guenni hat geschrieben:ostfriesenpaar hat geschrieben:So sehe ich es auch guenni.
Wenn ich folgende Situationen aus den letzten Jahren betrachte.
.
.
.
dazu:
wie oft wird bei einem einkaufsbummel, nachdem man zig türgriffe, handläufe und dazu bargeld angefasst hat, in den augen gewischt (hat bei meinem schwager vermutlich zu einer bindehautetzündung geführt) und mit den fingern eine bratwurst im brötchen, ein stück pizza, ein fischbrötchen etc. gegessen.
man wundert sich, dass da nicht mehr infektionen entstehen, wohl dank eines gut funktionierenden immunsystems, was aber nicht jedem menschen gegeben ist.
der jetzt gut bekannte virologe prof. drosten trinkt i.ü. in restaurants nur bier aus flaschen, da er dem reinigungsvorgang benutzer gläser nicht besondert traut.
NOrmalerweise wird man bei all solchen Alltagssituationen und Kontakten nicht krank, eben weil man dann auch ein gut funktionierendes Immunssystem bekommt. Das bekommt man nur durch die ständige Herausforderung und nicht durch ständige Desinfektionsmittel.
Ohne Grund ist es nicht erwiesen, daß Leute auf Bauernhöfen, wo es nicht immer so sauber zugeht, die Leute viel widerstandsfähiger sind als in einem Haushalt, wo dauernd geputzt und gewienert und desinfiziert wird. Dann hat nämlich das Immunssystem nichts mehr zu tun und entwickelt dann Allergien gegen Stoffe die normalerweise keine Probleme verursachen.
Man muß sich das bildlich so vorstellen, daß das Immunsystem wie eine Armee Soldaten funktioniert. Sie sind gut ausgebildet und reagieren auf Angreifer, wenn es nötig ist. Aber wenn sie nichts zu tun haben, und nur faul herumsitzen, werden sie aggressiv gegen Leute, die gar nicht angreifen wollen, nur weil sie vielleicht etwas tun, was den Soldaten nicht gefällt.
Im Haushalt braucht man deshalb auch keine Desinfektionsmittel und so Sachen wie Sagrotanreiniger wegen Alltagsschmutz, sondern nur dann, wenn jemand an einer ansteckenden Krankheit leidet. Aber auch nicht, wenn man nur einen Schnupfen oder Husten hat.
Normale Haushaltsmittel wie Seife, Natron, Soda, Essig und Zitronensäure reichen völlig aus für das normale Putzen und das auch nicht wegen jedem bißchen, was man kaum sieht.