Aktuelle Zeit: So 2. Nov 2025, 07:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4980
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ynda » Do 17. Aug 2023, 17:01

Eule hat geschrieben:Kommen wir lieber wieder zum Thema dieses Threads zurück.

Nöö, es ist doch grad so schön, hier auf dem Spielplatz der Meinungen ;) :lol:

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Aug 2023, 17:21

Hannes hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Wer macht sich hier lächerlich? Wer ist hier "sie"?


Oh, ist mir gestern so rausgerutscht, passiert mir normalerweise in der Umkehrung vom "sie" zum "du"...
da hat sich wohl bei mir mal wieder ein Schalter umgelegt... :lol:


Ich mache mich hier sicher nicht lächerlich, sondern einige andere. Die, die nicht lesen können und immer irgendwas durcheinander bringen, sowieso. Du schreibst auch mal so und mal so. Manches ist richtig, manches aber auch falsch.
Und einige lesen immer nur das raus, was sie herauslesen wollen, auch was überhaupt nicht da steht, nicht mal zwischen den Zeilen, und auch gar nicht daraus folgt. Aber das, was gar nicht von mir stammt und ich aus Wikipedia kopiert habe oder aus anderen links stammt, wird alles pauschal verurteilt und wollen sie dennoch nicht glauben oder es wird nicht mal gelesen und verstanden. Und das ist total lächerlich. So brauchen sie eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren. Sie glauben ja ohnehin nur ihr eigenes Geschwätz.

 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Do 17. Aug 2023, 17:49

@ Campingliesdel
Die Intimrasur ist aber weder aus hygienischen noch aus optischen noch aus sonstigen Gründen notwendig, sondern ist nur eine Erfindung der Pornofilmer gewesen und daher bei der FKK absolut überflüssig.
Wenn du schon Texte von Wikipedia hier hinein kopierst, dann solltest du diese auch verstehen. Denn diese deine Behauptung steht dort nicht so drin. Aber mit dem Verstehen hast du ja so deine Probleme.
Aber es gibt noch sehr viel mehr FKKler, die meiner Meinung sind.
Da kommt wieder das Heer der FKK’ler, die mit dir einer Meinung sind. Wo sind die eigentlich? Mal war es die schweigende Mehrheit hier im Forum und jetzt sind sie nicht mehr im Forum.
Ein Psychodoc muß 1. ein FKKler sein, um das überhaupt beurteilen zu können, …
2. Wenn man keine Ahnung vom dem hat, was man schreibt, dann kommt ein solcher Mist heraus. 3. Ein Psychodoc, so wie du es nennst, ist kein Jurist und der interessiert sich nicht für die Meinung anderer Personen.
Wie kann man nur so verrückt sein und seine Unkenntnis über das, was man selbst schreibt, so offen zur Schau zu stellen.

@ CHICO
Wir haben nun schon zwei Definitionen altgedienter Schreiber von Beiträgen im FKK-Freunde–Forum, die hier beantworten, „Was FKK ist“. Außerhalb des Forums wird man weitere Definitionen finden. Entsprechende Verbände sehen darin u. A. ihre Aufgabe. Hier soll es um die Meinungen der sogenannten „FKK-Freunde“ gehen, die sich nicht unbedingt in Vereinen oder Verbänden wiederfinden oder sich durch diese vertreten fühlen.

1. FKK ist ohne Höschen, mehr nicht – gemäß Puistola.
2. FKK ist der bewusste Verzicht auf Bekleidung auch außerhalb der mechanischen Reinigung – gemäß Regenmacher.
Diese Beschreibungen sind die Grundbedingungen für den Nudismus Viele FKK’ler und Naturisten beschränken sich heute auf diese Minimalanforderung.
FKK ist mehr. Die FKK ist eine Lebenseinstellung, die ihren Ursprung in der Jugendbewegung (Wandervögel) und der Reformpädagogik hat. Das Leitmotiv lautete: „Zurück zur Natur!“ Also sollte der Mensch zu seiner ursprünglichen Lebensführung zurückfinden. Die Kleidung sollte, wo sie getragen werden musste, aus natürlichen Stoffen sein und den Körper nicht einengen. Die Nahrung sollte frei sein von jeglichen Zusatzstoffen und man sollte keine Gifte zu sich nehmen (keinen Alkohol, kein Rauchen). Weiter sollte man sich selbst bewegen und keine mechanischen Mittel (Kraftfahrzeuge) nutzen, ob sich fortzubewegen. Der Gedanke der FKK umfasst also den Lebensbereich des gesamten Menschen, nicht nur seinen Freizeitbereich. Die Pflege des eigenen Körpers und die Gesundheit spielen hier ebenfalls eine große Rolle. Dieses ist ein Anliegen, auf das und Zett hier immer wieder aufmerksam macht. Ob Zett hier die richtige Methode nutzt, ist eine andere Frage. Aber sein Grundanliegen ist durchaus berechtigt. Weiter spielt der Naturschutz eine sehr bedeutende Rolle. Hier wird ein nachhaltiger und schonender Umgang mit der Natur gefordert, der sich auch im Wohnbereich widerspiegelt (Möbel, etc. aus natürlich en Rohstoffen).
Nach meiner Auffassung müssen wir die FKK jetzt nicht sektierisch sehen. Die Gemeinschaft ist nicht zwingend erforderlich. Abstinenz von Alkohol und Nikotin sollte schon sein, muss es aber nicht. Wir können heute nahezu alle Voraussetzungen für die FKK erfüllen, müssen jedoch hierzu unseren Lebensstil massiv verändern.
Ja, dieses ist für mich FKK. Ein sehr umfangreicher und den Menschen in seiner Gänze erfassender Anspruch. Erfüllbar ist er ebenfalls, verlangt dann jedoch Einschränkungen von uns.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Do 17. Aug 2023, 18:20

@Eule

Es sei Ihnen unbenommen, FKK so zu definieren, wie Sie geschrieben haben. Jeder darf seine ihm passende Definition zum Besten geben. Sie werden aber kaum noch sich selbst als FKKler bezeichnende Individuen finden, die nach Ihren „Regeln“ leben oder leben wollen. Wie hoch schätzen Sie den von mir als „kaum noch“ bezeichneten Prozentsatz? Meine Schätzung unter 3 %!

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Aug 2023, 19:07

@ Eule

glaub was du willst, denn es hat eh keinen Zweck, dir was zu schreiben. Das haben nun schon einige hier versucht und Kritik genug geschrieben. Alles erfolglos. Und wenn ich Dir das, was ich geschrieben habe, eigenhändig und perönlich alles beweisen würde, dann würdest du es auch nicht glauben wollen! - buchstäblich - eben nicht glauben wollen! Nur aus Prinzip. Und selbst wenn das noch 1000e andere bestätigen würden, - du glaubst es dennoch nicht.

Und da du ja nach eigenen Aussagen keine FKK-Erfahrungen hast, auch wenn du diesem auch noch widersprichst, ist alles unglaubwürdig, was du schreibst.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Fr 18. Aug 2023, 05:52

@Eule - Beitrag: 4884

„Diese Beschreibungen [1. FKK ist ohne Höschen, mehr nicht – gemäß Puistola. 2. FKK ist der bewusste Verzicht auf Bekleidung auch außerhalb der mechanischen Reinigung – gemäß Regenmacher.] sind die Grundbedingungen für den Nudismus. Viele FKK’ler und Naturisten beschränken sich heute auf diese Minimalanforderung.“

Wenn Sie Nudismus, Naturismus und FKK unterscheiden, kann es Ihnen nicht gelingen, Individuen, die sich auf die zwei genannten Definitionen [1. + 2.] hinsichtlich ihrer Nacktheit beschränken, als FKKler zu bezeichnen und gleichzeitig eine ganz andere Definition für die FKK [als 1. + 2.] vorzulegen und die Definitionen [1. + 2.] nur als „Grundbedingungen für den Nudismus“ gelten zu lassen.

Mit Ihrer Definition der FKK reduzieren Sie die sogenannten FKKler dann auf eine ganz kleine Gruppe. Kann für diese winzige Minderheit noch ein immaterielles Kulturerbe in Anspruch genommen werden?

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Wäller » Fr 18. Aug 2023, 08:43

Eule hat geschrieben:FKK ist mehr. Die FKK ist eine Lebenseinstellung, die ihren Ursprung in der Jugendbewegung (Wandervögel) und der Reformpädagogik hat. Das Leitmotiv lautete: „Zurück zur Natur!“ Also sollte der Mensch zu seiner ursprünglichen Lebensführung zurückfinden. Die Kleidung sollte, wo sie getragen werden musste, aus natürlichen Stoffen sein und den Körper nicht einengen. Die Nahrung sollte frei sein von jeglichen Zusatzstoffen und man sollte keine Gifte zu sich nehmen (keinen Alkohol, kein Rauchen). Weiter sollte man sich selbst bewegen und keine mechanischen Mittel (Kraftfahrzeuge) nutzen, ob sich fortzubewegen.

Aus heutige Sicht sind diese Wunschziele der FKK sicherlich richtig.
Aber so wie Du es schreibst, wohl kaum zum Zeitpunkt der Wandervogelbewegung (um 1900).
Damals gab es noch keine Kunststoffe, somit auch keine Kleidung aus nicht-natürlichen Materialien. Über Giftstoffe in der Kleidung (aus dem Herstellungsprozess) und deren gesundheitliche Probleme wusste man damals eher noch nichts. Künstliche Nahrungs-Zusatzstoffe gab es auch noch keine. Und das Auto war auch noch nicht annähernd so verbreitet, dass man die Leute dazu bringen musste, sich lieber aus eigener Kraft fortzubewegen.
Der Wandervogelbewegung ging es doch wohl eher allgemein darum, sich aus den Städten heraus in die Natur zu begeben.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 18. Aug 2023, 09:26

CHICO hat geschrieben: Kann für diese winzige Minderheit noch ein immateriellesKulturerbe in Anspruch genommen werden?

warum nicht ? Kulturerbe muss ja nicht massenhaft verbreitet sein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4980
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ynda » Fr 18. Aug 2023, 10:00

CHICO hat geschrieben:Mit Ihrer Definition der FKK reduzieren Sie die sogenannten FKKler dann auf eine ganz kleine Gruppe. Kann für diese winzige Minderheit noch ein immaterielles Kulturerbe in Anspruch genommen werden?

Warum nicht? Aber um das zu beantworten sollten wir uns mal mit den Begriffen "Erbe" befassen, also nicht mit
der Person die erbt, sondern mit vererben. Welches Erbe soll vererbt werden und werden Bedingungen oder
Erwartungen damit verbunden. Zum Beispiel die Tradition des zu vererbenden 'Gutes' zu erhalten, zu bewahren.
Und darum geht es doch bei einem Kulturerbe, oder?

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Fr 18. Aug 2023, 10:40

@ ALLE

Bitte einmal melden, wer im Sinne der Definition FKK von EULE die FKK heute noch so betreibt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste