Aktuelle Zeit: Di 13. Jan 2026, 23:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Strand-Fkk auf Fuerteventura

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Strand-Fkk auf Fuerteventura

Beitrag von Wanderfalke » Mo 15. Dez 2025, 17:53

Weiß nicht wo das Hotel ist. Ich bin immer im Esmeralda dies ist das letzte Hotel in Richtung Jandia da ist mehr FKK .

Beitrag von MOCKSI2 » Mo 15. Dez 2025, 18:07

erstenslauf weiter bis Esquinzo da kannst du es nicht übersehen. Zweitens, FKK ist da wo du es machst, ausser es ging hierbei nurum das Betrachten anderer Nackter. Die Strecke von Jandia bis Costa Calma, da nehmen wir nie Klamotten mit, Getränke und Handy. Glaubst nicht wie viele es dir nachmachen werden, ist jedesmal ein Spaß für uns, zu sehen wie 2 Nackte den FKK Anteil an einem Strand heben können. Schönen Urlaub noch, wir müssen noch bis Feb und März warten...

Beitrag von Rhein-Naturist » Di 16. Dez 2025, 12:31

Moin zusammen,

ich bin gerade auch wieder vor Ort und nach insgesamt ca.130 Tagen auf der Insel kann ich alle beschriebenen Erfahrungen verstehen. Allerdings finde ich, dass die FKK-Realität manchmal wieder einmal etwas zu rosig beschrieben wird. Die Nackten sind (natürlich) klar in der Minderheit. Und wenn man die vollen 20 km von Costa Calma bis Morro Jable wandert ist man auch zu allermeist der einzige Nackte und zieht entsprechend auch die Blicke und so manches Handy auf sich.

Es gibt aber natürlich auch die vielfach beschriebenen Hotspots, wo vermehrt Nackte liegen - gerne auch mal versteckt weiter hinten -, wo die Textilen dann auch weniger Mut zu Unsinn haben. Hier am Nordende von Esquinzo laufen immer wieder Nackte vorbei, die aber meiner Erfahrung nach nicht besonders weit wandern können. Aber auch an so einem Ort habe ich vorgestern noch ein Kopfschütteln eines älteren Mannes geerntet als ich einfach nur so rumlag und man eigentlich schon genauer hinsehen musste, um zu erkennen, dass ich nichts anhatte. Hinsehen tun sie übrigens alle (und beschweren sich dann hinterher im Internet, z.B. in Hotelrezensionen, über all die Nackten und deren Aussehen).

Aber ich kann bestätigen, wenn man ein entsprechend dickes Fell hat, kann man hier überall nackt sein. Mir nachgemacht hat es aber noch niemand - lässt sich auch schwer messen.

Beitrag von MOCKSI2 » Mi 17. Dez 2025, 16:28

mhhh... wir fahren sehr regelmäßig dahin, da wir es wie beschrieben erleben und genießen. Keine Ahnung was ihr macht oder ob ihr euch reinsteigert gesehen zu werden, aber wir haben zuletzt in 10 Tagen 180 km Nacktwanderung quasi um die Insel herum gemacht... aber nen Kopfschütteln hab ich nicht wahrgenommen und wenn einer mit nem Handy meinte zu nah oder in die Richtung zu lenken, reicht in der Regel nen Blick - in Ausnahmefällen frag ich gern ob ich ein Glas Honig auf dem Kopf habe oder warum der angestrengte Blick. Dies kannst auch immer deutsch fragen, daur die länger schauen als flüchtig^^ Wie man es schafft in Morro Jable der einzig Nackte zu sein kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da es da ganz klar zwei weitläufige Hotspotzonen gibt.
Zur variablen Wahrnehmung kann ich auch zu bedenken geben, dass ein solo Mann 50+ auch von mir eher nen abweisenden Blick bekommt, da es die absolute Mehrzahl an "FKK" Gänger sind und dies aus meiner Sicht auch in Mehrzahl die ekligsten Typen sind, da ist auch nicht der Ort wo wir blank ziwhwn möchten. Wenn wir recht durchtrainiert und zumindest auf weiblicher Seite recht jung unsere Bahnen ziehen, folgen tatsächlich viele dem "Vorbild" der Natürlichkeit. Wenn der Sohnemann manchmal noch mit in den Urlaub kommt, wir unsere Megaburgen bauen, haben wir schon mehrfach erlebt dass um uns herum regelrechte Menschentrauben FKK wiederentdecken.

UND als letzter Gedanke, auf Fuerteventura gibts die längsten und zugleich einsamsten Strände, da kannst Tageweise ohne Menschenkontakt nackt rumrennen, welches Licht zieht dich zu den Menschenmassen und wunderst dich dass es manche komisch finden wenn nackte Männer rumstreifen? Is gar nicht böse gemeint aber versetz dich mal in die Lage des Gegenüber und reflektiere dein Auftreten objektiv, hilft manchmal. Dabei will ich dir persönlich nix unterstellen aber wie eingangs erwähnt ist die Mehrzahl der Nackten, solo Männer und da habeneinige nix gutes im Kopf (siehe auch hier im Forum wenn du mal genauer hinschaust). Die wenigen Male wenn ich einen hart geiernd erwischt habe oder sich befummeln beim starren auf meine Partnerin, waren es genau diese Kategorie und so nehmen, so denke ich, auch viele andere Menschen einzelne nackte Männer. Was für mich deine Erfahrungen wiederum erklären würde.

Beitrag von Rhein-Naturist » Mi 17. Dez 2025, 23:51

MOCKSI2 hat geschrieben:wenn einer mit nem Handy meinte zu nah oder in die Richtung zu lenken, reicht in der Regel nen Blick

Nö, die, die mir am meisten ein Dorn im Auge sind, machen das ja bewusst, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren als Selbstjustiz für dieses in ihren Augen unmoralische Verhalten ganz nach dem Motto "wenn du glaubst, hier nackt spazieren gehen zu dürfen, filme ich dich halt und du kannst nichts dagegen tun". Die Diskussion der Rechtslage dazu ist ja auch Thema hier im Forum. So einen Fall hatte ich letztes Jahr. Nordende Playa del Matorral. Sitzt da so ein Typ Mitte 20 mit seiner mutmaßlichen Freundin. Das hastige Nesteln nach dem Handy, sobald man in Sichtweite kommt, ist ja immer schon verdächtig. Und so habe ich ihm auch einige Sekunden lang einen gewissen scharfen Blick (sofern das durch die Sonnenbrille möglich ist) zukommen lassen. Als ich dann auf seiner Höhe war und mir nicht noch dämlicher den Hals verdrehen wollte und somit wieder wegsah, hörte ich nur noch ein "Jetzt!" von der Seite. Ja, von diesen Irren rede ich. Unterschiedliche Erlebnisse dürften sehr leicht dadurch zu erklären sein, dass sich diese armen Gestalten immer nur in Überzahl stark fühlen. Wer also nicht alleine unterwegs ist, wird also unwahrscheinlicher Opfer.

Dann gibt es noch die, die sich denken "Digitalfotos kosten nichts, also fotografiere ich einfach jederzeit alles, was ich sehe". Die denken sich vielleicht nichts Böses dabei, sehen aber bestimmt auch kein Problem darin, die Fotos herumzuzeigen und letztlich auch zu veröffentlichen (für ihre sog. Freunde im Internet). Da wären wir dann beim Verstoß gegen das KunstUrhG, aber da etwas einzuklagen oder überhaupt nur den Urheber ausfindig zu machen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, weshalb ich da auch nicht unbedingt hurra schreie. Da will ich gar nicht wissen, wie oft ich schon "Beiwerk" war. Mit Handys kann man Vieles machen. Ob gerade die Kamera aktiv ist, kann ich nicht wissen. Aber ein Beispiel wieder aus dem letzten Jahr (in Esquinzo), als ein mir entgegenkommender einen Schwenk über mich drüber machte, war so eindeutig, dass ich ihn auch mal fragte, ob ich ihm helfen könne. Es stellte sich heraus, dass er in einem Videotelefonat war und seinem Gesprächspartner einfach mal die hiesigen Gopflogenheiten zeigen wollte, womit für mich die Sache auch erledigt war.

Und letztlich gibt es noch die "Perversen", an denen sich wahrscheinlich viele stören, ich aber z.B. eher weniger. Wenn die mich so schön finden, dass sie sich mich später noch mal ansehen wollen, dann ist das halt so. So einen habe ich heute aufgegabelt - in der bekannten Bucht südlich vom Costa Calma Hauptstrand. Da fiel mir einer auf, der im Vorbeigehen eben die Objektive seines Handys auf die dort Liegenden richtete. Wirklich unauffällig. Ich glaube mit Daumen am Rucksackriemen und eben Handy beiläufig in der Hand. Ich kam gerade erst an, war noch angezogen und in Bewegung und so spazierte ich um ihn herum. Und siehe da, das Display zeigte das Kamerabild. Dann noch sein Kontrollblick aufs Display - kein Zufall. Den habe ich lautstark zurechtgewiesen. Nach anfänglichem "nix verstehen" dann auf Englisch beschwichtigend "it's OK, it's OK". Das Ertapptwerden war ihm sichtlich unangenehm. Wie ich mir hätte helfen sollen, wenn ich bereits Teil der Aufnahme geworden wäre, weiß ich nicht. Die legale Handhabe in dem Fall ist doch recht gering.
MOCKSI2 hat geschrieben:Zur variablen Wahrnehmung kann ich auch zu bedenken geben, dass ein solo Mann 50+ auch von mir eher nen abweisenden Blick bekommt, da es die absolute Mehrzahl an "FKK" Gänger sind und dies aus meiner Sicht auch in Mehrzahl die ekligsten Typen sind, da ist auch nicht der Ort wo wir blank ziwhwn möchten.

Ersteres finde ich schade, Zweitere sind mir tatsächlich noch nie begegnet.
MOCKSI2 hat geschrieben:Wenn wir recht durchtrainiert und zumindest auf weiblicher Seite recht jung unsere Bahnen ziehen, folgen tatsächlich viele dem "Vorbild" der Natürlichkeit.

U40 und ausreichend trainiert kann ich auch bieten. :D
MOCKSI2 hat geschrieben:auf Fuerteventura gibts die längsten und zugleich einsamsten Strände, da kannst Tageweise ohne Menschenkontakt nackt rumrennen

Das sage ich ja auch gerne übertreibend, aber ganz so ist es ja nun doch nicht. Es gibt zwei lange Strände nach Osten (einmal im Norden und einmal im Süden (wovon ich ja zumeist rede)). Da muss man ehrlich sagen, diese Strände sind nicht leer. Wenn ich zur 20-km-Strandtour starte, dann tu ich das aus besagten Gründen schon immer eine Stunde vor Sonnenaufgang. Ich trage also schon meinen Teil dazu bei, den Idioten aus dem Weg zu gehen. Recht einsam ist der Weststrand. Aber warum? Weil es mit einigem Aufwand verbunden ist, ihn zu erreichen: entweder zu Fuß über das Bergmassiv, mit dem Bus oder gegen die Mietbedingungen verstoßend mit dem Mietwagen. Also definitiv nichts, was man täglich oder wohl auch nur mehrmals pro Urlaub machen will. Ich habe gerade erst eine wirklich Kräfte zehrende Tour u.a. durch den Barranco de Pecenescal an die Westküste gemacht. Der Tag danach wird dann ruhiger und eben an einem naheliegenden Strand begangen. Das ganze begehbare Inland habe ich übrigens wo immer möglich auch schon nackt durchstriffen.

Aber davon agesehen sollte es doch unser aller Ziel sein, unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu vergrößern. Ich bin gerne Vorbild und Vorreiter und würde mich freuen, andere davon zu überzeugen, dass es weder illegal noch unmoralisch ist, sondern Spaß macht und eigentlich nur Vorteile mit sich bringt. Ansonsten können wir uns den Austausch hier auch sparen.

Hier wollte ich auch nur die all zu positive Darstellung relativieren, die in der Tat auch mich damals von diesem Reiseziel überzeugt hat. Zwischen "man kann dort überall nackt sein" im Sinne von "es kommt nicht sofort die Polizei" (Fun Fact: in Portugal hatte ich genau den Fall schon) und "es stört niemanden" liegen halt noch ein paar Welten, wie jetzt auch der Gegenwind aus den eigenen Reihen zeigt.

Beitrag von Arno Nühm » Do 18. Dez 2025, 20:22

Rhein-Naturist hat geschrieben: Und wenn man die vollen 20 km von Costa Calma bis Morro Jable wandert ist man auch zu allermeist der einzige Nackte

Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, insbesondere was den südlichen Teil der Wanderung (d.h. Risco de Paso bis Morro Jable) angeht. Ich habe da durchaus andere Nacktwanderer getroffen und zumindest in manchen Strandabschnitten waren die Nackten klar in der Mehrheit (Playa del Salmo, nördlich von Esquinzo). Es gab natürlich auch Strandabschnitte mit sehr wenigen Nackten - z.B. im südlichen Teil von Esquinzo (um die Caretta Beach Bar herum).
Allerdings scheint das von Jahr zu Jahr ziemlich zu schwanken - 2024 war der Nacktanteil deutlich höher als 2022 (beides Ende Nov. / Anfang Dez.). Frag mich nicht, warum.

Rhein-Naturist hat geschrieben: Ich habe gerade erst eine wirklich Kräfte zehrende Tour u.a. durch den Barranco de Pecenescal an die Westküste gemacht.

Ich habe die Tour zur Westküste immer in der umgekehrten Richtung gemacht. D.h. Früh den Bus von Esquinzo nach Morro Jable (vorletzte Haltestelle), dann durch das Gran Valle und über die Degollada de Cofete rüber zur Westküste, den Strand entlang nach Nordosten und dann über Degollada de Pecenescal und Baranco de Pecenescal zurück zur Ostküste (Risco de Paso) und von dort am Strand entlang zurück nach Esquinzo. Ist eine schöne Tagestour (~32km) und man kann zumindest die beiden Strandabschnitte auch nackt wandern (sogar als einzelner Mann über 50 - ganz ohne vom bösen Blick getroffen zu werden).

A.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub