschland, dürfte genügt haben, um unsere Kinder einen unverkrampften Blick auf die körperlichen Realitäten zu lehren.

Christoph

 
Beiträge: 5457
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von Eule » So 20. Mär 2016, 23:21

@ c5nus
Dein Beitrag findet bei mir volle Zustimmung und Unterstützung. :D

 

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von guenni » So 20. Mär 2016, 23:50

@ c5nus,
genauso! es kann alles so einfach sein, wenn man unverkrampft ist.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von Eric » Mi 23. Mär 2016, 22:28

Andreas u. Uta hat geschrieben:Bin gerade auf diesen Artrikel aufmerksam gemacht worden: "Lauft zuhause nur nackt herum!"
Darf eine Mutter oder die Eltern im allgemeinen sich während des alltäglichen Haushalts nackt vor Ihnen Kindern zeigen? In den sozialen Medien wird über diesen Bericht jedenfalls heiß diskutiert:

http://www.frauenzimmer.de/cms/lauft-zuhause-nur-nackt-herum-so-raeumt-eine-mutter-mit-falschen-schoenheits-idealen-auf-2783408.html

Was haltet Ihr davon?

Andreas


Nun, die Seite scheint etwas überlastet. Also das hier mal ohne den Artikel gelesen zu haben.

Ein Wort macht die Sache interessant, wobei das Ganze dann eher in die Rubrik "Recht" gehörte. Das Wort "darf".

Unabhängig davon, ob Nacktheit der Eltern vor - nackten oder angezogenen - Kindern und wenn ja in welcher Form als Erziehung "gut" oder "schlecht" ist, könnte man schon eine rechtliche Frage stellen.

Wenn nun die eigene Brut partout ihre Erezuger nicht im Adamskostüm sehen möchte, gäbe es da juristische Chancen ? Eine wie ich meine nicht ganz uninteressante Frage.

Spontan würde ich sagen, dass die Kinder, so sie den "selbstversorgungsfähig" sind, keinen Anspruch mehr haben. Argument : Wenn dir was nicht passt, zieh halt aus.
Bei den kleineren wäre das eben schon schwierig. Da würde ich so aus dem Bauch eher sagen, dass ein z.B. 14 jähriger vielleicht. doch schon auf Unterlassung klagen könnte.
Anders wieder bei den ganz kleinen, die z.B. auch in ( fast ) jedem Freibad ohne Höschen rumlaufen dürfen, weil sie eben noch so klein sind. Aber ich denke das fehlt es ohnehin in der Reife, überhaupt eine Klage anzustreben....

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von norbert » Do 24. Mär 2016, 10:06

Eric hat geschrieben:Ein Wort macht die Sache interessant, wobei das Ganze dann eher in die Rubrik "Recht" gehörte. Das Wort "darf".



Keine Angst, Du darfst in Deiner Wohnung nackt rumlaufen, auch in Anwesenheit Deiner Bälger.

Es wäre doch ohnehin der größte Nonsens, wenn man sich für den Weg vom Schlafzimmer zum Bad und zurück was anziehen würde.
Bekleidungspflicht in den eigenen vier Wänden, weil Kinder mit im Haus wohnen. :lol:

 

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von guenni » Do 24. Mär 2016, 12:02

interessant, auf welche kuriosen gedanken man kommen kann.

 
Beiträge: 5457
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von Eule » Do 24. Mär 2016, 22:44

@ Eric
Unabhängig davon, ob Nacktheit der Eltern vor - nackten oder angezogenen - Kindern und wenn ja in welcher Form als Erziehung "gut" oder "schlecht" ist, könnte man schon eine rechtliche Frage stellen.
An was für eine rechtliche Frage hast du hier gedacht?

Wenn nun die eigene Brut partout ihre Erezuger nicht im Adamskostüm sehen möchte, gäbe es da juristische Chancen ?
Ja, die gibt es. Denn wenn der Erzeuger meint, sich "modern" seinen Kindern gegenüber zeigen zu müssen und dieses gegen den ausdrücklichen Willen der Kinder, so kann der Erzeuger sein Kontaktrecht zu seinen Kindern verlieren. Das Wohl der Kinder steht über dem Wunsch des Erzeugers, sich den Kindern so zu präsentieren, wie er es will.

Spontan würde ich sagen, dass die Kinder, so sie den "selbstversorgungsfähig" sind, keinen Anspruch mehr haben.
Diese Aussage ist etwas ungenau ausgeführt. Wann ist ein Kind "selbstversorgungsfähig"?
Anders wieder bei den ganz kleinen, die z.B. auch in ( fast ) jedem Freibad ohne Höschen rumlaufen dürfen, weil sie eben noch so klein sind. Aber ich denke das fehlt es ohnehin in der Reife, überhaupt eine Klage anzustreben....
Für die Klage benötigen die Kinder, solange sie noch nicht volljährig sind, immer die Vertretung durch einen Erziehungsberechtigten. Sollte dieser ausfallen, so kann hier das Jugendamt die Klagevertretung des oder der Kinder übernehmen.

@ Norbert
Keine Angst, Du darfst in Deiner Wohnung nackt rumlaufen, auch in Anwesenheit Deiner Bälger.
Nein, deine Antwort ist nicht richtig. Wenn die Kinder etwas dagegen haben, so wird deine Freiheit - unbekleidet in der Wohnung herumzulaufen - eingeschränkt. Das Wohl der Kinder ist das vorrange Recht.

@ guenni
interessant, auf welche kuriosen gedanken man kommen kann.
So kurios ist dieser Gedanke nicht. Da gibt es schon obergerichtliche Urteile zu dieser Frage.

 

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von Eisbär » Do 24. Mär 2016, 23:30

Eule hat geschrieben:@ Norbert
Keine Angst, Du darfst in Deiner Wohnung nackt rumlaufen, auch in Anwesenheit Deiner Bälger.
Nein, deine Antwort ist nicht richtig. Wenn die Kinder etwas dagegen haben, so wird deine Freiheit - unbekleidet in der Wohnung herumzulaufen - eingeschränkt. Das Wohl der Kinder ist das vorrange Recht.

Ich frage mich eher warum Kinder etwas dagegen haben sollten, wenn Sie damit aufgewachsen sind. Ich denke mal, das kommt eventuell bei Familien vor, wo sich einer oder beide Elternteile plötzlich in den Kopf gesetz haben jetzt Naturisten zu sein und die Kinder schon seit Jahren ein eher "normales" Schamgefühl entwickelt haben. Kann auch vorkommen, wenn FKK zuhause im Rahmen einer wöchentlichen Nacktveranstaltung zelebriert wird. Da wo Nacktheit schon immer normal ist und kein besonderer Bohai drum gemacht wird, werden die Kinder mit ihren nackten Eltern wohl kein Problem kriegen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus eigener Elternschaft und aus dem Freundeskreis.

 

Re: Erziehung - "Lauft zuhause nur nackt herum!"

Beitrag von guenni » Do 24. Mär 2016, 23:34

Eisbär hat geschrieben:Da wo Nacktheit schon immer normal ist und kein besonderer Bohai drum gemacht wird, werden die Kinder mit ihren nackten Eltern wohl kein Problem kriegen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus eigener Elternschaft...


...meine auch!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste