Aktuelle Zeit: So 1. Mär 2026, 18:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Beitrag von marcofredrich79 » So 15. Feb 2026, 16:59

Nudare Aude hat eine Plakataktion gestartet, schaut mal auf seine Seite rein
https://nudare-aude.com/kampagne-ich-bin-nackt-na-und/
Meine Frau Nicole und ich sind auch schon beim Sport zu sehen und unterstützen Ulrich. Ich finde die Aktion super, was denkt ihr?

Re: Plakat-Kampagne „Ich bin nackt – na und?!“

Beitrag von regenmacher » So 15. Feb 2026, 17:48

Wenngleich Plakate ihrem Wesen nach, nicht die Möglichkeit bieten, sich etwas ausfürhrlicher zu erklären, ist die Wirkung der Protagonisten sicherlich förderlich zur Verbreitung der FKK.

Eine vielleicht vergeichbare Aktion (mit der Möglichkeit kurze Texte beizugeben) hat es zuvor auch schon gegeben. Unter Beteiligung von 381 Personen aus Berlin ( oder aus der unmittelbaren Umgebung von Berlin ) entstand daraus ein Buch :

https://www.stern.de/fotografie/-daily-portrait-berlin---berliner-zeigen-sich-nackt-in-ihrer-wohnung-7389674.html

.

Beitrag von smoothbear64 » Do 26. Feb 2026, 07:11

Alles was die Akzeptanz von FKK unterstützt ist gut.

Beitrag von picshot » So 1. Mär 2026, 00:01

Die Bücherserie "Daily Portrait" war toll, man konnte sie auch online verfolgen (https://portraitdaily.com/) und es gibt 7 Ausgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten, 3 mit Bezug zu Nacktheit:

dp4 - Berlin
dp5 - Brno, Bratislava, Budapest, Vienna
dp6 - Switzerland (wobei ich bereits die Vorschau eher als seltsam empfinde - Geschmäcker sind verschieden)

Der Plakataktion wünsche ich gutes Gelingen!

Beitrag von Wilhelm_online » So 1. Mär 2026, 07:22

regenmacher hat geschrieben:Eine vielleicht vergeichbare Aktion (mit der Möglichkeit kurze Texte beizugeben) hat es zuvor auch schon gegeben. Unter Beteiligung von 381 Personen aus Berlin ( oder aus der unmittelbaren Umgebung von Berlin ) entstand daraus ein Buch :
https://www.stern.de/fotografie/-daily-portrait-berlin---berliner-zeigen-sich-nackt-in-ihrer-wohnung-7389674.html
.

Hallo Regenmacher,
ganz so kann man das nicht vergleichen mit den Bildern aus der Aktion von Berlin.
Zudem sollen die Plakate gedruckt und bei der Demo öffentlich gezeigt werden.
Diese zeigen Menschen in einem anderen Kontext.

Michael

Beitrag von regenmacher » So 1. Mär 2026, 10:35

Wilhelm_online hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Eine vielleicht vergeichbare Aktion (mit der Möglichkeit kurze Texte beizugeben) hat es zuvor auch schon gegeben.

ganz so kann man das nicht vergleichen mit den Bildern aus der Aktion von Berlin. Zudem sollen die Plakate gedruckt und bei der Demo öffentlich gezeigt werden.
Ja, es sind natürlich unterschiedliche Aktionen - nicht nur, aber auch im technischen Sinn. Vielleicht ist es auch fast schon banal, aber etwas pointiert ausgedrückt geht es bei beiden Aktionen darum, sich öffentlich "zu bekennen". Ich will gerne einräumen: "Bekenntniss" ist deutlich übertrieben - das klingt fast schon nach Naturisten/Nudisten-Sekte und viel zu "religiös". Aber irgendwie kann man schon sagen, dass die jeweiligen Protagonisten (auf den Plakaten bzw. im Buch) "ihren Kopf für die Idee hinhalten".

Das ich das Buch mit den Portrait-Fotos erwähne hat aber auch einen taktischen Grund: Diejenigen, die sich eventuell an der neuerlichen Plakat-Aktion beteiligen wollen, sollten wissen, dass sie nicht alleine sind, sondern dass Andere schon etwas "Ähnliches" mit Erfolg gemacht haben. Glaube mir, das kann ihnen helfen.

.

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Mär 2026, 10:59

regenmacher hat geschrieben:[ Ich will gerne einräumen: "Bekenntniss" ist deutlich übertrieben.

Outing?

Ja, ist (ursprünglich) englisch, aber ein gutes deutsches Äquivalent fällt mir auch nicht ein. Und es steht immerhin im Duden ;)

A.

Beitrag von regenmacher » So 1. Mär 2026, 11:56

Arno Nühm hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Ich will gerne einräumen: "Bekenntniss" ist deutlich übertrieben.

Outing?
"Outing" - ist eine mögliche Bezeichnung, hat aber den Nachteil, dass der Begriff umgangssprachlich sehr häufig im sexuellen Kontext (homo-, bi- usw.) benutzt wird und daher bereits "besetzt" ist. Von Vorteil ist allerdings, dass im Subtext immer so etwas wie "Befreiung" mitschwingt.
Statt "Bekenntniss zu seiner Sache" kann man auch - etwas weniger "religiös" - davon sprechen, "für seine Sache einzustehen". Und wenn es - wie hier - um deren bildliche Darstellung geht, dann eben auch: "seinen Kopf für seine Sache hinzuhalten".

Ich bin kein Meister der Worte.

Darum kurz und bündig:
Der Plakataktion ist viel Erfolg zu wünschen.

.

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Mär 2026, 12:15

regenmacher hat geschrieben:Der Plakataktion ist viel Erfolg zu wünschen.

Na das auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Aktion die gesellschaftliche Einstellung zur Nacktheit wesentlich verändern wird. Aber vielleicht höhlt steter Tropfen ja doch den Stein...

A,

Beitrag von regenmacher » So 1. Mär 2026, 15:15

Arno Nühm hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Der Plakataktion ist viel Erfolg zu wünschen.
Na das auf jeden Fall. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Aktion die gesellschaftliche Einstellung zur Nacktheit wesentlich verändern wird
Um merklichen Einfluss auf Positionen der Allgemeinheit zu haben (oder gar mehrheitsbildend zu wirken), wäre tatsächlich weitaus mehr nötig. Aber solch eine Aktion hat ja auch immer eine - häufig unterschätzte - "Innenwirkung". Im Idealfall sollte also durch die Aktion zumindest die Naturisten/Nudisten-Community gestärkt hervorgehen. Das konntest du z.B. vor wenigen Jahren bezüglich des Nacktwanderns erleben: Eine einzelne, regelmäßig von Aktiven organisierte Nacktwanderung im Rothaargebirge (nahe Siegen) hatte eine ganze Reihe von Nacktwandungen an anderen Orten getriggert.

.

Zurück zu FKK in den Medien