hajo hat geschrieben:Ich hab von der ersten Sekunde der E-Autoentwicklung an nicht begriffen, warum man nicht von vornherein Wechselakkus eingeführt hat, deren Größe ähnlich einheitlich wäre, wie es bei Tankeinfüllstutzen, Compact Cassetten, CDs oder Industriecontainern offenbar kein Problem war.
So eine Autobatterie ist keine überdimensionierte AA-Batterie, sondern die muss von dem Fahrzeug angesteuert werden (Temperaturüberwachung etc.) und das ist sehr komplex und greift sehr tief in die gesamte Elektronik aber auch in den Grundaufbau eines Fahrzeug ein. Dieses Batteriemanagement immer weiter optimieren und auch mit ganz anderen Batterietypen herumzuexperimentieren - das ist doch ein Themengebiet, in das die Autohersteller richtig viel Zeit und Geld investieren.
Tesla liegt hier weit vorne, Toyota hat da bei der Entwicklung extreme Probleme. Welches Interesse sollte Tesla haben, allen anderen Herstellern diese Technik frei zugänglich zu machen? Genau so ein Wissensgleichstand wäre aber Voraussetzung für ein Herstellerübergreifendes Batterie-Wechselsystem.
Im Gegensatz zum USB-C-Anschluss ist alles, was beim E-Auto mit der Batterie zusammenhängt, technisch noch lange nicht so weit, dass man sagen kann, da kommen in den nächsten 20 Jahren nur noch minimale Verbesserungen und daher kann man das als Standard festlegen.
Gerade dieses Thema mit der Temperaturüberwachung - das hat viel mit der Form der Batterie und der Lage im Fahrzeug zu tun. Hier einen Standard zu schaffen, würde es praktisch unmöglich machen, bei diesen Punkten an Verbesserungen zu forschen. Oder z.B. ganz andere Batterietypen - die brauchen evtl. eine andere Geometrie.
Im Klartext: hätte sich die Industrie schon vor Jahren auf ein System für Wechselakkus geeinigt, dann hätte das die Batterieforschung (und alles was damit zusammenhängt) der letzten Jahr extrem behindert.
Nebenbei würde das Festlegen auf eine Batteriegröße erhebliche Zwangspunkte bei der Karosserieform und damit bei Fahrzeugdesign bedeuten. Ob das die Hersteller und auch die Kunden wirklich glücklich machen würde, wage ich zu bezweifeln.