Aktuelle Zeit: So 12. Apr 2026, 16:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Nackedei98 » Sa 11. Apr 2026, 13:20

Konrad R. hat geschrieben:Hoffentlich lesen die Berliner Behörden, die die Genehmigung erteilt haben, hier nicht mit.

Das hoffen wir auch. Wir freuen uns nämlich total auf den WNBR.
Die Strecke führt auch fast an meiner Adresse vorbei.

Beitrag von Nackedei98 » Sa 11. Apr 2026, 13:36

regenmacher hat geschrieben:Kein zwingendes "muss", aber soweit das in Frage kommt, würde Ich dringendst dazu raten. Nicht nur - aber auch - aus versicherungsrechtlichen Gründen: Das WNBR kann man - wie z.B. auch die Nacktwanderungen - als Sportveranstaltung bewerten. Da spielt so etwas dann schon eine Rolle.

Dann müssen wir noch etwas Überzeugungsarbeit bei der Mama leisten, damit Sie Ihr okay gibt.

Nackedei98 hat geschrieben:Und wie sieht es aus wegen evtl. Fotos, die während des WNBR an der Strecke gemacht werden...hat man da generell keinen Einfluss drauf oder wie siehts da aus?
Man hat generell keinen Einfluss darauf - was schon ein wichtiger Hinweis wäre,
Nackedei98 hat geschrieben:
Das mit den Fotos ist in Ordnung, es kann einem auch jederzeit woanders passieren, dass man geknipst wird.

Mein Neffe würde sehr gern mitfahren, natürlich aber interessieren ihn die Beweggründe der Demo nicht so besonders.
In jedem Falle würde ich das Einverständniss der Erziehungsberechtigten (genauer: der Eltern, Onkel oder Tante reichen definitiv nicht) fordern.

Das mit der Einverständniserklärung ist wohl am besten.

Beitrag von regenmacher » Sa 11. Apr 2026, 15:14

Nackedei98 hat geschrieben: Das mit der Einverständniserklärung ist wohl am besten.
Noch besser - und eindeutig zu bevorzugen - ist es, wenn wenigstens ein Elternteil mit dabei ist. Das würde die Organisatoren entlasten. So war es jedenfalls bei allen von mir verantworteten Nacktwanderungen (schon viele Jahre her)

.

Beitrag von regenmacher » Sa 11. Apr 2026, 15:22

Konrad R. hat geschrieben:Bedenken, Bedenken. Aber dieser WNBR ist nicht der erste. Hoffentlich lesen die Berliner Behörden, die die Genehmigung erteilt haben, hier nicht mit, denn dort könnten Probleme auftreten die es woanders offenbar nicht gab.
Nebenbei: Demos können aus prinzipiellen Gründen nicht genehmigt werden. Das spricht natürlich nicht gegen ein Mitwirken der Behörden, wenn es z.B. um die Wahl der Wegstrecke geht.
Bezüglich Bedenken : Gegen Be-Denken ist an und für sich ja nichts einzuwenden. Es ist auch gut. wenn diese geäußert werden, denn dann lassen sie sich durch Erläuterungen ausräumen.
.

Beitrag von Nackedei98 » Sa 11. Apr 2026, 17:35

regenmacher hat geschrieben:
Nackedei98 hat geschrieben: Das mit der Einverständniserklärung ist wohl am besten.
Noch besser - und eindeutig zu bevorzugen - ist es, wenn wenigstens ein Elternteil mit dabei ist. Das würde die Organisatoren entlasten. So war es jedenfalls bei allen von mir verantworteten Nacktwanderungen (schon viele Jahre her)

.

Da haben wir wohl Pech, die Mama wird leider nicht teilnehmen.

Beitrag von Ralf Sprenger » So 12. Apr 2026, 06:41

Hallo zusammen,

mal ganz kurz zu den Anmerkungen bezüglich möglicher Minderjähriger beim WNBR:

Der WNBR ist als Demo angemeldet. Damit können wir als Initiatoren niemanden von der Teilnahme ausschließen, denn das regelt in Deutschland das Demonstrationsgesetz.
Sollten Minderjährige teilnehmen, dann sollte ein Erziehungsberechtigter oder ein Erwachsener mitfahren, der auf das Kind aufpasst. Das ist doch irgendwie selbstverständlich! Wer lässt denn sein Kind nackt mit hunderten nackten Fremden durch die Stadt fahren und gibt die Verantwortung dafür einfach ab?

Was Fotos angeht, wir weisen auf der Seite darauf hin, dass man sicherlich fotografiert wird.
Wir sind im öffentlichen Raum unterwegs, da haben wir darauf keinerlei Einfluss.
Rechtlich gilt immer das Recht am eigenen Bild, das ist bei Nacktheit nochmals verschärft. Egal ob Kinder oder Erwachsene!
Aber auch das können wir nicht kontrollieren.

Der WNBR ist nicht über uns als Initiatoren versichert, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Haftung.

Es ist ja schön, dass ihr so angeregt diskutiert, aber ich möchte euch bitten nicht jedes Problem zu konstruieren, welches ihr dann ausdiskutieren möchtet.

Macht dafür bitte einen Thread auf mit derm Thema "Warum Nacktivitäten nicht gehen"

Und das betrifft auch Beiträge, die damit anfangen: Ich bin nicht involviert, aber....

Wer Bedenken gegen eine Teilnahme hat, der sollte nicht kommen, schließlich ist die Teilnahme kostenfrei. Ich möchte auch auf der Demo keine Leute haben, die mich dann zuquatschen, was man im Vorfeld hätte besser machen können. Dann stellt bitte eure eigene Demo auf die Beine!

Die Demo soll eine friedliche, spaßige Demonstration für unsere naturistischen Werte werden und eine Nacktivität, mit der wir zeigen können, dass Nacktheit völlig natürlich und gesund ist.

Nackte Grüße
Ralf

Beitrag von Nackedei98 » So 12. Apr 2026, 08:30

Hallo Ralf,

wollte hier definitiv keinen Streß verursachen oder sowas. Also bitte nicht falsch verstehen.

Wir freuen uns total auf den WNBR und sind definitiv mit dabei.
Und möchten allen Beteiligten nochmal vielmals danken, dass Ihr den WNBR überhaupt möglich macht.

Du hast bestimmt recht, man lässt nicht unbedingt sein Kind an der Demo teilnehmen, ohne mehr darüber zu wissen. Ein Erziehungsberechtigter wird bei meinem Neffen aber wohl nicht daran teilnehmen. Ich denke aber, ich als Onkel sollte als Aufsichtsperson ausreichen. Und eine schriftliche Einverständnis der Eltern.

Mit Fotos/Videos muss man bei solch einem Ereignis einfach rechnen. Auch an jedem FKK-Strand kann es passieren, dass man geknipst wird, ob nun beabsichtigt oder nicht. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob eventl. deswegen eine Teilnahme von Kindern/Jugendlichen ausgeschlossen ist. Ist nun aber geklärt.

Wir hoffen sehr, es wird eine spaßige und friedliche Demo mit ganz vielen coolen nackten Teilnehmern. Und dass es auch nicht der letzte WNBR in Berlin sein wird!! Drücken ebenso ganz fest beide Daumen für sonniges und trockenes Wetter am 09.08.

DANKE für Eure Initiative!

Nackige Grüße aus Berlin
Zuletzt geändert von Horst am So 12. Apr 2026, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von riedfritz » So 12. Apr 2026, 11:14

Dein unnötiges Vollzitat wird Horst sicher löschen!

Wie soll der Veranstalter einer Demo die Teilnahme von nicht Volljährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigten durchsetzen können? Er kann niemand den Zutritt zu einem nicht abgegrenzten öffentlichen Gelände verweigern!

Beitrag von Nackedei98 » So 12. Apr 2026, 15:21

riedfritz hat geschrieben:Dein unnötiges Vollzitat wird Horst sicher löschen!

Ohh sorry:-( dass ich das mit dem zitieren noch nicht zu 100% drauf habe
Und ein Vollzitat war es übrigens nicht, aber egal

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen