Aktuelle Zeit: Mi 29. Okt 2025, 12:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 26. Aug 2023, 21:29

Konrad R. hat geschrieben:Eben, das reale Leben der FKKler ist "ohne Höschen" und mehr nicht.

eben nicht.
„ohne Höschen“ kann man auch seinen Müll runterbringen im Mehrparteienhaus und wichsen vor der Cam, wie es die Nudisten tun.
Fkk ist eben mehr als das, nämlich gemeinschaftliches, respektvolles, nicht sexualisiertes Nackstsein zusammen

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Aug 2023, 22:18

Phragmites hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Eben, das reale Leben der FKKler ist "ohne Höschen" und mehr nicht.

eben nicht.
„ohne Höschen“ kann man auch seinen Müll runterbringen im Mehrparteienhaus und wichsen vor der Cam, wie es die Nudisten tun.
Fkk ist eben mehr als das, nämlich gemeinschaftliches, respektvolles, nicht sexualisiertes Nackstsein zusammen

toll, wie du es immer so schön kurz auf den Punkt bringst. Ob sie das dadurch aber verstehen - bin gespannt!

Beitrag von Konrad R. » So 27. Aug 2023, 09:51

Phragmites hat geschrieben:Fkk ist eben mehr als das, nämlich gemeinschaftliches, respektvolles, nicht sexualisiertes Nackstsein zusammen

Ok, wenn es dazu die Gemeinschaft sein muss. Respektvollen Umgang erlebe ich auch in Textilbereichen. Nicht sexualisiertes gemeinsames Nacksein ist natürlich das wesentliche Merkmal. Das war es dann aber auch mit dem "mehr".

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Trixi » So 27. Aug 2023, 10:46

Um auf das Thema zurückzukommen.

Was FKK ist und was nicht - ist Ansichtssache. Jeder sieht in der Bezeichnung etwas anderes. Der eine sieht es locker und bezeichnet alles als FKK, was er so macht. Baden, sonnen, nackt im Haus sein, nackt schlafen, wandern, radeln usw. Ob alleine oder in Gemeinschaft ist da auch unwichtig.

Andere halten sich strikt an Regeln und Definitionen und nur das ist "echte" FKK.

Und es gibt Leute, für die ist FKK nur dann "echt", wenn man auf FKK-Campingplätzen seinen Urlaub verbringt und jahrzehnte Erfahrungen hat. Ein Neuling auf diesem Gebiet darf sich somit nicht echter FKKler nennen. Erst nach 20 Jahren darf er diese Bezeichnung für sich verwenden. ;) :P (kleiner Scherz)

Man sollte alles etwas lockerer sehen und sich nicht nur auf Regeln, Definitionen und Bestimmungen beschränken.

Beitrag von Phragmites » So 27. Aug 2023, 10:50

Konrad R. hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:Fkk ist eben mehr als das, nämlich gemeinschaftliches, respektvolles, nicht sexualisiertes Nackstsein zusammen

Ok, wenn es dazu die Gemeinschaft sein muss. Respektvollen Umgang erlebe ich auch in Textilbereichen. Nicht sexualisiertes gemeinsames Nacksein ist natürlich das wesentliche Merkmal. Das war es dann aber auch mit dem "mehr".

ich sagte ja, dass es feine Unterschiede sind

Beitrag von Campingliesel » So 27. Aug 2023, 10:51

Wer hat behauptet, daß man sich erst nach 20 Jahren als FKKler bezeichnen darf? So nen Blödsinn wieder! Man kann sich auch als FKKler bezeichnen, wenn man zum 1. Mal auf einem FKK.Platz ist und eben die Grundsätze der FKK verstanden hat und beachtet.

FKK hat eben bestimmte Grundsätze, ohne die das nicht funktioniert. Aber du weißt anscheinend weder, welche das sind noch welche man individuell machen könnte. Oder was man weglassen könnte. Ich habe dich schon mal gefragt, von welchen Regeln, Definitionen oder Bestimmungen du überhaupt redest, die Du nicht für nötig hältst. Aber darauf kam bisher noch keine Antwort, auch von anderen nicht.

Wenn jeder meint, was anderes darunter zu verstehen, Dann muß er erst mal wissen, was er überhaupt so "anders" machen will.
Grundsätzlich ist man ja zunächst mal nackt, und daran läßt sich nicht viel ändern, außer eben die Entscheidung, ob man nun rasiert sein will oder nicht. Alles andere sind innere Einstellungen. Und letztendlich geht es nicht so sehr darum, ob man nun nur badet und sich sonnt, oder auch Sport macht oder wandert oder was immer man noch nackt machen kann. Das ändert an den Grundprinzipien der FKK nichts. Außer daß eben sexuelles nicht dazu gehört.

Regeln und Bestimmugen gibt es auf Campingplätzen oder in Vereinen, die aber nicht die FKK betreffen, sondern eben die Organisation des Platzes. z.B. Ruhezeiten, Öffnungszeiten, Müllregeln, Nutzung der Sportanlagen etc.
Was die FKK angeht, sollten eben möglichst alle nackt sein und welche Ausnahmen es gibt. Die betreffen dann das Wetter oder weil Frauen ihre Tage haben oder weil jemand ein Hautproblem hat.
Andere Regeln können sein, daß man nicht nackt in den Supermarkt gehen darf oder in ein Restaurant auf dem Platz.
Auf manchen Campingplätzen ist nur am Strand Nacktheit vorgeschrieben, woran sich aber eben leider auch nicht alle halten, vor allem, wenn keiner da ist, der das auch kontrolliert.

Beitrag von Standmixer » So 27. Aug 2023, 11:07

Ich liebeFKK hat geschrieben: ... Schamhaarliesel.

Der ist gut, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Aug 2023, 11:07

Trixi hat geschrieben:Was FKK ist und was nicht - ist Ansichtssache. Jeder sieht in der Bezeichnung etwas anderes. Der eine sieht es locker und bezeichnet alles als FKK, was er so macht. Baden, sonnen, nackt im Haus sein, nackt schlafen, wandern, radeln usw. Ob alleine oder in Gemeinschaft ist da auch unwichtig.

Was hießt schon "locker"? Nacktheit zu Hause ist zunächst mal keine FKK, solange man das eben ausschließlich zu Hause macht. Nackt schlafen hat auch mit FKK nichts zu tun. Radeln und wandern ist sicher auch FKK, aber eben in einer Gemeinschaft viel besser als alleine, weil das in einer Gemeinschaft viel eher auch von Textilen akzptiert wird, während jemand alleine (und vor allem Männer) schnell als Exhibis eingestuft werden, auch wenn es nicht zutrifft. Die Gemeinschaft ist für die FKK eben schon sehr wichtig.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Aug 2023, 11:12

@Phragmites

Eigentlich würde ich das lieber per PN fragen, aber da du das ausgeschaltet hast, muß ich es hier fragen: Was bedeutet denn eigentlich dein Nickname?

Beitrag von Standmixer » So 27. Aug 2023, 12:03

Jetzt ergibt sich mir ein Bild. Bei echter FKK ist die Gemeinschaft zuträglich, obligatorisch dabei auf keinen Fall zu stutzen und man muss wach sein, anfassen zum Händeschütteln bei Begrüßung.
Da bin ich dann doch besser beim echtem FKK aufgehoben, rasiert, auch mal allein und auch mal schlafend, den vierten Grundsatz ...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein