Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Hannes 2.0 » So 30. Mär 2025, 00:34

Arno Nühm hat geschrieben:
Hannes 2.0 hat geschrieben:Dann empfehle ich dir den Naturistenweg bei Undeloh.

Wenn ich mal in der Gegend bin werde ich mir den Naturistenweg sicher ansehen.
Aber um extra hinzufahren ist es dann doch deutlich zu weit - eine Strecke knapp 500km bzw. 6h mit Bahn / Bus.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis...

Sehr gerne, und klar, dass du dafür nicht extra hinfährst.
Viele machen dort in ihrem Sommerurlaub einen Zwischenstop auf dem Weg zur Ostseeküste, o.ä.

Der Weg ist schon ein echtes Highlight.
Gibt ja auch nur zwei offizielle Nacktwanderwege in Deutschland - dementsprechend ist im Sommer
bei gutem Wetter auch hier viel los! Man trifft Gleichgesinnte und kommt schnell in ein nettes Gespräch,
wenn man möchte. Die Stimmung ist überwiegend freundlich, offen und tolerant.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen geilen Sommer mit vielen freundlichen Begegnungen.

Beitrag von Arno Nühm » So 30. Mär 2025, 11:50

Hannes 2.0 hat geschrieben: Viele machen dort in ihrem Sommerurlaub einen Zwischenstop auf dem Weg zur Ostseeküste, o.ä.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Sommer mal Richtung Ostsee komme. Die Urlaubsplanung geht eigentlich eher in die Gegenrichtung. Und falls ich dieses Jahr mal wieder zur Rostocker Marathon-Nacht (https://www.rostocker-marathon-nacht.com/) fahre, dann liegt Undeloh auch nicht wirklich am Weg. Vor allem wenn man, wie ich, mit der Bahn fährt.
Aber irgendwann...

Hannes 2.0 hat geschrieben:Gibt ja auch nur zwei offizielle Nacktwanderwege in Deutschland

Sind das nicht inzwischen drei (Undeloh, Harz, Rätzsee)?

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen geilen Sommer mit vielen freundlichen Begegnungen.

Hoffen wir mal. Und dir sei das natürlich auch gewünscht.

A.

Beitrag von Zett » So 30. Mär 2025, 18:45

Claudia hat geschrieben:Kann man eben nicht überall machen ... Ausser man wohnt in ,,Cap d Agde ,, da gibt es Morgens schon eine runde Joggen am Strand für Alt und Jung

Man kann sehr wohl an sehr vielen Orten Nacktjoggen. Einige hier im Forum meinen ja sogar, dass man überall nackt wandern kann. Und wo man nackt wandern kann, kann man erst recht nackt joggen. Ich seh das allerdings nicht ganz so. Es ist wahrscheinlich in den neuen Bundesländern allgemein einfacher als in den alten. Und dann muss man entweder in ganz abgelegene Ecken, ganz früh oder man muss viel Geduld haben, dass man die Laufstrecke allmählich erweitert, sich und den Anwohnern Zeit lassen - und sich sehr rücksichtsvoll benehmen.

Beitrag von Trixi » So 30. Mär 2025, 19:03

Ein schöner Beitrag - Zett. Da sage ich doch mal Danke.

Beitrag von Arno Nühm » Mo 31. Mär 2025, 11:16

@Zett: Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man will, ist nackt joggen sicher an vielen Orten möglich, nur halt mit ziemlichem Aufwand verbunden. Ich müsste hier (Rhein-Main-Gebiet) wahrscheinlich erstmal mindestens 30-40km fahren um einigermaßen ungestört (und un-störend ;) ) nackt joggen zu können. Und mit Klamotten laufe ich an der Haustür los.

A.

Beitrag von Horst » Mo 31. Mär 2025, 12:46

Hallo,

nicht unbedingt, Arno. :)

Vor einigen Jahren liefen wir Nähe des Flughafens.

Gruß
Horst

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 31. Mär 2025, 14:01

Na ja, wenn ich nackt jogge, möchte ich aber gerne in kurzen Zeitabständen und regelmäßig laufen.
Und das geht bei mir in der Gegend leider nur auf dem Naturistenweg bei Undeloh (20 km entfernt).

Beitrag von Arno Nühm » Mo 31. Mär 2025, 14:44

Horst hat geschrieben: Vor einigen Jahren liefen wir Nähe des Flughafens.

Auf die Idee, das dass eine geeignete Gegend ist, wäre ich jetzt nicht gekommen. Wäre aber, da ich ziemlich am (westlichen) Rand des Rhein-Main Gebiets bin, auch nicht näher. OpenStreetMap meint ca. 35km nach Kelsterbach oder Walldorf.

Wobei ich ernsthafte Trainingseinheiten sowieso nicht unbedingt nackt laufen wollen würde, aus ganz praktischen Gründen. Zum einen muss der mitgeführte Kleinkram (Schlüssel, Taschentuch,...) je irgendwohin, zum anderen treten da durchaus mal "Reibungsprobleme" an gewissen Körperstellen auf. Aber wenigstens funktioniert die Pulsmessung am Handgelenk mit den aktuellen Laufuhren einigermaßen. Nackt laufen mit Brustgurt sähe doch etwas absurd aus ;)

Also das regelmäßige Training doch weiterhin bekleidet und im Urlaub die Gelegenheiten nutzten, wenn sie sich bieten....

A.

Beitrag von Zett » Mo 31. Mär 2025, 18:03

Arno Nühm hat geschrieben:@Zett: Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man will, ist nackt joggen sicher an vielen Orten möglich, nur halt mit ziemlichem Aufwand verbunden. Ich müsste hier (Rhein-Main-Gebiet) wahrscheinlich erstmal mindestens 30-40km fahren um einigermaßen ungestört (und un-störend ;) ) nackt joggen zu können. Und mit Klamotten laufe ich an der Haustür los.
In so einem Fall empfehle ich ja, in der Woche von der Haustür aus, mit so wenig, wie nötig und dann eben nur am Wochenende 1-2 mal in die Natur. Das ist halt ein Kompromiss.

Mitführen muss man von zu Hause aus eigentlich nur den Schlüssel, fährt man ein Stück, dann nur den Autoschlüssel. Beides passt sehr komfortabel in eine kleine Handgelenk-Tasche, die man kaum spürt.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 31. Mär 2025, 23:21

Also ich kann von Zuhause aus nicht nackt nur mit einem Schlüssel in der Hand loslaufen!
Sorry, aber Shorts und T-Shirt sind ein Minimum an Standart. Und schon bin ich nicht mehr nackt unterwegs! :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein