Eule hat geschrieben:Nein, die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil und Steuerungsmechanismus des Menschen. Viele sozialen Eigenschaften des Menschen werden auch über die Sexualität gesteuert, ohne dass es deswegen zu einem Sexualakt kommen muss.
Der Sexualunterricht in der Schule richtet seinen Fokus auf die Biologie des Menschen, also auf die Geschlechtlichkeit des Menschen. Er soll den Schüler*innen helfen, den eigenen Körper und seine Funktionen besser kennen zu lernen und ebenso die Körperlichkeit und die Geschlechtlichkeit des anderen Körpers.
Ich darf diesen Aufklärungsunterricht nicht überfrachten, in dem ich den Kindern/Jugendlichen darin von der eigenen Problematik mit dem Umgang mit dem eigenen Körper und dem Verständnis für diese gleiche Problematik für den Umgang des Anderen mit seinem Körper ablenke und weitere, nicht direkt hierzu gehörende Problemfelder, eröffne und thematisiere.
genau das Empfinde ich als Dilemma, für die Lehrer und Schüler, das man das so trennt.
Fangen nicht genau da, die Fragen der Heranwachsenden an?
Ist aber auch wahrscheinlich das, wo die Lehrer einen Spagat versuchen müssen, um sich an den Lehrplan zu halten.