von Arko » Fr 10. Sep 2021, 12:56
FNW, ich habe in der Tat nicht präzise formuliert. Ich bezog mich auf den Biontech Impfstoff, der mit MRNA funktioniert (und den ich auch bekommen habe). In der Tat trainiert die Impfung das Immunsystem, macht quasi schon einmal die körpereigenen Waffen scharf, dieser Effekt soll entsprechend eine längere Zeit wirken, Stichwort Abwehrzellen, Killerzellen etc.
In bezug auf die langfristigen Nebenwirkungen, vor denen einige sich zu fürchten scheinen, meinte ich vor allem den gespritzen Impfstoff selbst, der die Immunabwehr stimuliert.
Und dieser wird, nach meiner Recherche, komplett nach 1-2 Wochen wieder ausgeschieden, sowohl die Lipidhülle, die die MRNA auf dem Weg in die Zelle schützt als auch die MRNA selbst.
Diese regt für 1-2 Wochen im Körper die Produktion des Spikeproteins an, der Körper schmeißt daraufhin seine Immunabwehr an, der Impfschutz baut sich auf.
Nach 1-2 Wochen ist die MRNA ausgeschieden (es findet keine Vermehrung statt), d.h. es werden keine weiteren Spikeproteine mehr produziert. Dementsprechend ist auch der Aufbau des Impfschutzes irgendwann abgeschlossen.
(Die Immunabwehr trifft dann erst wieder bei einer Infektion auf das Spikeprotein, dann in der natürlichen Form.)
Eventuelle langfristige Nebenwirkungen (nach mehreren Monaten) können sich dann also nur aufgrund der körpereigenen späteren Immunabwehr im Falle einer Infektion ergeben, NICHT aber durch den verabreichten Impfstoff selbst, der dann nicht mehr im Körper ist.