Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Re:

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Okt 2023, 20:02

Campingliesel hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:

es gibt mehr als ein Dutzend Badeseen in und um München
Riemer See, Lerchenauer See, Feldmochinger See, Fasaneriesee, Feringasee, Poschinger Weiher, Heimstettener See, Karlsfelder See, Waldschwaigsee, Regattasee, Langwieder See, Lußsee, Birkensee, Mallertshofener See, Hollerner Seen, Olchinger See, Garchinger See, Pucher Meer, Deiniger Weiher, Steinsee … das sind jetzt nur die im direkten Umkreis

Und das alles mit FKK-Stränden? [/quote]
Nein, aber warum sollte an den Seen nicht inoffiziell nackt gebadet werden?

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Okt 2023, 20:07

Kartunger hat geschrieben:ich Zitiere mal Wikipedia:

"Der Große Brombachsee ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens. Der See gehört sowohl von der Fläche als auch vom Speichervolumen zu den größten Talsperren Deutschlands. Er dient neben dem Hochwasserschutz im Altmühltal vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern. Dazu kann der See über die kontinentale Wasserscheide hinweg aus der Altmühl über den Altmühlsee bis zum Stauziel von 410,5 m befüllt werden. Über kleinere Nebenflüsse kann Wasser in die dem Main zufließende Regnitz bis zur Absenkgrenze von 403,5 m abgegeben werden. Außer wasserwirtschaftlichen Zwecken dient der See auch der Freizeit und Erholung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Brombachsee

Es ist völlig zwecklos CL überzeugen zu wollen, dass es noch andere Seen mit FKK gibt und insbesondere gab. Auch bei uns im Badischen wurde an vielen Baggerseen nackt gebadet - an manchen mehrere 100 bis 1000ende Leute (Kriegersee Söllingen). Und zwar bis in die 2010 Jahre. Aber inzwischen wurden fast alle privaten Seen aus rechtlichen Gründen eingezäunt und überwacht.

Grüße
Kartunger

1. Was willst du nun mit dem Artikel über die Seen im Fränkischen Seenland sagen? Die Beschreibung stimmt natürlich.

2. Warum sollte es zwecklos sein, mich überzeugen zu wollen, daß es noch andere Seen mit FKK gibt oder gab? Ich habe nie behauptet, daß es das alles nicht gibt bzw gegeben hat. Von anderen Bundesländern hatte ich nur nie was gehört, was es da für Möglichkeiten gab.

In Bayern war immer nur von den Vereinen die Rede. Und was für eine Sensation das war, als in München die Nackten im Englischen Garten auftauchten.(das war erst 1979/80!) Nach meinen Informationen war es dann so, daß die FKKler dann nach außerhalb von München gezogen sind, weil das im Englischen Garten etliche Proteste und Probleme hervorrief und die Leute das nicht einfach so dulden wollten, auch wenn es offiziell erlaubt war. So gang und gäbe war das dann wohl doch nicht in den 70ern. In den 80ern war es dann anscheinend schon häufiger der Fall, daß die FKKler an irgendwelche Baggerseen gingen. Lt Wikipedia wurde der Englische Garten damit zum weltweit 1. frei zugänglichen (und auch nicht durch Sichtschutz abgegrenzten )innerstädtischen Nackterholungsgebiet. Es folgten eine starke Zunahme inoffizieller, aber geduldeter Nacktbademöglichkeiten an Seen, Stränden und Flüssen. Vorher waren das wohl nur an versteckten Stellen einzelne Leute, die das machten und längst nicht überall so bekannt.

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Okt 2023, 20:16

Campingliesel hat geschrieben:Unser Brombachsee ist ja auch ein Baggersee...

riedfritz hat geschrieben:Die Brombachseen sind keine ehemaligen Baggerseen, sondern Stauseen...

Wie kannst Du das behaupten? CL weiss doch alles besser.

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Okt 2023, 20:17

riedfritz hat geschrieben:Warum redest du immer mit, auch wenn du keine Ahnung hast.
Die Brombachseen sind keine ehemaligen Baggerseen, sondern Stauseen mit einer Riesen Staumauer, dort wurde vorher Landwirtschaft betrieben und die Bauern wurden entschädigt oder umgesiedelt um Frankens Wasserknappheit abzumildern!

Wo habe ich gesagt, daß die Brombachseen ehemalige Baggerseen seien? Die Fränkischen Seen war sicher nie ehemalige Baggerseen, sondern sind im Grunde auch Baggerseen, da diese Stauseen ja mal ausgebaggert werden mußten. Es wurde ja nicht einfach nur mit Wasser aufgefüllt, wo vorher die Wiesen und Äcker waren und die Mühlen abgerissen. Jahrelang fuhren die LKWs mit dem ausgebaggerten Sand durch die Stadt, und wurde woanders hintransportiert, wo er als Bausand gebraucht wurde. Leider gab es damals die Umgehungsstraßen noch nicht. Erst als das Areal tief genug ausgebaggert war, konnte es geflutet werden.

Bevor du mir immer unterstellst, keine Ahnung zu haben, solltest du erst mal richtig lesen. Ich habe das alles schließlich von Anfang an miterlebt. Und es gibt auch Fotos von den Baggern, die das alles gemacht haben.

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Okt 2023, 20:20

Campingliesel hat geschrieben:Wo habe ich gesagt, daß die Brombachseen ehemalige Baggerseen seien?

Campingliesel hat geschrieben:Unser Brombachsee ist ja auch ein Baggersee...

(Do 12. Okt 2023, 16:14)
Die von Dir bei solchen Gelegenheiten üblichen gehässigen Kommentare erspare ich mir.

Beitrag von ynda » Do 12. Okt 2023, 20:28

Campingliesel hat geschrieben:Von anderen Bundesländern hatte ich nur nie was gehört, was es da für Möglichkeiten gab.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den 70ern noch kein Internet! ODER?!
Somit gab es auch dein geliebtes Wikipedia noch nicht! ODER?! (gibt es erst seit Januar 2001)
Und da somit die für dich wichtigste Infoquelle noch nicht vorhanden war, kannst du es natürlich nicht wissen,
was aber nicht heißt, es wär nicht so gewesen :!:

Natürlich wussten von den kleinen Seen mit Nacktbademöglichkeiten nur Einheimische. Und die haben es nicht
selten auch vorsätzlich nicht weiter getratscht, um sich ihr Idyll nicht zu zerstören.
An vielen dieser Seen aller Art wurde dann so nach und nach, auch aus Haftungsgründen, ein Bade- und nicht
selten auch ein Betretungsverbot des gesamten Geländes erlassen. nd somit gerieten sie in Vergessenheit.
Aber es gab sie, diese Seen mit Möglichkeit nackt zu baden. Ob das jetzt jemanden einleuchtet oder nicht, ändert nichts daran :!:

Beitrag von Hannes » Do 12. Okt 2023, 20:31

Konrad R. hat geschrieben:Und die Nacktbader haben überall schöne Stellen gefunden,...

Stimmt und so wird es auch bleiben hier im Norden.
Die schönsten Badestellen sind "wild"! ;)
Man muss manchmal ein bisschen suchen, oder einen weiten Weg in Kauf nehmen, aber das
gilt für andere schöne Dinge ja auch, also warum nicht auch für Nacktbademöglichkeiten an Seen?

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Okt 2023, 20:35

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Von anderen Bundesländern hatte ich nur nie was gehört, was es da für Möglichkeiten gab.

Somit gab es auch dein geliebtes Wikipedia noch nicht! ODER?! (gibt es erst seit Januar 2001)
Und da somit die für dich wichtigste Infoquelle noch nicht vorhanden war..

Unterschätze Liesel nicht, die weiss alles, hatte früher schon überall im Lande ihre Informanden über offizielle und inoffizielle Nacktbadeplätze!

Beitrag von riedfritz » Do 12. Okt 2023, 20:41

Von anderen Bundesländern hatte ich nur nie was gehört, was es da für Möglichkeiten gab.
Wenn man hinter Hecken FKK macht und zum Urlaub nach Kroatien oder Frankreich fährt, kann man sich im Inland nicht auskennen! Aber ständig mitreden!

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Okt 2023, 20:56

ynda hat geschrieben:

Und da somit die für dich wichtigste Infoquelle noch nicht vorhanden war, kannst du es natürlich nicht wissen,
was aber nicht heißt, es wär nicht so gewesen :!:

Natürlich wussten von den kleinen Seen mit Nacktbademöglichkeiten nur Einheimische. Und die haben es nicht
selten auch vorsätzlich nicht weiter getratscht, um sich ihr Idyll nicht zu zerstören.
An vielen dieser Seen aller Art wurde dann so nach und nach, auch aus Haftungsgründen, ein Bade- und nicht
selten auch ein Betretungsverbot des gesamten Geländes erlassen. nd somit gerieten sie in Vergessenheit.
Aber es gab sie, diese Seen mit Möglichkeit nackt zu baden. Ob das jetzt jemanden einleuchtet oder nicht, ändert nichts daran :!:

Na, du bist ja besonders schlau. Natürlich war das so, daß es kein Internet usw gab und ich das deshalb nicht wissen konnte. Und ich habe es ja nicht bestritten, daß es das trotz fehlender Informationsquellen gegeben hat. Ich lasse mich gerne von Dingen überzeugen, die ich noch nicht gewußt habe.
Sicher hat man das auch nicht weitergetratscht, genauso wenig wie man im direkten Umfeld über die Vereine gesprochen hatte, wenn die sowieso keiner kannte. Und daß man in den Ferien FKK-Urlaub gemacht, wurde auch nicht allen erzählt. Man behielt das einfach weitgehend für sich.
Immerhin war es sogar in den 80ern auch in Frankreich noch von großem Vorteil, wenn man einem FKK-Verein angehörte und man einen entsprechenden Ausweis hatte, und nicht nur einen DFK- oder INF-Ausweis besaß. Auf Euronat mußten wir deswegen eine sog. kurze Vereinsgebühr zahlen, weil wir eben nicht in einem Verein waren und auch keinen solchen Ausweis hatten.

Sogar 2007 oder 2008, als wir auf dem FKK-Campingplatz Hilsbachtal ein WE verbringen wollten, wurden mein damaliger Freund und ich gefragt, ob wir in einem Verein seien und einen entsprechenden Ausweis hätten. Da wir das nicht hatten, mußten wir sie überzeugen, daß wir trotzdem schon auf FKK-Campingplätzen waren und ich sogar mit FKK aufgewachsen bin und früher in einem Verein war. Es gibt eben Plätze, die sehr viel Wert auf solche fundierte Erfahrungen legen und nicht jeden reinlassen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein