Aktuelle Zeit: Mi 6. Mai 2026, 17:24

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Arno Nühm » So 3. Mai 2026, 18:52

Hannes 2.0 hat geschrieben: So spießig und intolerant sind die Menschen in der Mehrheit gar nicht.

Da kann ich mich deinem Optimismus nicht so ganz anschließen. Ich erlebe die deutsche Gesellschaft in den letzten Jahren als so spießig wie noch nie in meinem (bewussten) Leben (d.h. seit mindestens Mitte der 80er).

Hannes 2.0 hat geschrieben: Zumindest nicht hier in Norddeutschland wo die "Große Freiheit" nicht weit entfernt ist. ;)

Es drängt sich in der Tat der Eindruck auf dass es da ein gewisses Nord-Süd (Nordost-Südwest?)-Gefälle gibt.

A.

Beitrag von Trixi » So 3. Mai 2026, 19:03

Arno Nühm hat geschrieben:Ich erlebe die deutsche Gesellschaft in den letzten Jahren als so spießig wie noch nie in meinem (bewussten) Leben (d.h. seit mindestens Mitte der 80er).

Das sieht sicher jeder/jede anders. Was für den einen spießig ist, ist für andere normal oder ohne Bedenken. Da einen Mittelpunkt zu finden - echt schwer.

Beitrag von ynda » So 3. Mai 2026, 19:23

Arno Nühm hat geschrieben:dass es da ein gewisses Nord-Süd (Nordost-Südwest?)-Gefälle gibt.

Dieses Gefälle kannst du schon innerhalb einer Stadt je nach Stadtteil haben. Auch hier sind die Gründe
höchst unterschiedlich und lassen sich an nichts fest machen. Da spielen Bildungsniveau und sozialer Status,
aber u.U. auch Tradition sicherlich auch immer eine Rolle.
Und ich denke einem wg meiner Nacktheit evt erzürnten Bürger brauch ich nicht mit irgendeinem Absatz aus
dem Grundgesetz kommen, das ist in dem Augenblick nichts wert. Wer sich aufregen will, regt sich auf!
Aber mit "Warum" Fragen kann man sie manches mal zum schweigen und evt zum nachdenken bringen.
"Hier nackt durch den Wald zu laufen ist unanständig!!" "Warum?" "äh..äh.. wegen der Kinder" "Warum?" usw.. . .
Ist mir zwar im Wald noch nicht passiert aber bei Unterhaltungen im erweiterten Bekanntenkreis. Mit Erfolg,
den "Unanständigfindern" ist nach sehr kurzer Zeit nichts mehr eingefallen. ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » So 3. Mai 2026, 23:55

Arno Nühm hat geschrieben: Da kann ich mich deinem Optimismus nicht so ganz anschließen. Ich erlebe die deutsche Gesellschaft
in den letzten Jahren als so spießig wie noch nie in meinem (bewussten) Leben (d.h. seit mindestens Mitte der 80er).

Hannes 2.0 hat geschrieben: Zumindest nicht hier in Norddeutschland wo die "Große Freiheit" nicht weit entfernt ist. ;)

Es drängt sich in der Tat der Eindruck auf dass es da ein gewisses Nord-Süd (Nordost-Südwest?)-Gefälle gibt.

A.

Hierzu kann ich Folgendes berichten:
Ich war das vergangene lange Wochenende (über den 1. Mai) in einer nördlichen Großstadt mit einem guten Freund unterwegs.
Wir haben viel unternommen und uns dabei in der Öffentlichkeit fast immer an den Händen gehalten, oder auch mal geküsst
(die Aktion ging ausschließlich von mir aus, einfach, weil ich gerne küsse).
Um uns herum waren viele, viele Menschen und niemand hat sich daran gestört.
Ok., wir waren dabei natürlich nicht nackt, aber es war trotzdem ein etwas außergewöhnliches "Experiment",
bei dem es mir wichtig war zu erkunden, ob es zu negativen Reaktionen/Begegnungen, seitens der uns umgebenen Menschen
kommen kann. - Absolut nichts der Gleichen und genauso erlebe ich es beim Nacktsein an Orten, an denen es nicht explizit erlaubt ist.

Ich denke und hoffe, dass die deutsche Gesellschafft lernfähig bleibt und ihre bereits vorhandene Toleranz nicht über Bord wirft.

Beitrag von Bingo » Di 5. Mai 2026, 19:39

Das Interesse der hiesigen Forumsmitglieder sich um Werbung für Freiheit und Toleranz in diesem Thread – insbesondere auch für diesbezügliche Nacktheit im öffentlichen Raum - zu bemühen, ist erschreckend gering.

Hilfe bietet mir unsere Bundesregierung, die das Bundespresseamt veröffentlichen ließ: DAS IST SOOO DEUTSCH

Bild

Nackt am für Alle zugänglichen Strand – Ohne Schild, wie es wohl erlaubt ist; denn es ist nicht verboten!
Nach offensichtlicher Meinung der Bundesregierung belästigt eine solche Nacktheit nicht die Allgemeinheit!!

Und wenn es um das Recht solcher öffentlichen Nacktheit geht, kann man sich hier informieren:
viewtopic.php?f=11&t=39897

Auch der aktuelle Bundestag wird die Rechtsnormen diesbezüglich nicht ändern.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Di 5. Mai 2026, 19:46

Achtung:

Änderung: Zur Information hinsichtlich des Rechts der öffentlichen Nacktheit findet man meine Meinung nun hier:

viewtopic.php?f=11&t=34206&start=110

Horst hatte diesen Beitrag hierhin verschoben.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein