Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus-2

Beitrag von Ha-Be » Di 16. Nov 2021, 15:46

....oder Herzprobleme bekommt :?
Dieses Experimentierzeug könnt ihr ohne mich testen.

Ich kauf mir auch nie ein neues Auto aus den ersten beiden Produktionsjahren.
Das überlass ich andere. :D

Beitrag von Bummler » Di 16. Nov 2021, 16:01

Hans H. hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Heute habe ich von meiner Krankenkasse, also dem TK-Terminservice eine Mail bekommen: "Leider konnten wir Ihnen keinen Termin bei einem Dermatologen vermitteln...."
Warum über den Terminservice der Krankenkasse? Ich rufe bei dem Hautarzt, zu dem ich jährlich gehe, direkt an, und habe meinen Termin.

Der hat zugemacht. Eine schwere Erkrankung, ob er wieder aufmacht steht in den Sternen.
Und alle anderen Praxen in der Region heben die Arme.

Naja, noch kann ich mich weiter kümmern, kenne ich ja von früher.

Aber nochmal zu Corona. Herr Gersemann von der "Welt" hat erklärt, das Deutschland im "Trilemma" steckt.

Weil
1. Niemand das Gesundheitssystem überlasten will,
2. niemand einen neuen Lockdown will
3. Niemand eine Impfpflicht will.

Dummerweise werden sich nicht alle drei Wünsche erfüllen lassen, wenn es nach der gegenwärtigen Entwicklung des Virus geht.
Denn vermutlich wird 1. krachen gehen, wenn 2. und 3. so bleiben.
Oder 2. kommt doch, damit 1. nicht krachen geht, aber dann geht wieder allerlei Wirtschaft in die Krise
oder 3. kommt, dann steht der Regierung aber ein heißer Demo-Winter bevor.

So viel ist klar. Denn theoretisch könnte man ja 1. Aufrüsten, um alle Wünsche zu erfüllen, aber das geht wohl am aller wenigsten, in so einer führenden Industrienation.

Jedenfalls zerstiebt gerade die Hoffnung der Politik auf die Wunderwaffe Impfung. So wie vorher schon die Masken, die Corona-App einschließlich Nachverfolgung, und der Lockdown das Virus nicht besiegt haben. Nun gut, eine Hoffnung gibt es noch, nämlich das alles nicht so schlimm wird wie letztes Jahr, also in den Intensivstationen.

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 16. Nov 2021, 16:13

Bummler hat geschrieben:Nun gut, eine Hoffnung gibt es noch, nämlich das alles nicht so schlimm wird wie letztes Jahr, also in den Intensivstationen.
Ich erinnere mich an meine beiden Krankenhausaufenthalte 2011 und 2012, jeweils im Januar.

Beide Male lagen Patienten zeitweise auf dem Flur, weil kein Zimmer verfügbar war.

Beim zweiten Mal wurde meine OP von einem auf den anderen Tag verschoben, weil immer wieder Notfälle dazwischen kamen und die IC überlastet war.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es zu diesem Zeitpunkt noch erheblich mehr Krankenhaus- und Intensivbetten....

Aber nun hat man ja reduziert.... braucht man ja nicht mehr....

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Re: Re:

Beitrag von Hans H. » Di 16. Nov 2021, 16:27

Fkk-Igel hat geschrieben:welche sind das und wie häufig sind sie jeweils ?
Zwei Original-Forschungsarbeiten Arbeiten dazu hatte ich im im Sommer genannt und die wesentlichen Dinge wiedergegeben. Die suche ich jetzt nicht wieder heraus, nur weil hier manche ihre Fantasiebehauptungen weiter und weiter den wissenschaftlichen Fakten entgegenstellen und nicht bereit sind, mal die etwas längeren Beiträge zu lesen, in denen neue wissenschaftliche Fakten erläutert werden.

In Erinnerung habe ich, ohne jetzt wieder nachzusehen, dass HLA-Faktoren mit eine Rolle spielen und unter mehr als 30 oder 40 (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) verschiedenen möglichen mindestens zwei zu einer hohen Anfälligkeit für das Virus führen, auch wenn das Immunsystem in bestem Zustand ist, z.B. bei Menschen, die über 30 Jahre keine Grippe hatten, zwischen 20 und 50 Jahre alt sind und dann dennoch auf der Intensivstation landen. Die HLA-Faktoren kommen auf jeden Fall sehr ungleich in verschiedenen Ethnien vor, und erklären möglicherweise einige der regionalen Unterschiede. Aber diese Forschungen sind voll im laufen und die Ergebnisse können nicht als endgültig bewertet werden.

Es gab dann noch einen anderen Faktor, nämlich die seltenen infektionsverstärkenden Antikörper, die bei vielen Virenarte in seltenen Fällen gebildet werden. Über die hatte ich im Spätherbst auch im Detail berichtet. Für die ist bisher keine unterschiedliche Verteilung in verschiedenen Ländern bekannt. Wer die hat, kann auch mit besten Immunsystem in der Intensivstation landen und das Dumme bei denen ist, dass die Impfungen, die gegen das Spike-Protein gerichtet sind, zum Teil (je nach genauer Auswahl der mit der Impf-mRNA codierten Eiweißkette) den Fehler verstärken, also bei diesen Menschen nichts nützen. Dafür wird inzwischen daran gearbeitet, die mRNA so zu ändern, dass die für diese falschen Antikörper entscheidenden Teile der Kette nicht dabei sind.

Trotz alledem und allen Problemen, die es auch noch mit der Impfung gibt, ist jeder Impfstoff heute schon wirksamer, als die Grippe-Impfung. Am schnellsten lässt der Schutz nach mit der Einfach-Impfung (johnson & johnson). Bei den anderen ist noch einiges an Wirkung nach 6 Monaten vorhanden und mit der ursprünglichen Variante wäre so schnell die dritte Impfung nicht erforderlich. Es liegt an der Deltavariante, dass die Impfung bei vielen nicht mehr reicht, obwohl noch Antikörper da sind.

Und die Deltavariante konnte sich nur so ausbreiten, weil die im Frühjahr geforderten 85% vollständiger Impfquote bei Weitem nicht erreicht worden ist. Mit dieser Impfquote hätte man die Häufigkeit von Begegnungen Infizierter mit solchen, die infizierbar sind, so weit gesenkt, dass der R-Wert unter 1 gelegen hätte, also eine Zunahme der Infektionszahlen nicht mehr stattgefunden hätte.

Auch wenn bekannt ist, dass es zweifach Geimpfte auf den Intensivstationen gibt, ist es falsch, damit zu argumentieren, denn Tatsache ist:

Aktuell sind in Süddeutschland unter den Intensivpatienten 25 Mal so viele Ungeimpfte wie Geimpfte, obwohl ja in der Bevölkerung die Zahl der Geimpften jetzt ca. doppelt so hoch ist, wie die Zahl der Ungeimpften. Wäre die Impfung so wirkungslos, wie hier manche behaupten, dann müssten ja jetzt auch doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte betroffen sein. Da es aber das Verhältnis 1 : 25 gegenüber der Anzahl 2 : 1 ist, beträgt die Wirkung gegenüber schwerem Verlauf jetzt noch nach der Impfung das 50-fache bzw. 98%.

In Sachsen ist das Verhältnis unter den Intensivpatienten Geimpft : Ungeimpft sogar 1 : 30. Dieser Unterschied gegenüber der vorher genannten Zahl liegt an der niedrigeren Impfquote in Sachsen.

Bummler hat geschrieben:Oder 2. kommt doch, damit 1. nicht krachen geht, aber dann geht wieder allerlei Wirtschaft in die Krise
Dabei würde ich mir mehr Augenmaß der Regierenden wünschen. Warum werden Karnevalsveranstaltungen in dichtem Gedränge erlaubt, während man die Musikveranstalter einen nach dem anderen in die Pleite treibt? Liegt das nur daran, wer die besseren Lobbyisten hat? Oder an der Zahl der Personen, die im Rheinland protestieren, wenn Karneval gesperrt wird? Jedenfalls hat eine Sperre der Karnevalsveranstaltungen weniger wirtschaftlichen Schaden und Pleiten zur Folge, wie im gesamten Musikbereich.

Beitrag von Bummler » Di 16. Nov 2021, 16:35

FNW ♫ hat geschrieben:...
Das Grundgesetz - jede demokratische Verfassung - erlaubt sogar:
Er/sie/int darf sich der persönlichen Gefahr frei aussetzen.
...

Ja und denken und glauben darf auch jeder was er möchte. Jüngst las ich die Zeile: "Darf man an Aliens glauben?".
Nicht nur Herr Däniken lässt grüßen, sondern ebenso die in diesem Artikel behandelte Ansicht über Gott, der wohl nicht nur unsere Welt erschaffen hat. Ja nun.
Ob es besser wäre der Toleranz zu folgen, dass eben doch jeder glauben darf was er will, oder ob es besser wäre der Vernunft zu folgen, also der Wissenschaft, das ist nicht entschieden. Man kann es so oder so sehen.
Entschieden ist nur, das man den Diskurs gewaltfrei führt. Wer Recht hat, ist wurscht. Und auch wenn es widersinnig erscheint, das muss man aushalten. Oder anders formuliert: Wenn man nett ist, dann ist es auch egal ob man doof ist. Und ich halte mich dran. Es ist ja nicht so ganz klar, ob ich nicht doch doof bin und völlig falsch liege.

Freilich könnte jetzt der eine oder andere argumentieren:

In jedem Fall, wo andere auch nur theoretisch gefährdet werden, ist Ende der Fahnenstange:

HIER ENDET EUER FREIER WILLE, FREUNDE.

Nur wird durch das Grundgesetz der kategorische Imperativ eben nicht über alles gestellt, sondern die Würde des Menschen, also seine Freiheit. Würde man jetzt ernsthaft das Leben des Einzelnen über die Freiheit stellen, dann wäre das für die Gesellschaft eine ziemliche Zäsur. Dann müsste man tatsächlich vieles verbieten, von dem wir Wissen das es schädlich ist oder tödlich sein kann, oder wo wir das vermuten.

Im übrigen ist der fett gedruckte Satz schon deshalb problematisch, weil er natürlich nach Corona auch noch gilt, wenn er gültig wäre.

Beitrag von PundV » Di 16. Nov 2021, 16:38

Ha-Be hat geschrieben:Mal ein paar Fragen:
Ist es nicht der Impfstoff, der Geimpfte schützen soll? Warum müssen dann Ungeimpfte vor Geimpften geschützt werden?

Und wenn jetzt ein Junkie schlechten Stoff reinzieht, ist dann der Dealer schuld, oder alle anderen, die kein Rauschgift konsumieren?

Mein Fazit: Die Ungeimpften müssen jetzt als Sündenbock herhalten, für einen Impfstoff, der das Versprochene nicht hält und für eine völlig verfehlte Corona Politik.

Mein Fazit: Du hast keine Ahnung.

Beitrag von Ha-Be » Di 16. Nov 2021, 16:44

Dein Fazit geht mir am Arxxx vorbei.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 16. Nov 2021, 16:48

Hans H. hat geschrieben:Zwei Original-Forschungsarbeiten Arbeiten dazu hatte ich im im Sommer genannt und die wesentlichen Dinge wiedergegeben. Die suche ich jetzt nicht wieder heraus,

ich wühle mich nicht durch 2 Threads mit 100 Seiten mit dem Hinweis Zeitangabe Sommer

Beitrag von Phragmites » Di 16. Nov 2021, 17:21

Hans H. hat geschrieben:Auch wenn bekannt ist, dass es zweifach Geimpfte auf den Intensivstationen gibt, ist es falsch, damit zu argumentieren, denn Tatsache ist:

Aktuell sind in Süddeutschland unter den Intensivpatienten 25 Mal so viele Ungeimpfte wie Geimpfte, obwohl ja in der Bevölkerung die Zahl der Geimpften jetzt ca. doppelt so hoch ist, wie die Zahl der Ungeimpften. Wäre die Impfung so wirkungslos, wie hier manche behaupten, dann müssten ja jetzt auch doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte betroffen sein. Da es aber das Verhältnis 1 : 25 gegenüber der Anzahl 2 : 1 ist, beträgt die Wirkung gegenüber schwerem Verlauf jetzt noch nach der Impfung das 50-fache bzw. 98%.

In Sachsen ist das Verhältnis unter den Intensivpatienten Geimpft : Ungeimpft sogar 1 : 30. Dieser Unterschied gegenüber der vorher genannten Zahl liegt an der niedrigeren Impfquote in Sachsen.

wo sind diese „Tatsachen“ belegt ? was ist mit "Süddeutschland" gemeint ?

Tatsachen sind auch laut rki.de etwas >5000000 positive Fälle, wozu noch eine erhebliche Dunkelziffer kommt, in derem Wesen es allerdings liegt, dunkel zu sein und etwas <100000 Todesfälle, wobei ich da lieber dem Statistischen Bundesmat und seiner Statistik der an Covid Verstorbene vertraue, auf die wir aber noch etwas über 31.12.21 warten müssen.
und laut divi.de etwas >130000 Intensivbehandlungen Covid.
die Zahlen kann man ja rein statistisch mal in Bezug setzen, sinnvollerweise bezieht man da aber so Parameter wie Verteilung über Alterskohorten und Vorerkrankte mit ein für eine Risikoabschätzung.
und dann bleibt immer noch die freie Entscheidung nach dieser Risikoabschätzung, noch.

dass die Impfung „wirkungslos“ sei, habe ich nicht behauptet

Beitrag von Aria » Di 16. Nov 2021, 17:23

Fkk-Igel hat geschrieben:ein gesundes Immunsystem in einem gesundem Körper ohne Vorerkrankungen schützt auch zuverlässig vor schweren Verläufen :o
Ja, das tut er. Aber auch dieses muss erst lernen, dieses Virus zu bekämpfen. Das kostet Zeit, in der sich das Virus ungehindert vermehren kann und der Infizierte, womöglich nichts ahnend, gibt diese Viren an seine Umgebung weiter.

Das Immunsystem des gesunden* Geimpften kann aber auf die Ansteckung sofort antworten, weil es das Virus schon kennt und entsprechende Antikörper vorrätig hält.

In München liegt die Inzidenz bei Menschen unter 18 Jahren bei über 1000, die durchschnittliche Inzidenz über alle Altersgruppen aber bei 414. Warum? Weil Menschen unter 18 – vor allem Kinder – größtenteils nicht geimpft sind: Sie – und die ungeimpften Erwachsenen! – treiben diese Zahlen nach oben.

Fest steht, das in Krankenhäusern auf 30 Ungeimpfte, 5 Geimpfte kommen, d.h. die Ungeimpfte erwischt sie 6 mal häufiger schwer als die Ungeimpften.

* Wir wollen schon gesunde Ungeimpfte mit gesunden Geimpften vergleichen, nicht wahr?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges