Aktuelle Zeit: So 8. Mär 2026, 07:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 7. Mär 2026, 16:24

Sollten FKK-Plätze nicht eher ENTKleidungsregeln haben?

Arno Nühm hat geschrieben:
60er Paar hat geschrieben:Bekleidungsregeln auf FKK Plätzen. Ja die sollte es wirklich geben und konsequent eingehalten werden müssen. Ausnahmen Geschäfte und Restaurants, dort sollte eine Badehose, Bikini unterteil getragen werden.

Auch wenn mir @Mandragora hier zuvorgekommen ist: Warum eigentlich?
Ins Restaurant sollte man sich was zum unterlegen mitbringen, ok. Übrigens auch, wenn man sich mit Badehose (und nacktem Oberkörper) auf einen Stuhl mit Lehne setzen will, nicht nur wenn man ganz nackt ist.

Guter Punkt. Im Fitnessstudio soll/muß man an den Geräten auch ein Handtuch unterlegen, obwohl alle angezogen sind (gibt es eigentlich irgendwo Nackt-Fitness?) Im textilen Freibad/Schwimmbad habe ich dagegen noch nie eine Handtuchregel gehört oder gesehen. Obwohl man das, was anderen aus der Badehose rausläuft, nicht unbedingt in seinem eigenen Schritt haben möchte.

Am FKK-Abend haben dann aber alle Angst, daß außer ihrer Bratwurst vorher noch andere Würste auf dem Sitz lagen. :lol:

ynda hat geschrieben:Bedauerlicherweise leben wir in einer Zeit, in der Regeln und Anstand immer weniger gelten, zumindest
wenn wer sie selber befolgen soll.
(...)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ist das jetzt meine verträumte Sicht auf mein "Früher war alles besser",
oder ist es wirklich so? :?

Es gibt sicherlich sehr viele Bereiche, in denen Dinge objektiv schlechter geworden sind. Bei komplexen Themen wie meinetwegen die Rentensicherheit und -höhe mag es Ursachen und Gründe dafür geben. Aber besonders im sozialen Miteinander wäre es für die Leute ohne weiteres möglich, sich so rücksichtsvoll wie früher zu verhalten. Sie tun es aber nicht.

Da helfen dann auch keine Sprüche aus der Römerzeit. Zumal eben gerade das alte Rom der Inbegriff dafür ist, wie man mit Dekadanz ohne Werte untergeht.

Und gerade diese Verschlechterungen sind es, die einem den Alltag verleiden. Weil sie häufig sind und einen direkt betreffen. Was hilfts mir, daß heute Bandscheiben- und teils sogar Herzklappenoperationen fast ambulant möglich sind und mal mein Leben oder meine Gesundheit retten können, die vor 50 oder 100 Jahren noch nicht existierten, wenn der Nachbar um 22 Uhr den Schlagbohrer ansetzt und seine Kinder Tag und Nacht herumpoltern?

Amadeus hat geschrieben:Es soll doch alles Spaß machen.Regeln sind für andere da.
Merkwürdig das diese Leute nicht im Textilcamping Urlaub machen.

Das habe ich schonmal zwei angezogenen antisozialen Woken (so'n Anfang-30-Pärchen) am Badesee vorgehalten: "Es gibt hier im FKK-Bereich genau *eine* *einzige* Regel: Sei nackt. Und ihr lauft extra 300 Meter weit vom Textilbereich hier her, um diese Regel zu brechen und alle Leute vor den Kopf zu stoßen."

Re: Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von Arno Nühm » Sa 7. Mär 2026, 19:11

NackeDuDaDei hat geschrieben:Sollten FKK-Plätze nicht eher ENTKleidungsregeln haben?

Gleich mehrere? Eigentlich reicht doch eine: Wenn es das Wetter erlaubt, tu es!

NackeDuDaDei hat geschrieben:Zumal eben gerade das alte Rom der Inbegriff dafür ist, wie man mit Dekadanz ohne Werte untergeht.

Ah, die berühmte "spätrömische Dekadenz", die schon deswegen nicht als abschreckendes Beispiel taugt, weil sie zum einen nur die Oberschicht betroffen hat und sich zum anderen heutzutage die meisten Historiker einig sind, dass sie keinen signifikanten Beitrag zum Untergang des römischen Reichs geleistet hat. Abgesehen davon, dass zwischen Sokrates und dem Untergang des (West-)römischen Reichs gut 700-800 Jahre liegen.

NackeDuDaDei hat geschrieben: Aber besonders im sozialen Miteinander wäre es für die Leute ohne weiteres möglich, sich so rücksichtsvoll wie früher zu verhalten. Sie tun es aber nicht.

Bloß dass sie das auch früher schon nicht getan haben.

A.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub