Aktuelle Zeit: Do 9. Apr 2026, 16:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Sex

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: FKK und Sex

Beitrag von Kreuzburger » So 5. Apr 2026, 20:19

Das beweist, dass wir Menschen eben doch auch sexuelle Wesen sind.

Vermutlich wollen manche hier beweisen, dass sie nackt vor allem asexuelle Wesen sind.
Ist natürlich Unfug. Hängt mit der verquarzten Moral zusammen, ob der wir einigen Religionen auf ewig zu Dank verpflichtet sind.
Weder benehmen wir uns wie Hasen, kaum dass wir uns nackt wohl fühlen, noch verlässt uns dabei jedes urmenschliche Gefühl.

Beitrag von rendiel » So 5. Apr 2026, 20:37

Ich kann schon gut nachvollziehen, dass man FKK von Sex trennen will. Es sind ja erstmal zwei unterschiedlche Dinge. Ich möchte ja auch nicht, dass man jeden FKK Bereich mit einem Swingerclub gleich setzt. Jetzt sind wir nun mal alle Menschen und daher auch sexuelle Wesen, daher ist der Übergang gerne mal fließend.
Ich habe damit auch vom Grundsatz her kein Problem, dennoch verstehe ich, das nicht jeder das ständig als potenzieller Sexpartner gesehen werden will.

Und von der Theorie her sind SEX und FKK halt auch gut voneinander trennbar. Es gibt wohl auch Menschen die gedanklich einen Schalter umlegen können und dann gibt es viele, zu denen ich mich auch zähle, denen das nicht gelingt.

Beitrag von Bert_ks » So 5. Apr 2026, 20:42

Nach wie vor: Das eine schließt das andere nicht aus. Aber das eine ist nicht mit dem anderen gleichzusetzen.

Beitrag von regenmacher » So 5. Apr 2026, 21:32

Kreuzburger hat geschrieben: Vermutlich wollen manche hier beweisen, dass sie nackt vor allem asexuelle Wesen sind..
Und ewig grüßt das Murmeltier. Die Frage nach sexuellem Wesen stellt sich im Zusammenhang mit FKK nicht. Ich verstehe, dass dies eingefleischten Textilisten schwer verständlich zu machen ist. Vergleiche das mit den Mitgliedern eines Modelleisenbahnclubs: Niemand käme in einem solchen Kontext auf eine solche Frage. Es bedarf daher keines Beweises. Darum braucht/will auch niemand etwas beweisen.

rendiel hat geschrieben: Und von der Theorie her sind SEX und FKK halt auch gut voneinander trennbar. Es gibt wohl auch Menschen die gedanklich einen Schalter umlegen können und dann gibt es viele, zu denen ich mich auch zähle, denen das nicht gelingt.
Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Sogar für dich. Dazu ein einfaches Beispiel: Du begnest deiner unbekleideten Schwester/Tochter/Mutter zufällig im Bad. Bist du dadurch sexuell getriggert? Sicherlich ist das nicht der Fall. Das ist die Wirkung des von dir geleugneten, aber offensichtlich auch bei dir wirkenden "Schalters". Genauso verhällt es sich im Kontest der FKK.

Beitrag von rendiel » So 5. Apr 2026, 21:40

regenmacher hat geschrieben: Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Sogar für dich. Dazu ein einfaches Beispiel: Du begnest deiner unbekleideten Schwester/Tochter/Mutter zufällig im Bad. Bist du dadurch sexuell getriggert? Sicherlich ist das nicht der Fall. Das ist die Wirkung des von dir geleugneten, aber offensichtlich auch bei dir wirkenden "Schalters". Genauso verhällt es sich im Kontest der FKK.

Ich begegne aber nicht nur Schwester/Tochter/Mutter wenn ich an den See gehe. Daher ist der vergleich Falsch. Ich fühle mich ja auch von angezogenen Menschen sexuell getriggert. Oft ist sogar ein Stück Stoff erotischer als ein die nackte Wahrheit.

Beitrag von regenmacher » So 5. Apr 2026, 22:14

rendiel hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: ein einfaches Beispiel: Du begnest deiner unbekleideten Schwester/Tochter/Mutter zufällig im Bad. Bist du dadurch sexuell getriggert? Sicherlich ist das nicht der Fall. Das ist die Wirkung des von dir geleugneten, aber offensichtlich auch bei dir wirkenden "Schalters". Genauso verhällt es sich im Kontest der FKK.
Ich begegne aber nicht nur Schwester/Tochter/Mutter wenn ich an den See gehe. Daher ist der vergleich Falsch.
Es ist zumindest aber schon der Nachweis, dass auch bei dir solch ein "Schalter" existiert - und sogar in Funktion ist. (Nebenbei: Es ist kein Zufall, dass sich (früher) z.B. die Mitglieder in FKK-Gruppen/Vereinen gegenseitig mit "Bruder" oder "Schwester" anredeten, ohne miteinander verwandt zu sein)
An einem "anonymen" See kommt natürlich das Problem fehlender sozialer Bindung auf. Hier kommt es jetzt ganz genau darauf an, was du unter "sexueller Triggerung" verstehst. Gedangen wie "Die sieht aber gut aus" und (hoffentlich nicht zu plumpe) Versuche der Kontaktaufnahme sind vielleicht für das Gegenüber lästig, aber mit FKK noch halbwegs kompatibel. Aber das ist nicht das, was die zahlreichen Textilisten in diesem Forum als "SEX und FKK" verstehen. Da sind dann doch schon eher explizit sexuelle Aktivitäten (Stichwort: "Sex in public") gemeint.

Beitrag von Tim007 » So 5. Apr 2026, 23:21

Wir sind sexuelle Wesen. Ich liebe Sex.
Das bedeutet aber nicht, dass wir unser Benehmen über Bord werfen.
In Anbetracht dessen, dass sich das Rotlichtmilieu des FKK-Begriffs bedient, ist die Sensibilität für dieses Thema verständlich.
Für mich gilt: ob Textil- oder FKK-Strand - das Verhalten sollte sich nicht gravierend unterscheiden. Am FKK-Strand vielleicht sogar etwas zurückhaltender.

Beitrag von fkkneu2026 » So 5. Apr 2026, 23:39

Also meine FKK Erfahrungen am Strand in Holland waren bisher auch nicht so, dass man glauben würde, es ginge am Ende "nur" um Sex. Im Gegenteil ging es primär darum, nackt die Elemente zu genießen. Man hat aber auch gemerkt, dass man Gefallen aneinander gefunden hat, subtil, distanziert, aber offen und somit war es kein Thema, dass Mann und Frau offen alles gezeigt haben und auch in allen Altersgruppen, war es offensichtlich, dass das Sehen und Zeigen dazugehört. Es wurde zu keinem Zeitpunkt sichtbar am Strand Sex praktiziert, ob an anderen Stellen, weiß ich leider nicht, hätte ich aber auch nur als logisch empfunden, wenn man es wollte, ohne Verkrampftheit und auch spontan. So sehe ich FKK, zuerst ist die Freiheit und danach die Lust

Beitrag von ynda » Mo 6. Apr 2026, 01:03

So ganz verstehe ich nicht, warum so einige hier Sex, sexuelle Gefühle, oder der Mensch ist ein 'sexuelles
Wesen' usw, usw mit nahezu aller Gewalt irgendwie in Verbindung mit FKK bringen?! Was soll das ??
Für mich ist an den FKK Strand gehen so, wie an einen Textil Strand gehen, und das wiederum ist vergleichbar
mit ins Einkaufszentrum gehen, also im weitesten Sinne jedenfalls.
Ich geh dahin (an den FKK-Strand), weil ich dort nackt sein kann und mich dort wohlfühle. Ich denke dort auch
in aller Regel nicht mehr an Sex als sonst irgendwo.
Und mal ganz brutal, sollte ich ich wirklich beim Anblick irgendeines "Wesens" mal kurz an Sex denken, schau
ich die anderen dort an, und schon denk ich wieder lieber an schöne alte Autos, oder so ähnlich.
Also hat Sex und FKK nichts, zumindest sehr sehr wenig miteinander zu tun!
Man(n) man(n) man(n), kein Wunder dass Männer oft pauschal einen schlechten Ruf bei Frauen haben. :roll: :oops:
Noch mal: Sex hat mit FKK ähnlich wenig zu tun, wie Sex mit einkaufen im Aldi/Liedl/Rewe/Edeka/ und ähnlichen Orten !!!

Beitrag von regenmacher » Mo 6. Apr 2026, 01:27

fkkneu2026 hat geschrieben: ... Mann und Frau offen alles gezeigt haben ... Sehen und Zeigen
Mit immerhin 52 Jahren - die du in deinem profil angibst - gehörst du schon zur älteren Generation. Ich kann verstehen, dass jemand, der vielleicht weniger mit alltäglichem Nacktsein vertraut ist (oder diesem gar ablehnend gegenübersteht) und z.B. nur gelegentlich z.B. im Urlaub am Strand in Holland FKK praktiziert, von "offen alles zeigen" und "Sehen und Zeigen" schreibt. Tatsächlich ist das aber ein Missverständniss.

fkkneu2026 hat geschrieben:Man hat aber auch gemerkt, dass man Gefallen aneinander gefunden hat, subtil, distanziert, aber offen
"subtil Gefallen aneinander finden" Vielleicht ist das so etwas wie eine "optische" Täuschung, die in deinem Gehirn entsteht - etwas zu pointiert ausgedrückt: Eventuell war der Wunsch Vater des Sehens.

fkkneu2026 hat geschrieben:Es wurde zu keinem Zeitpunkt sichtbar am Strand Sex praktiziert, ob an anderen Stellen, weiß ich leider nicht, hätte ich aber auch nur als logisch empfunden, wenn man es wollte, ohne Verkrampftheit und auch spontan.
Das ist schon etwas seltsam. Vielleicht hast du dich auch nur ungeschickt ausgedrückt - aber findest du es als logisch, wenn bei Kaufhof an der Kasse (ebenfalls ein öffentlicher Ort) Sex - im Sinne von expliziten sexuellen Handlungen (Sex in publik) praktiziert wird ?

.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges