Auch ich habe versucht herauszubekommen, woher der Text, den ostfriesenpaar hier eingestellt hat, ursprünglich stammt - keine Chance. Aber der Text wurde massenhaft im Facebook verbreitet, mal mit kleinen Änderungen, mal ohne. Man kann im Nachhinein nur konstatieren: Leute lesen nicht genau, was da steht, Hauptsache, es wird ihre vorgefasste Meinung bestätigt – und schon wird’s bedenkenlos weiter verbreitet.Calcit hat geschrieben:Noch kam nichts vom Quellenkenner auf meine Frage:https://www.fkk-freunde.info/viewtopic. ... &start=896Calcit, 20200425 18:45 UTC, hat geschrieben: @ostfriesenpaar: Ich bitte um Quellenangabe des "Netzfundes" mit dem Text "Danke an den Verfasser ... Ich bin fassungslos" in Deinem Beitrag von 20200425 05:58 UTC / 07:58 MESZ, dieser Thread. Die Angabe "was ich aus dubioser Quelle habe" dazu in Deinem Beitrag von 20200425 15:28 UTC / 17:28 MESZ, ebenfalls dieser Thread, ist mir zu dürftig. ... Mir kommt das vor wie früher die Kettenbriefe, die der Empfänger abschreiben und an 3 weitere Empfänger weiterleiten sollte zwecks Vermeidung von Höllenqualen.
Damit es mit diesem Teil-Thema weitergeht habe ich Google befragt.
Das schlimme ist, dass manchmal auch in sogenannten seriösen Medien zu wenig recherchiert wird; hier ein Beispiel: Als Wissenschaftler schafft man keine Fakten – Zitat:
Letzte Woche zum Beispiel gab es eine Pressekonferenz mit dem Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek. Ich war vorher in einer Talkshow gefragt worden, wie es denn jetzt weitergehen wird in den kommenden Monaten, und da habe ich über Contact-Tracing per Mobilfunk gesprochen, weil ein Impfstoff in diesem Zeitraum - also im Sommer - Träumerei ist. Und dann wurde Cichutek auf der Pressekonferenz gefragt: Drosten sagt, Impfstoffe sind Träumereien. Was sagen Sie denn dazu? Natürlich hat er gesagt: "Das ist keine Träumerei, da wird dran gearbeitet, bald gehen die ersten Studien los." Das heißt trotzdem nicht, dass wir im Sommer einen Impfstoff haben werden. Aber am nächsten Tag schreibt keine geringere Zeitung als die FAZ: "Cichutek widerspricht Drosten". Ich habe mich dieses Mal nicht beschwert.