Aktuelle Zeit: Mi 29. Okt 2025, 21:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3769
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 09:20

Hannes hat geschrieben:...FKK im ursprünglichen Sinn auch seine Bedeutung deutlich verloren.
Es geht heute vielmehr um das bloße Nacktsein in der freien Natur, dass diese Menschen für sich nutzen wollen...

So sehe ich das auch. FKK ist ohne Höschen mehr nicht. Alle hier oft genannten "Besonderheiten" wie Respekt, Rücksichtnahme etc. gelten genauso für Textil.

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 09:48

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:...FKK im ursprünglichen Sinn auch seine Bedeutung deutlich verloren.
Es geht heute vielmehr um das bloße Nacktsein in der freien Natur, dass diese Menschen für sich nutzen wollen...

So sehe ich das auch. FKK ist ohne Höschen mehr nicht. Alle hier oft genannten "Besonderheiten" wie Respekt, Rücksichtnahme etc. gelten genauso für Textil.


Das ist Unsinn. FKK ist viel mehr als nur "ohne Höschen". Die Besonderheiten wie Respeckt, Rücksichtnahem usw gelten zwar normalerweise auch für Textil, aber bei der FKK noch viel mehr in der Hinsicht auf die Nacktheit. Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, dann hast du das eben nicht verstanden, was damit gemeint ist. Oder keine Ahnung. Ohne Grund spielen eben auch körperliche Mängel und Unschönheiten auf FKK-Plätzen viel weniger eine Rolle als sich das die Textilen vorstellen können. Sie denken eben total falsch. z.b. "ich bin eh schon viel zu dick, da kann ich nicht auch noch nackt sein" oder wenn sich jemand für eine ausgesprochene Schönheit hält, (meistens junge Frauen), dann fürchtet sie, daß sie auf dem FKK-Platz sofort zum begehrten Lustobjekt wird und jeder um sie herumschleicht oder sie anbaggert. Der Respekt bei der FKK verbietet das aber eben im besonderen Maße, weil ja auch die FKK keine sexuellen Zwecke hat. Auf den Textilplätzen ist das ja nicht selten, daß die jungen Männer solchen hübsch verpackten Schönheiten hinterher sind. Und das dann auch noch unverpackt und nackt? Niemals würden sie das machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 26. Aug 2023, 10:04

Der Begriff "konservativ" kommt von dem lateinischen Wort "conservare", was übersetzt "bewahren" bedeutet. Wenn man jemanden als konservativ bezeichnet, meint man damit, dass der- oder diejenige eher an alten Traditionen, Werten und Überzeugungen festhält und neuen Entwicklungen kritischer gegenüber steht. Konservativ eingestellte Menschen sind häufig der Ansicht, dass es Grundsätze und Ordnungen aus früheren Zeiten gibt, die bewahrt werden sollten und in der modernen Gesellschaft möglicherweise in Gefahr sind. Liest sich langweilig passt aber gerade so schön.

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 13:10

Ich liebeFKK hat geschrieben:Der Begriff "konservativ" kommt von dem lateinischen Wort "conservare", was übersetzt "bewahren" bedeutet. Wenn man jemanden als konservativ bezeichnet, meint man damit, dass der- oder diejenige eher an alten Traditionen, Werten und Überzeugungen festhält und neuen Entwicklungen kritischer gegenüber steht. Konservativ eingestellte Menschen sind häufig der Ansicht, dass es Grundsätze und Ordnungen aus früheren Zeiten gibt, die bewahrt werden sollten und in der modernen Gesellschaft möglicherweise in Gefahr sind. Liest sich langweilig passt aber gerade so schön.


Ja und? was ist so schlecht daran? Abgesehen halten auch heute FKK-Campingplätze noch oder wieder ganz bewußt an den Grundsätzen fest, die eben für die FKK wichtig sind und ohne die keine FKK möglich ist. FKK heißt eben nicht einfach,
nur irgendwo und irgendwie nackt zu sein und nach Belieben machen zu können, was man will.

Außerdem hat sich inzwischen oft genug herausgestellt, daß neue moderne Methoden oder Ansichten nicht immer die besten waren und als Folge eben wieder Altbewährtes auflebt. Die vielen Bücher "Was Großmutter noch wußte" , was aber mittlerweile schon "Urgroßmutter" heißen muß, oder "Altbewährtes wieder neu im Kommen" usw beweisen das ja.

Und warum sollte das nicht auch für die FKK gelten, die ja nachgewiesen vor den 90ern die beste Zeit der FKK war? Viele kennen das ja noch und bleiben dabei. Und die jungen Leute können die älteren fragen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was IHR an der heutigen FkK so toll haltet und das frühere vergessen wollt? Nur weil es früher keine solche dämliche Intimrasur gab oder weil man eben nicht einfach machen kann, was man will? Ohne Grund gibt es nicht seit den 90ern eine solche große Lücke der jungen Generationen, die es vorher nie gab. Das kapiert IHR anscheinend nicht. Wenn die jetzige FKK so toll gewesen wäre, hätten die jungen Generationen ja nicht wegbleiben müssen. Es könnten noch mindestens genauso viele da sein wie früher auch. Und das lag weder an der Pubertät noch an alten Vereinsregeln noch an mangelnden attraktiven Angeboten, sondern nur an der blöden Sexualisierung und Schönheitswahn incl. der Intimrasur und solchen Schnickchnack, der bei der FKK nichts zu suchen hat. Incl auch den vielen sexuellen Mißbräuchen und dem Mißbrauch der FKK-Bezeichnung.

Wenn der DFK etwas Sinnvolles getan hätte, dann wäre es der Schutz dieser Bezeichnung gewesen, anstatt sich darüber zu beklagen, daß ein paar Jugendliche keine Lust mehr auf einen Verein mehr hatten. Und daß die Jugendlichen in den 90ern ganz wegblieben, konnte er auch nicht durch irgendwelche blöden Klagen verhindern.

Wenn eule hier schreibt:

Darf ich dich daran erinnern, dass ich dir schon vor langer Zeit gesagt habe, dass in den 1970ger Jahren mehrere vorsitzende von DFK-Vereinen Klage darüber geführt hätten, dass die Jugend mit der Pubertät die Vereine verließen und wenn man Glück habe, sie später als junge Familie mit Kind/er zurück kämen. Diese Klage wurde in dem Verbandsorgan des DFK veröffentlicht.



dann ist mit der Klage bestimmt nicht bloß ein Beklagen gemeint, wie wenn man sich über schlechtes Wetter, Essen oder sonstwas beklagt oder jammert, sondern dann ist das eine offizielle Klage, wo ich nicht weiß, gegen wen oder was die gerichtet gewesen sein sollte. Gegen den Verein, der die Jugendlichen rausgelassen hatte, oder weil der Verein was falsch gemacht hat oder gegen die Jugendlichen, die rausgegangen sind und sich nicht festhalten ließen, oder was?

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 13:23

Irgendetwas, was es bis anfang der 90er nie gab, muß die Jugendlichen ja dann empfindlich gestört haben, wenn sie nicht bloß aus den Vereinen wegblieben, sondern auch überall sonst von FKK-Plätzen. Und auch allen Nachwuchs davon abgehalten haben. Und sogar auch in der ehem. DDR, wo doch die FKK so weitverbreitet war.

 
Beiträge: 3769
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 13:25

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:FKK ist ohne Höschen mehr nicht. Alle hier oft genannten "Besonderheiten" wie Respekt, Rücksichtnahme etc. gelten genauso für Textil.

Das ist Unsinn. FKK ist viel mehr als nur "ohne Höschen". Die Besonderheiten wie Respeckt, Rücksichtnahem usw gelten zwar normalerweise auch für Textil, aber bei der FKK noch viel mehr in der Hinsicht auf die Nacktheit. Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, dann hast du das eben nicht verstanden, was damit gemeint ist. Oder keine Ahnung. .

Diskussionsniveau a la Campingliesel!

 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Sa 26. Aug 2023, 16:59

Wenn CL sagt, FKK sei mehr als nur "Ohne Höschen", so sagt sie das Richtige. Nur ihre Begründung geht fehl. Man muss ihr jedoch zubilligen, dass sie es nicht anders erlebt hat und sie bezieht sich ja auch nur auf ihre persönlichen Erfahrungen.

