https://enni-niederrhein.baeder-suite.d ... treffs/51/
Es war super! Es gab viel Spaß für Groß und Klein !
NaturKraxler hat geschrieben:Es hat bereits immer wieder milde Winter gegeben, doch sie werden nun etwas häufiger und die größere Kälte (mit Schnee) kommt oft erst im Januar. Vor wenigen Jahren gab es an Neujahr für mich eine Gelegenheit zu einer nackten Bergtour in einer aperen, steilen Südflanke - doch heute Nachmittag habe ich mich erstmals nackt auf bzw. in Schlittschuhe gestellt:
Erst zu Weihnachten wurde es bei klarer Nacht frostig und ein einfach zu erreichendes, flaches Gewässer wurde bereits seit einigen Tagen bevölkert, das (kompakte) Eis soll dort etwa 6+ cm dick sein...
Ich habe in der Nähe ein gleichartiges, eher versteckt gelegenes Wasser aufgesucht, das noch völlig unberührt mit glattem und klaren Schwarzeis bedeckt war und bei Sonnenschein mit einer Lufttemperatur von ca. 7°C mit wenig föhnigem Wind war es ab 13:30 Uhr gut auszuhalten.
Es ist wirklich etwas Besonderes über eine dunkle, spiegelglatte Eisfläche zu gleiten (u.a. "Doppelsonne"), dabei nach unten zu schauen und sein nacktes Spiegelbild zu sehen.Ich hatte voll Gefallen daran gefunden und wollte auch nach über einer Stunde nicht mehr aufhören meine Runden zu drehen, doch mit der zunehmend untergehenden Sonne wurde es kühler und ich wäre in eine leichte Unterkühlung gekommen.
Morgen kommt mit einer Kaltfront der Wetterwechsel mit (etwas) Niederschlag auch zu uns, doch bei passender Gelegenheit werde ich das Nacktschlittschuhlaufen dort mit Freude wiederholen...
Mitglieder in diesem Forum: regenmacher, Sugar&Spice und 3 Gäste