von Ralf Sprenger » So 10. Mai 2026, 09:58
Hallo zusammen,
Ich möchte hiermit noch einmal ganz klar machen, worum es beim WNBR in Berlin geht:
Toleranz und Selbstakzeptanz stehen an erster Stelle!
Als Initiator des WNBR hat unsere Gruppe die naturistischen Werte in den Vordergrund gerückt, weil und das Thema Toleranz von Nacktheit in der Öffentlichkeit am Wichtigsten ist.
Wir haben den ADFC deswegen nicht involviert, da es hier vorwiegend um den Schutz und Verletztlichkeit der Radfahrer geht. Diese wird dann beim WNBR teils durch Nacktheit zum Ausdruck gebracht.
Der Grad der Nacktheit bleibt aber jedem Teilnehmer selbst überlassen. Ich finde, dass die Toleranz textilen Teilnehmern gegenüber am Besten zum Ausdruck bringt, was wir für uns wünschen.
Wir möchten, dass dies von allen Teilnehmern akzeptiert wird und ich finde Forderungen wie "komplett nackt, sonst keine Teilnahme" mit diesem Verständnis von Toleranz nicht kompatibel.
Also bitte beim WNBR keine Diskussionen, sondern eine Demonstration, dass nackt und textil gut zusammenpassen, so wie wir uns dies für den Alltag wünschen würden.
Nackte Grüße
Ralf