FKK ist eine innere Haltung, die sich an den Realitäten der Natur erinnert und orientiert. Der Slogan: "Zurück zu Natur" ist hier das Leitmotiv. Diese Rückbesinnung auf die Natürlichkeit bedeutet nun nicht, dass man keine Eingriffe in natürliche Prozesse nehmen darf. Denn dieses würde ja sonst bedeuten, dass man sich seine Haare und Fingernägel nicht schneiden dürfte. Diese Rückbesinnung auf die Natürlichkeit war früher in der Reformbewegung und ist heute in der Öko-Bewegung mit unterschiedlicher Ausprägung vorhanden durch das Weglassen von Stoffen, die so in der Natur nicht angetroffen werden. Weiter bedeutet dieses ein gesundheitsorientiertes Leben mit einer sehr begrenzten Nutzung des Kraftverkehrs. Die Kleidung sollte aus Naturfasern bestehen und abgelegt werden, wo dieses möglich und angebracht ist.

Die FKK, der Naturismus und der Nudismus stehen sich nicht feindlich gegenüber. Sie unterscheiden sich auch nicht in ihrer Wertigkeit. Der einzige Unterschied zwischen diesen Begriffen ist eine jeweilige Übernahme und Erweiterung von Faktoren. Allen gemeinsam ist die Toleranz, die Lebensfreude, die uns die Natur direkt auf die Haut vermittelt. Jeder möge diesem seinem Hobby nachgehen, völlig unabhängig, ob er dieses als FKK, Naturismus oder Nudismus benennt. Und keiner muss sich über den Anderen Erheben, weil er mehr macht und keiner hat einen Grund, jemanden herabzuwürdigen, weil dieser etwas macht, was man für sich selbst ablehnt. Die Natur zeichnet sich nicht durch Einfalt aus; sie zeichnet sich durch Vielfalt aus. Also lassen wir auch unter uns diese Vielfalt zu.

Die Definition und die Beschreibung der FKK hat auf der Handlungsebene keine Bedeutung. Diese Definition wird erst dann relevant, wenn wir uns auf der Ebene der Theorie bewegen. Aucxh sollte bekannt sein, dass eine Theorie immer "sauberer" ist, als das reale Leben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4974
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ynda » Sa 26. Aug 2023, 18:49

Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß beim besten Willen nicht, was IHR an der heutigen FkK so toll haltet und das frühere vergessen wollt?

Och, ich hab die FKK der 70er, 80er,90er usw nicht vergessen. Ich bin in den Jahren, soweit es die Zeit erlaubte,
an ein FKK geeignetes Gewässer gegangen, hab mich ausgezogen, in die Sonne gelegt, ins Wasser gegangen,
und hab mich mit den anderen Nackten unterhalten, wenn sich die Möglichkeit ergab, bzw ich sie ohnehin kannte.
Das ist natürlich ein großer Unterschied zu den 2000dern, auch zu den 2010ern und den 2020ern, da ist alles anders:
Wenn es die Zeit erlaubt geh oder fahr ich zu einem FKK geeignetem Gewässer, zieh mich aus, leg mich in die Sonne,
geh ab und zu ins Wasser und unterhalte mich mit den anderen Nackten, wenn sich die Gelegenheit ergibt oder ich sie
ohnehin kenne.
In den 70ern hatten viele Männer lange Haare und Bart, zwischendurch waren die weniger, heute ist Bart wieder in,
lange Haare nicht so sehr, dafür Glatze. Was war sonst noch anders, keine Ahnung, nichts was mir besonders aufgefallen wär. :roll:
Ach ja, eine gewisse CL lamentiert wegen irgendwelcher anderer Haare. Da hab ich früher nicht hingeschaut und
heute auch nicht. Denn als FKKler schaut man den Leuten nicht in den Schritt, man schaut sich ins Gesicht :!:
Und das werd ich weiterhin machen, den Menschen ins Gesicht schauen!

 
Beiträge: 3769
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Sa 26. Aug 2023, 19:30

Eule hat geschrieben:Die Definition und die Beschreibung der FKK hat auf der Handlungsebene keine Bedeutung.

Somit ist für viele, die meisten (?) FKK "ohne Höschen".
Eule hat geschrieben:Diese Definition wird erst dann relevant, wenn wir uns auf der Ebene der Theorie bewegen.

Wobei das Wesentliche heute keine Bedeutung hat. Mit der Öko-Bewegung, mit den von Dir genannten Verhaltenwisen mag sich das für deren Anhänger langsam ändern.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 26. Aug 2023, 19:37

Campingliesel hat geschrieben:Das ist Unsinn. FKK ist viel mehr als nur "ohne Höschen".

viel mehr vielleicht nicht, aber doch mehr :!:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste