Aktuelle Zeit: Fr 8. Mai 2026, 13:15

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Solidarität mit Frauen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3324
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von riedfritz » Do 7. Mai 2026, 16:10

Ich bin der Auffassung, dass einvernehmlicher Sex zwischen Partnern auch zukünftig straflos bleiben sollte.
Wieso sollte denn einvernehmlichen Sex irgendjemand verbieten wollen?

Die gegenteilige These lautet: Einvernehmlicher Sex zwischen Partnern sollte strafbar sein (im Zweifel sogar für beide Partner), sofern dieses Einvernehmen nur stillschweigend, aber nicht ausdrücklich erzielt wurde.
Das ist die lächerlichste Idee, die ich je gehört habe. Wer sollte denn das Recht haben, zu prüfen, ob "dieses Einvernehmen nur stillschweigend, aber nicht ausdrücklich erzielt wurde".
Es geht doch nicht um die Frage "einvernehmlicher Sex" sondern um die Frage, ob einer der Partner ohne seinen Willen zum Sex gezwungen wurde! Nur dann kann Strafrecht wirksam werden!

 
Beiträge: 3915
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von Konrad R. » Do 7. Mai 2026, 17:11

Allen Bedenkenträgern, die künftig ein Problem mit einvernehmlichem Sex wg. des neuen Gesetzes haben sollten, empfehle ich, dem Partner/der Partnerin vorab die Verfassung einer schriftlichen Erklärung, vorzuschlagen. Vertrauen ist gut, ein gerichtsfestes Beweismittel ist besser!

Online
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2024
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Geschlecht: Paar
Alter: 43

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von fkk_plz217 » Do 7. Mai 2026, 17:53

riedfritz hat geschrieben:Das ist die lächerlichste Idee, die ich je gehört habe. Wer sollte denn das Recht haben, zu prüfen, ob "dieses Einvernehmen nur stillschweigend, aber nicht ausdrücklich erzielt wurde".
Es geht doch nicht um die Frage "einvernehmlicher Sex" sondern um die Frage, ob einer der Partner ohne seinen Willen zum Sex gezwungen wurde! Nur dann kann Strafrecht wirksam werden!


Wirklich nicht böse gemeint, aber Du bist nicht ausreichend informiert, worüber hier diskutiert wird. Es geht um die Regel "Nur Ja heißt Ja" und noch spezifischer um die Umsetzung dieser Regel, ob nämlich das "Ja" "ausdrücklich" erklärt werden muss (= im Normalfall also verbalisiert), so will es die Petition, oder ob man das "Ja" auch durch schlüssiges Verhalten erklären kann, so der Vorschlag der Grünen.

Wenn man dem Vorschlag der Petition folgt, dann ist stillschweigend einvernehmlicher Sex strafbar, da nicht "ausdrücklich" erklärte Einwilligung. Und das halte ich für Unsinn. Wenn Du das auch für Unsinn häst, sind wir uns in dem Punkte ja einig.

Da beides Vorschläge sind, die auf eine Änderung des StGB abzielen, würde es im einen wie im anderen Falle im Zweifel eine Staatsanwaltschaft und danach das Strafgericht prüfen: Also im Falle der Petition "Lag ausdrückliche Einwilligung vor" bzw. im Falle des Grünen-Vorschlags: "Lag eine wenigstens stillschweigende Zustimmung vor".

Online
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2024
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Geschlecht: Paar
Alter: 43

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von fkk_plz217 » Do 7. Mai 2026, 22:46

Ich versuche es noch einmal ganz gerafft:

1. Die bisherige Rechtslage lautet im Kern:
Sexuelle Handlungen sind grundsätzlich erlaubt, solange sie nicht gegen den Willen der anderen Person erfolgen.


2. Der Vorschlag der Grünen besagt im Kern:
Sexuelle Handlungen sind grundsätzlich erlaubt, wenn sie mit dem Willen der anderen Person erfolgen.


3. Und die Petition besagt im Kern:
Sexuelle Handlungen sind grundsätzlich verboten, wenn sie nicht ausdrücklich erlaubt werden von der anderen Person.


Daraus folgt: Stillschweigend einvernehmlicher Sex ist nach der Position unter Punkt 3 gemäß Petition strafbar. Und zwar für jeden der Beteiligten, der aktiv sexuelle Handlungen vornimmt.

 
Beiträge: 1685
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von Trixi » Do 7. Mai 2026, 23:57

Irgendwie findest Du kein Ende. :roll:

 
Beiträge: 432
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Solidarität mit Frauen

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 8. Mai 2026, 03:25

Trixi hat geschrieben:Ich glaube der TE wollte keine Diskussion.


Eine merkwürdige Vorstellung, in einem Diskussionsforum könnte jemand keine Diskussion wollen.

Die Diskussion hier krankt allerdings daran, daß bis auf ein, zwei Ausnahmen die Teilnehmer irgendwas daherlabern, was sie so gerade meinen und fühlen, ohne daß das etwas mit dem zugrundeliegenden Problem zu tun hätte oder gar von Verständnis der bestehenden und der angestrebten Rechtslage getrübt wäre.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fkk_plz217, lerche und 20 Gäste