Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Arko » Mi 2. Apr 2025, 22:41

Das verstehe ich auch nicht. Gerade in Deutschland ist die Saunakultur doch eher nackt geprägt. Da sieht man eher selten Leute im Handtuch eingewickelt in der Sauna.
Im Ruheraum oder am See zwischen den Saunagängen mache ich es temperaturabhängig, ob ich mir ein Badetuch umlege oder nackt auf dem Handtuch sitze oder liege, auf der Bank draußen oder im Ruheraum auf der Liege.

Beitrag von Konrad R. » Mi 2. Apr 2025, 23:30

Hannes 2.0 hat geschrieben:Aber es erstaunt mich immer wieder, wie schamhaft viele Menschen sind, die in die Sauna gehen. :?

Mich nicht, einfach mal die Communityblase der FKK-Freunde verlassen. Sauna ist grds. keine FKK-Veranstaltung. Viele Menschen nutzen den gesundheitlichen Aspekt der Sauna und besuchen diese nicht, weil man da nackt sein kann, sondern obwohl man da üblicherweise nackt ist.

Beitrag von Klausi60 » Do 3. Apr 2025, 08:52

@ Konrad R.
wieder mal eine nette Ansicht und Meinung von dir, aber du solltest es nicht immer wieder verallgemeinern.
Woher du nur immer deine Aussagen nimmst ist für mich fraglich, denn was sind in deinen Augen denn " Viele Menschen " ?
im Vehältnis zu allen anderen Saunagängern.
Kennst du immer alle Gründe dieser/ anderer Personen ? oder ist das lediglich deine eigene Einstellung ?

Beitrag von ynda » Do 3. Apr 2025, 11:01

Konrad R. hat geschrieben:Mich nicht, einfach mal die Communityblase der FKK-Freunde verlassen. Sauna ist grds. keine FKK-Veranstaltung. Viele Menschen nutzen den gesundheitlichen Aspekt der Sauna und besuchen diese nicht, weil man da nackt sein kann, sondern obwohl man da üblicherweise nackt ist.

Das kann ich aus meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen nur bestätigen. Sowohl was mein
persönliches Umfeld angeht (einige Saunagänger, aber nicht ein einziger FKKler), als auch das, was ich in
Gesprächen mit anderen Saunagängern erfahren hab.
Und umgekehrt ist es ähnlich, nur weil wer gern am Nacktbadestrand ist, bedeutet das nicht, er oder sie
wären auch fleißige Saunagänger.
Ich weiß, dass ist jetzt einen bittere Erkenntnis, aber da müssen wir jetzt durch, als einige von euch ;) :D
Auch du Klausi :P

Beitrag von Klausi60 » Do 3. Apr 2025, 11:25

Das hast du aber schön geschrieben @ ynda.
Da du aber nicht der einzige bist der mit anderen beim FKK oder in der Sauna schöne Gespräche führt, sollte nicht nur deine Meinung
dazu zählen. Lass doch einfach mal andere Meinungen gelten.
Wir haben auch Kontakte beim FKK und auch beim Saunieren. ZWINKER
Da musst DU jetzt einfach auch mal durch. LÄCHEL

Beitrag von ynda » Do 3. Apr 2025, 12:56

Ach Klausi, erst mal, ich schreibe immer und bin natürlich auch schön und ich bin natürlich auch nicht
eingebildet, überhaupt nicht, niemals, ich doch nicht! ;) 8-)
Ich lass dir doch deine Meinung, hab ich gesagt sie wäre falsch oder hab ich dir abgesprochen überhaupt
eine zu haben???? Ich habe nur mit meinen Erfahrungen die offensichtlich ähnlichen von Konrad bestätigt,
was uns ganz stark vermuten lässt: Es ist so, es spricht alles dafür und klingt auch logisch.
Und natürlich darfst du deine Meinung behalten, ich lass sie dir, so du denn eine dazu hast. Den geäußert
hast du sie nicht.
Was sagen den deine Sauna- und FKK-Gesprächspartner zum Thema "Saunisten sind FKKler", und was ist
deine Meinung dazu, das würde uns jetzt durchaus auch interessieren.

Mich, und vermutlich auch Konrad, würde auch interessieren was andere dazu sagen. Sind Saunisten überwiegend
auch FKKler? Sind FKKler überwiegend auch Saunisten?
Das Sauna nicht FKK ist, darüber sollte doch eigentlich Klarheit herrschen, auch wenn es da Überschneidungen gibt.

Ich selber halte es so, dass ich mir durchaus ein Handtuch umbinde, wenn es dort wo ich bin so üblich ist. Denn
anderseits sieht es a) blöd aus dieses die ganze Zeit Griffbereit in der Hand zu halten und b) ist es praktischer
und sinnvoller beide Hände weitgehend frei zu haben. Denn ich brauch das Handtuch ja immer wieder um mich
irgendwo drauf zu setzen oder zu legen, ich sollte es also dabei haben.
Brech ich mir einen ab wenn ich es umbinde, statt als Nudist betont und evt provokativ nackt zu bleiben? Nein!

Ich freue mich auf ernsthafte Antworten.

Beitrag von Gesenberger » Do 3. Apr 2025, 13:23

Die Sonne wärmt heute schon so stark, dass man auch beim herumsitzen auf der Terrasse schwitzt. Also die Sauna daheim.

Beitrag von Klausi60 » Do 3. Apr 2025, 14:40

Ach yn deine Beiträge sind doch immer und immer wieder einfach die Besten. Das brauchst DU nich immer neu betonen.
Klasse und einfach weitermachen.

Beitrag von Konrad R. » Do 3. Apr 2025, 16:49

Klausi, sind dir die Argumente ggü. Ynda ausgegangen?
Klausi60 hat geschrieben:@ Konrad R.
wieder mal eine nette Ansicht und Meinung von dir, aber du solltest es nicht immer wieder verallgemeinern.
Woher du nur immer deine Aussagen nimmst ist für mich fraglich, denn was sind in deinen Augen denn " Viele Menschen " ?
im Vehältnis zu allen anderen Saunagängern.
Kennst du immer alle Gründe dieser/ anderer Personen ? oder ist das lediglich deine eigene Einstellung ?

"Viele" bedeutet umgangssprachlich einen unbestimmten Anteil von einer Gesamtmenge und keineswegs die Mehrheit oder Alle. Folglich ist "viele" keine Verallgemeierung und so meint es auch Hannes und Ynda. Hier geht es allein im die Tatsachenfeststellung, dass es schamhafte Saunabesucher gibt, die eher keine FKKler sind. Das dürften hier viele Foristen auch bestätigen, ganz ohne weiter Begründung.

Klausi60 hat geschrieben:Das hast du aber schön geschrieben @ ynda.
Da du aber nicht der einzige bist der mit anderen beim FKK oder in der Sauna schöne Gespräche führt, sollte nicht nur deine Meinung
dazu zählen. Lass doch einfach mal andere Meinungen gelten.
Wir haben auch Kontakte beim FKK und auch beim Saunieren. ZWINKER
Da musst DU jetzt einfach auch mal durch. LÄCHEL

Was ist an Yndas Meinung falsch? Was hast du einzuwenden? Was sagen deine Kontakte zur Schamhaftigkeit anderer Besucher?

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 3. Apr 2025, 22:36

An FKK denke ich beim Saunieren eigentlich gar nicht.
Mir ist auch klar, dass FKK und Saunieren zwei Paar Schuhe sind.
Mich verwundert einfach immer wieder die Schamhaftigkeit der meisten Menschen, die zwar nackt
in der Schwitzkabine sitzen und liegen, sich aber ansonsten nicht nackt zeigen mögen.
Gerade auch, wenn wir Männer unter uns sind.
Gestern hat sich einer (türkischer oder syrischer Herkunft) umständlich mit einem Handtuch um die Hüften
den Slip angezogen. Als ich nackt an ihm vorbei ging, hat er mich ganz böse angeguckt.
Okay, meine Weichteile waren auf Augenhöhe, weil er auf der Bank saß
und zwischen den Schränken auf beiden Seiten kann es dann schon mal etwas eng werden
wenn man in die Duschen geht...so what, ich bleibe ja nicht vor ihm stehen...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein