Bummler hat geschrieben:Hier werden Leute, die Vorbehalte gegen eine Impfung haben, abgewertet, weil sie vermeintlich die Gesellschaft schädigen oder besser im Hinblick auf Corona, schädigen könnten.
Hast du dich schon mal gefragt, warum die neuen Virus-Varianten in genau den Ländern entstanden sind, die anfangs und in manchen immer noch von den Regierungen die Gefahr kleingeredet und so für massenhafte Verbreitung des Virus gesorgt haben: England, Brasilien, Indien. Es ist doch klar: Je mehr Leute infiziert sind, desto mehr Fehler können beim Kopieren der Virus-DNA passieren, und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei eine gefährlichere und/oder ansteckendere Variante des Virus entsteht.
Bummler hat geschrieben:Aber, und das ist meine Position, wenn es wirklich so wäre, das Ungeimpfte eine wesentliche Gefahr für Andere wären, dann müsste es eine Impfpflicht geben.
Impfpflicht wäre ultima ratio – so weit sind wir noch nicht. Noch kann man auf die Vernunft der Leute appellieren, und wie es scheint, haben diese Appelle einige umgestimmt: Von über 30 %, die sich anfangs nicht impfen lassen wollten, sind es jetzt weniger als 20 % geworden. Damit kann diese Gesellschaft wohl leben – dass diese Ungeimpfte jene gefährden, die nicht geimpft werden können, müssen sie mit sich selbst ausmachen.
ostfriesenpaar hat geschrieben:....und weil auch Geimpfte das Virus übertragen können, sollte jedem, aus welchen Gründen auch immer, selbst überlassen bleiben, sich impfen zu lassen oder auch nicht.
Dass auch geimpfte Menschen das Virus übertragen können, ist wahr, doch das nur während sehr kurzer Zeit, weil ein Geimpfter oder Genesener bereits Antikörper besitzt, die das Virus schnell unschädlich machen. Schneller jedenfalls als bei einem Ungeimpften, dessen Immunsystem das Virus nicht kennt und erst Antikörper entwickeln und in genügend großer Zahl produzieren muss. Während dieser Zeit kann sich das Virus ungehindert vermehren und beim Fehlen der Vorsichtmaßnahmen – in geschlossenen Räumen Maske tragen, regelmäßig lüften und sonst Abstand halten – auf andere Menschen übertragen.
Menschen, die bewusst diese Vorsichtsmaßnahmen umgehen und dies mit Nacktbaden an nicht erlaubten Stellen vergleichen, haben nichts begriffen – um nicht zu sagen: Sie sind Egoisten.