von Hannes55 » Mo 18. Dez 2023, 14:13
Heute früh habe ich auf meiner Jogging - Runde eine Pause eingeschaltet, um am Ufer des Flusses in meiner Nähe den Sonnenaufgang zu geniessen.
Wie die Sonne zuerst die schneebedeckten Berggipfel erhellte und dann langsam ins Tal hinunter drang, bis sie schliesslich das Wasser erleuchtete, war wunderschön anzusehen.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nackt zu laufen wäre etwas zu vermessen gewesen, ganz abgesehen vom Sittlichkeitsverständnis der Mitmenschen.
Aber beim Beobachten des Sonnenaufganges…
Nun, die Stelle befand sich an einem Nebenarm des Flusses, kaum knietief, mit wenig Strömung und leicht versteckt. Ideale Verhältnisse also, um mir ein kurzes Bad im eiskalten Wasser zu gönnen, eine Leidenschaft, mit der ich vor ein paar Monaten angefangen habe und von der ich mit zunehmender Gewöhnung mehr und mehr begeistert bin. Vor allem wegen der wohltuenden Wirkung.
Und ja, mit Badehose ins Wasser gehen möchte ich nicht. Im Moment ist die Kälte gut zu ertragen, aber nachher braucht man trockene Kleider. Und wenn ich schon ganz nackt ins Wasser steige, wieso anschliessend nicht noch ein paar Minuten die Umgebung auf diese Weise geniessen ?