Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 19:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Mi 15. Apr 2020, 23:41

Kartunger hat geschrieben:Leute,

was sind wir für Jammerlappen? Seit 4 Wochen ist unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber wir können das Haus verlassen, können einkaufen, können Sport treiben, der Staat schüttet Hilfen aus.

Ja, der Staat schüttet Hilfen aus, und das ist auch gut so. Hast du aber schon mal überlegt, woher der Staat das Geld nimmt, das er in dieser Größenordnung nicht zur Verfügung hat? Richtig, er muss es sich leihen. Und irgendwann zurück zahlen. Aber Wovon? Die bisher gut sprudelnde Steuereinnahmequelle wird zunächst mal versiegen. Unternehmen, die jetzt ihren Laden schließen müssen, verdienen kein Geld und zahlen somit auch keine Steuern.

Dieser Tage war doch bereits in der Presse zu lesen, dass die Gemeinden einen sog. "Corona-Soli" fordern. Und das zu einer Zeit, in der der Soli für den Aufbau Ost noch nicht einmal ganz abgeschafft ist. Wir werden alle noch furchtbar dafür bluten müssen.

Beitrag von Kartunger » Do 16. Apr 2020, 00:29

Blood Moors hat geschrieben:...
Dieser Tage war doch bereits in der Presse zu lesen, dass die Gemeinden einen sog. "Corona-Soli" fordern. Und das zu einer Zeit, in der der Soli für den Aufbau Ost noch nicht einmal ganz abgeschafft ist. Wir werden alle noch furchtbar dafür bluten müssen.

Ich bin nicht naiv und es ist mir schon klar das diese Hilfen Geld kosten. Aber ob wir "furchtbar" bluten müssen halte ich eher für übertrieben. Die Wirtschaftsleistung war die letzen Jahre extrem hoch und die Steuereinnahmen entsprechend. Die Gemeinden und auch der Staat hat doch einiges auf die Seite gelegt bzw. Schulden abgebaut. Dies wird uns jetzt zu gute kommen. Gleichzeitig sind die Zinsen für geliehenes Geld immer noch extrem niedrig. Das Kurzarbeitergeld wird z. B. komplett aus Rücklagen (rund 23 Milliarden) finanziert. Die Autoindustrie hat schon vor Corona selbstverschuldet geschwächelt und viele Gemeinden in Baden-Württemberg haben deshalb über niedrigere Gewerbesteuereinnahmen geklagt, anderen Gemeinden geht es noch gut. Wie sich dies entwickelt muss man abwarten. Allerdings habe ich mich auch schon darauf eingestellt, dass der Soli in einen "Coroni" umgewandelt wird und nicht so schnell abgeschafft wird.

Beitrag von Blood Moors » Do 16. Apr 2020, 00:35

Dein Wort in Scholzes Ohr. :? (Ohne Vollzitat.)

Beitrag von Blood Moors » Do 16. Apr 2020, 00:51

Allgaeuer hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Blood Moors:
Ja, wenn Horst geahnt hätte, was das oft für Mißverständnisse und Thema-Entgleisungen hervorruft, hätte er diese Regel wohl nicht aufgestellt.
Manche Leute können eben keine Zusammenhänge gedanklich herstellen, wenn nicht alles genau vor Augen dasteht. Und selbst dann klappt es oft nicht.
Fast jeder herausgerissene Satz führt in eine andere Richtung und vom Thema weg.

Ja, so würde ich das auch sagen @Campingliesel ! Es gibt halt die "Leute" die das ausnutzen, um in ihre Welt "abzuschweifen" und auf ihre weise zu philosophieren ! Schade :(

LG

Oaah! Da hat sich jetzt die Fraktion "Freunde der Vollzitate" zusammen gefunden. Da kann man natürlich nicht gegen an stinken.

Beitrag von riedfritz » Do 16. Apr 2020, 07:19

Oaah! Da hat sich jetzt die Fraktion "Freunde der Vollzitate" zusammen gefunden. Da kann man natürlich nicht gegen an stinken.
Wenn man endlich kapiert hat, wie es geht, will man es auch zeigen.

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von Tim007 » Do 16. Apr 2020, 09:28

Fritz, ich werde am Wochenende trainieren und Euch mit Zitaten vollkübeln, bis alles zusammenbricht. :mrgreen:

Die Rache des kleinen Mannes. :-)

Beitrag von Bummler » Do 16. Apr 2020, 09:28

Kartunger hat geschrieben:Hier ein Link zum aktuellen, heutigen Beschluss der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs/innen der Länder

https://www.bundesregierung.de/resource ... r-data.pdf

Ich bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht liege ich ja auch falsch, aber für mich ist dieser "Beschluss" Diktatur pur.
Ohne gesetzliche Grundlage, ohne Parlament, ohne Opposition und vom Volk will ich gar nicht erst reden.
Nun ja, die eigentliche Umsetzung obliegt ja den Ländern. Hoffentlich tanzt da niemand aus der Reihe.

Die Abwägung, ob diese Maßnahmen möglicherweise überzogen sind oder (kann ja auch sein) nicht ausreichen .. - Fehlanzeige.
Zahlen spielen überhaupt keine Rolle, die Entwicklung in anderen Ländern wird nur dann zitiert, wenn sie negativ sind.

Prost Mahlzeit.

Nur mal so, als Beispiel, eine Zahl gibt es ja: 800 m². Völlig willkürlich, wieso nun genau 800 m². Was hat die Größe der Verkaufsstätte mit dem Ansteckungsrisiko zu tun? Und wenn ja, wieso nicht 600 m²? Gilt das auch für Shopping-Center? Und kann der Ladeninhaber per Markierung die Ladengröße auf 800 m² begrenzen?

Dann wollen sich die Kanzlerin und so weiter am 4. Mai ja neu beraten.
Worüber?
Auf welcher Grundlage?
Was muss denn sein, damit dann noch weitere Lockerungen passieren?

Nichts. Die Begründung ist Leben retten und Infektionen vermeiden. Das muss dem Bürger reichen. Wobei gründliche Abwägung natürlich selbstverständlich ist. Das kann man schon daran erkennen, wie die Regierung bezüglich der Friseure mit sich kämpft. Da haben es sich alle wahrhaftig nicht leicht gemacht, mit der Entscheidung. Das ist ja auch sowas von lebenswichtig, wie man rumläuft. Man kann ja schon bei manchem Menschen die natürliche Haarfarbe wieder erkennen. Wie furchtbar. Das geht natürlich gar nicht. Da muss man, selbstverständlich unter strengen Auflagen, gegensteuern.

Nun denn. Wenigstens wird für das Gesundheitswesen was gemacht. Von einer Reduzierung der Kliniken wird freilich nicht mehr geredet, dabei wäre doch die Konzentration auf wenige, aber schlagkräftige Kliniken (nach der Bertelsmann Studie von 2019) die einzig richtige Antwort. Aber das ist momentan vielleicht nicht so wichtig, schreibt ja auch die Stiftung.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... -moeglich/

Was bleibt ist Verwunderung. Wenn man nur den Passus über diese App nimmt und wie ausführlich da drauf eingegangen wird einschließlich natürlich dem Datenschutz, soviel Recht muss dann schon sein. Nur ich habe gar kein Smartphone. Aber Enkel habe ich. Nur da darf ich nicht freiwillig entscheiden, obwohl die schon seit knapp 3 Wochen in Quarantäne sind. Da ist Kontakt verboten.

Leute ich bin deprimiert. Klar, es gibt Schlimmeres, Ostfront, Krebs, Impotenz. Da geht es uns wirklich noch gut. Das nun die Überschussbeteiligung der Kapitallebensversicherung und möglicherweise auch die Rente etwas schmaler wird, pillepalle, dafür bekommt man das Geld überhaupt noch, wenn man Corona nicht bekommt. Dabei könnte der Staat doch schön sparen, wenn ich kurz vor der Rente den Arsch zukneife.

Das sind alles so Überlegungen, wenn man nichts zu tun hat. Dabei könnte ich schön auf den Baumarkt und Sichtschutzzäune besorgen, damit mir niemand auf den Hof gucken kann. :mrgreen:

Ist das schlimm, wenn man schlimme Gedanken hat?
Oder sind die Gedanken wenigstens noch frei. Wahrscheinlich, damit kann man sich ja nicht anstecken.

Beitrag von ERundER » Do 16. Apr 2020, 09:36

Du machst Dir viel zuviele Gedanken und machst Dich damit selber verrückt.
Bleib doch mal locker und grübel nicht so viel rum.

Beitrag von riedfritz » Do 16. Apr 2020, 10:10

Bummler hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht liege ich ja auch falsch, aber für mich ist dieser "Beschluss" Diktatur pur.
Ohne gesetzliche Grundlage, ohne Parlament, ohne Opposition und vom Volk will ich gar nicht erst reden.
Eine Regierung hat gewisse Kompetenzen, die sie auch ohne Parlament ausüben kann. Da muss sie nicht jedesmal das "Politbüro" befragen. Im GG steht ganz eindeutig "der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik" und diese Macht ist in Deutschland im Gegensatz zu vergleichbaren demokratischen Ländern doch (glücklicherweise) relativ beschränkt.
Wenn der Opposition etwas nicht passt, muss sie sich schon selber melden!

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von guenni » Do 16. Apr 2020, 10:51

Bummler hat geschrieben:Leute ich bin deprimiert.
psychologen befürchteten ja diesen nebeneffekt der ausgangsbeschränkungen. aber du auch? das wundert mich.
Bummler hat geschrieben:Ist das schlimm, wenn man schlimme Gedanken hat?

vielleicht hilft das ja etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=h8RSwppM2To

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges