Zett hat geschrieben:...Der Nacktbader kann weiterhin nacktbaden, auch wenn klar ist, dass das kein FKK ist.
Warum nennst du dann dein "Paradieslaufen" FKK?Ich möchte als Anhänger der Freien Körperkultur einfach nicht in einen Topf mit all den anderen geworfen werden,
Matheo hat geschrieben:...Warum sagt nicht jeder einfach seine Meinung, wie er es findet?...
Zett hat geschrieben:Wo soll das geschehen sein, dass jemand sich dazu geäußert hat, wie FKK zu definieren ist???
Ja, da hast Du Recht. Ich muss mich also korrigieren: Einer hat es auf den 8 Seiten geschafft, sich dazu zu äußern:Arno Nühm hat geschrieben:Zett hat geschrieben:Wo soll das geschehen sein, dass jemand sich dazu geäußert hat, wie FKK zu definieren ist???
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=38171&start=20#p296587 2. Absatz. Auch wenn mir, wie dort geschrieben, das Wort "definieren" zu hoch gegriffen ist.
Zett hat geschrieben:Danke für den ersten sachlichen Beitrag auf meinen Thread!
...Dem hätte ich bis vor wenigen Jahren voll zugestimmt. Da ich jedoch ein Mensch bin, der bereit ist, dazuzulernen, weiß ich es heute besser und sehe es entsprechend meinem Wissen heute völlig anders.Arno Nühm hat geschrieben:Ansonsten bleibe ich bei meinem Verständnis (ich möchte es nicht "Definition" nennen) dessen, was FKK ist bei dem, mit dem ich aufgewachsen bin und das mir in der ganzen Zeit auch weitestgehend mehrheitsfähig erschienen ist:
Unter FKK verstehe ich das nackte Baden, Sonnen, Campen, Sport treiben (u.s.w.) an dafür geeigneten, (weitgehend) allgemein zugänglichen Orten in der Natur.
Danke für Deine Gedanken! Du schreibst viel, vielleicht aber auch zu viel und zu wenig strukturiert. Einmal siehst Du Dich als Naturist, stellst "die" FKKler in die erotikorientierte Ecke, erzählst dann aber sofort, dass das keine FKK sei - um dann am Ende doch wieder für den Begriff soviel Facetten wie möglich ("je mehr Facetten desto besser") zu fordern, also wohl auch Bordelle, Swingerclubs, Porno und erotikorientierten Nudismus?Matheo hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein wesentliches Merkmal im Naturismus, unvoreingenommen eine Verbindung untereinander herzustellen, unabhängig von Geschlecht, Alter, körperlicher Prädisposition. Hilfsbereitschaft gehört auch dazu. Und gemeinsame Entspannung oder Spiele. Es hat etwas sehr archaisches als auch anarchistisches. Und das ist auch ein Punkt, weswegen Naturismus, Nudismus, FKK durch die Bank weg, global unter Dach und Fach gehalten wird.
Da kommt es gerade recht, wenn die Szene sich untereinander aufreibt. Denn, wenn ihr mich fragt, sind die fröhlichen Zeiten an der Ostsee längst vorbei und die Nischen zum Ausleben einer naturistischen Lebensweise werden durch Überfremdung und die globale Ignoranz oder Verfemmung der "FKK Kultur" immer weniger. Macht euch doch mal lieber darüber Gedanken, dass unser Lebensraum bedroht ist. Brauch es Definitionen? Beim Lesen der Beiträge, denke ich nicht. Ich empfinde mich eher als Naturist. Ich schaue ein bißchen auf die FKKler mit Skepsis, weil hier noch ganz andere Beweggründe greifen, sich auszuziehen: nämlich zur Schau stellen, des eigenen Körpers als eigener Lustgewinn.
Beispiele wären: ein adipöser herzkreislaufgeschädigter Mensch, die Weizenwampe oder der aalglatte tätowierte und gepiercte Typus als Eyecatcher. Es menschelt eben.
Das hat aber nichts mit einer gesunden Grundhaltung von Körper, Geist und Psyche zu tun. Das ist auch weder FKK, noch Naturismus, noch sonst eine erkennbare Strömung, die sich benennen ließe. Das ist einfach nur Nackigsein und ein sich zur Schau stellen. Die immerwährene Zitierung von diesem "A.Koch" finde ich persönlich nicht notwendig und viel zu unpraktisch.
Es wäre interessanter herauszufinden, ob die Menschen insgesamt in der Lage wären, ein "nacktes" und damit ehrliches und status befreites Leben zu leben, in der Lage sind. Und ob damit ewiger Friede herrschen würde.
Diese kleine digitale Auseinandersetzung hier, bezeugt eher das Gegenteil, sh. oben. Und zum Thema Definitionen: Je mehr Facetten desto besser. FKK kann man nicht definieren, man muß es erleben.
Mitglieder in diesem Forum: Donautaler, riedfritz, Seelöwe und 28 Gäste