Aktuelle Zeit: Mo 9. Feb 2026, 03:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Drohne über Privatgrundstück

Alles rund um das Thema FKK

Re: Drohne über Privatgrundstück

Beitrag von Mandragora » So 8. Feb 2026, 14:47

Die befand sich ja nicht auf, sondern über meinem Grundstück und wem die gehörte, hätte ich wohl niemals herausgefunden.
Um da irgendetwas festzustellen, hätte ich mich erst anziehen und dann durch die Straßen laufen müssen um das Ding zu verfolgen, das erschien mir dann doch als zu viel an Aufwand und wäre wohl auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Beitrag von Eichbaum » So 8. Feb 2026, 14:57

Das Problem hatte mit Drohen hatte ich auch schon zwei mal. Das Geräusch ist ja unverkennbar. Und wenn man nackt im Garten liegt, möchte man das definitiv nicht hören. Beim ersten Mal wusste ich gar nicht so recht wie ich reagieren sollte. Die war auch schnell wieder weg. Da konnte ich nicht einordnen woher sie überhaupt kam. Beim zweiten Mal, da stand so ein Teil bestimmt schon drei Minuten über unserem Grundstück, bin ich rein und hab ein Gewehr geholt und angelegt. (Keine Panik, ich wohne in Alleinlage)
Im selben Moment machte sie den Abflug. Also war die Kamera definitiv auf uns gerichtet. Durch die Optik vom Gewehr konnte ich diesmal allerdings sehen wo sie so circa gelandet ist. War ein Ferienhaus, nicht allzu weit entfernt. Also Fahrrad genommen und hingefahren. Da lag das Ding, inclusive Akkuladegerät, auch sauber angerichtet auf dem Gartentisch. Ohne das ich auch nur was gesagt habe, kam er gleich entschuldigend auf mich zu, das sie Besuch haben und die Kinder sich nur mal mit der Drohne beschäftigen wollten.
Ich habe ihm in aller Ruhe erklärt, dass dies für mich das letzte Mal war. Entweder schiesse ich sie das nächste Mal vom Himmel oder komme mit der Axt und mache sie recyclingfähig. Seit dem war dann auch Ruhe.
Ich habe keine Probleme wenn hier mal ne Drohne drüber fliegt. Aber wenn die dann minutenlang über meinem Grund schwebt werde ich ärgerlich.

Beitrag von Mandragora » So 8. Feb 2026, 16:16

Diese Dinger gehören für Privatleute komplett verboten, ohne wenn und aber.
Dann sind auch sämtlich Missverständnisse ausgeschlossen.
Das ist nutzloser Krempel den niemand benötigt.

Beitrag von regenmacher » So 8. Feb 2026, 17:56

Grundsätzlich ist es erst einmal verboten, private Grundstücke mit Drohnen zu überfliegen. Es ist jedoch erlaubt, wenn die Drohne weniger als 250 Gramm wiegt und gleichzeitig nicht über eine Kamera oder ein Mikrophon verfügt.
Weiter Ausnahmen (z.B. Einverständniss des Grundstückbesitzers usw.) und weitere Details will ich hier nicht aufführen - denn das würde zu weit führen. Hier ist jedoch die Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) - insbesondere Abschnitt 5a zu beachten ( § 21 h ). Aktuell darf ich diejenigen, die es ganz genau wissen wollen auf

https://www.bussgeldkatalog.org/drohnen-flugverbot/#fliegen_troth_drohnen-flugverbot_ausnahmen_und_voraussetzungen

hinweisen.

Vielleicht hilft auch bereits der Hinweis, dass bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld von bis zu 50000 Euro (in Worten: fünfzigtausend Euro) droht. Spätestens nach dieser Info werden Erzieungsberechtigte auf ihre Kinder entsprechend einwirken.

.

Beitrag von Konrad R. » So 8. Feb 2026, 19:13

Das wissen wir doch alles, aber was nützen einem die Verbote und drohenden Strafen, wenn, wie hier berichtet wird, der Betreiber der Drohne nicht ermittelt werden kann.

Beitrag von Sven.TH » So 8. Feb 2026, 19:22

Mandragora hat geschrieben:Diese Dinger gehören für Privatleute komplett verboten,...Das ist nutzloser Krempel den niemand benötigt.

Das ist etwas übertrieben und eine recht engstirnige Sichtweise. Schlussendlich sind die Dronen bei uns ursprünglich als Spielzeug bekannt geworden. Sie sind leicht zu steuern und es macht Spass. Später kamen kommerzielle und sportliche Nutzungen hinzu. Aus dem kommerziellen Sektor ( zB in der Landwirtschaft zum suchen und verjagen von Tieren vor der Ernte, bei der Suche von Personen und Haustieren , Luftbildaufnahmen für Prospekte, Werbung etc ) sind sie kaum noch weg zu denken. Und im Freizeitsport werden sie gerne als Aktionkamera genutzt.
Dass Dronen zu einer Gefahr werden können (bei unerfahrenen Piloten und ab einem gewissen Gewicht) hat damals niemand ahnen können - ähnliche Probleme (Verletzungsgefahr) traten auch bei anderen Spielzeugen in der Vergangenheit auf. Der Gesetzgeber hat reagiert und so wurden zB die Gewichtsklassen eingeführt.
Das Dronen Kameras bekommen haben , war auch ein logischer Schritt - zum Einen für FPS Dronen (First Person Sight - die Drone fliegen als würde man drinnen sitzen) und eben für Entertainment - Selfies und so.

Das Spielzeuge oder andere Technik auch missbraucht wird ist ebenfalls nichts Neues. Allem voran natürlich das Handy mit integrierter Kamera. Gehört auch verboten oder? Aber genau so könnte man frei erwerbliche Überwachungstechnik , Wildkameras , Action Kameras etc aufführen. Alle haben eine eigentliche Daseinsberechtigung - können aber eben auch missbraucht werden um Andere auszuspionieren. Alleine wie oft ich schon im Wald rund um meinen Badesee Wildkameras an Bäumen entdeckt habe, die durchaus so positioniert sind, dass sie arglose Nacktwanderer filmen (die es dort reichlich gibt) - aber ich weiß auch das dieser Wald forsttechnisch genutzt wird und dort Jäger unterwegs sind. Ich gehe davon aus die Kameras gehören denen.

Schlussendlich ist es mir persönlich allerdings auch relativ egal. Die selben Leute die einen mit der Drone sehen, könnten mir genauso gut auch persönlich am Strand begegnen , wo sie mich auch nackt sehen. Das Risiko fotografiert oder gefilmt zu werden , ist heutzutage allgegenwärtig schon alleine durch Smartphones. Und mehr als das ganze gesetzlich zu regeln geht kaum - das heisst aber eben noch lange nicht, dass sich alle an die Gesetze halten oder diese überhaupt kennen.

nur meine Meinung...

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Feb 2026, 20:05

Ich finde den Einsatz von Drohnen oft sehr nützlich.

Z.B. werden, bevor die Bauern hier ihre Getreidefelder und Wiesen abernten, Drohnen eingesetzt um
Rehkitze und andere Wildtiere, die sich in den hohen Feldern verstecken, zu finden
und vor dem Mähdrescher zu retten.
Früher mussten die Kinder vor dem Mähen durch die Wiesen streifen, um Wildtiere
vor den scharfen Messern zu retten. Leider werden auch heute mit dem Einsatz der Drohnen
nicht alle Tiere gerettet...

Das ist nur ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz einer Drohne, es gibt weitere.

Das so ein Instrument auch mißbraucht werden kann, ist klar. Aber damit sind die Drohnen auch nicht
alleine...

Beitrag von regenmacher » So 8. Feb 2026, 21:00

Konrad R. hat geschrieben:Das wissen wir doch alles, aber was nützen einem die Verbote und drohenden Strafen, wenn, wie hier berichtet wird, der Betreiber der Drohne nicht ermittelt werden kann.
Du und ich wissen es - aber wissen das auch die "Baumarkt-Dohnen-Piloten", deren Drohnen eher auf Spielzeug-Niveau konstruiert sind und in aller Regel auch nur eine sehr geringe Reichweite haben ? Wissen die tatsächlich von der Höhe des angedrohten Bussgeldes ? Oder wissen die Erzieungsberechtigten davon ? Allein das Wissen um das Bussgeld wird etliche davon abhalten.
Erleichternd für die Ermittlung der "Baumarkt-Drohnen-Piloten" ist deren Spieltrieb: Sie sind vermutlich stolz auf ihr Spielzeug und wollen ihre Drohne sehen, während sie Manöver durchführen. Das ist nur bei freier Sichtlinie zwischen Piloten und Drohne praktikabel. Wenn du also eine "Baumarkt-Drohne" über deinem Grundstück fliegen siehst, dann empfihlt es sich, zu schauen, von welchen Punkten aus der Nachbarschaft solch eine Sichtlinie möglich ist.
Damit die Zahl derjenigen, die davon ausgehen, nicht erwischt zu werden, verkleinert wird, muss man halt mit breit angelegter medialer Unterstützung der Presse/TV einmal einen Fall durchspielen.
Aber: Es ist Ordnungs- und kein Strafrecht. Das kann sich jedoch - auch angesichts der aktuellen politischen Diskussionen, die allerdings auf deutlich potentere Drohnen abzielen - ja auch mal ändern.

Problem: Was aber ist, wenn die gut gesteuerte Drohne nur den "Luftraum" über öffentliche Straßen nutzt und dabei "schräge" Einsicht auf anliegende Privatgrundstücke ermöglicht ?

.

Beitrag von Konrad R. » So 8. Feb 2026, 21:06

Sven.TH hat geschrieben:Schlussendlich ist es mir persönlich allerdings auch relativ egal. Die selben Leute die einen mit der Drone sehen, könnten mir genauso gut auch persönlich am Strand begegnen , wo sie mich auch nackt sehen.

Du verwechselst hier die geschützte Privatsphäre des eigenen Gartens mit der "Öffentlichkeit", in die man sich mit einem Strandbesuch begibt.
Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde den Einsatz von Drohnen oft sehr nützlich.

Ich auch, aber was veranlasst den Kauf von Drohnen mit Kameras von Privatleuten? Da treibt manche doch die Neugier um mal zu sehen, was man ansonsten nicht sehen kann....

Beitrag von regenmacher » So 8. Feb 2026, 21:11

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde den Einsatz von Drohnen oft sehr nützlich. Z.B. werden, bevor die Bauern hier ihre Getreidefelder und Wiesen abernten, Drohnen eingesetzt um Rehkitze und andere Wildtiere, die sich in den hohen Feldern verstecken, zu finden und vor dem Mähdrescher zu retten.
Es ist davon auszugehen, das das Einverständnis der Baueren für die - auch staatlich geförderte - Maßnahme, die sie ja auch in der Regel bezahlen müssen, vorliegt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein