Ich weiß nicht, ob es immer das Beste ist es anzusprechen. Ich hatte meine Situation vor 2 Jahren mal in einem anderen Thread geschildert und dass ich meinen "Aktionsradius" auf den Garten ausdehnen wollte bzw. auch ausgedehnt habe. Allerdings gibt/gab es nur eine Ecke im Garten und einen Teil der Terrasse, der mit Ausnahme von 1-2 Nachbarn für andere nicht einsehbar ist. Bei diesen Nachbarn waren es nur sehr beschränkte Sichtmöglichkeiten z.B. beim Gang durch den Garten kurz an weniger dicht zugewachsenen Stellen.
Da insbeonsdere die direkten Nachbarn älter und sehr konservativ sind und mir an einem guten Verhältnis gelegen ist, stand ich auch vor der Frage, es anzusprechen oder eben nicht. Ich habe es gelassen und gehe davon aus, dass sie mich das ein oder andere Mal kurz nackt gesehen haben. Gesagt haben sie nichts. Vermutlich hätten sie mich auch nicht gebeten es zu unterlassen, wenn ich es angesproche hätte, aber ich glaube es wäre ihnen sehr unangenehm gewesen darüber zu sprechen.
Nun hat sich die Situation dergestalt geändert, dass die Nachbarn gegenüber unserem Grundstück einen Anbau bauen (dafür ist eine festerlose Mauer entfallen), aus dem sie (und aktuell die Handwerker) leider ganz neue Einblicke in unseren Garten haben. Hinten im Garten liege ich daher aktuell nicht. Die direkten Nachbarn neben uns haben vor kurzem nicht weit von unserer Terrasse entfernt einen großen Busch entfernt. Dadurch ist leider eine Lücke entstanden, durch die ich auf der Terrasse liegend gut zu sehen bin, wenn sie da vorbeigehen.
Jetzt stehe ich für mich wieder vor der Frage, ob ich das ansprechen soll, ob ich mich auf der Terrasse "verbarrikadiere" (die Lücke an Ort und Stelle lässt sich auf unserer Seite nicht schließen, sie wollen da was Neues hinpflanzen) oder einfach so tue als hätte es da keine Veränderung gegeben. Vorgestern Abend bemerkte ich dann eine Bewegung im Augenwinkel. Offensichtlich wollte der Nachbar oder die Nacharbin (konnte ich nicht erkennen) nach hinten in den Garten gehen, hat mich genau an der neuen Lücke gesehen und umgedreht. Ich vermute, weil es ihm/ihr unangenehm gewesen wäre, da jetzt 2mal vorbei zu gehen.
Ich werde es weiterhin nicht ansprechen. Wenn Sie mal eine Bemerkung machen, dass durch den entfallenen Baum doch ein viel freierer Blick entstanden ist, werde ich sagen, dass mir das auch aufgefallen ist und ich damit kein Problem habe und fragen, ob sie sich schon entschieden haben, was sie dort hin pflanzen wollen. Ich möchte eigentlich weiterhin mir spontan ein Buch schnappen und nackt auf der Terrasse sitzen/liegen können, ohne mir vorher was anzuziehen, Schirme oder Handtücher etc als Sichtschutz für die neue Lücke platzieren zu müssen. Durch die gleiche Lücke könnte sie mich übrigens auch sehen, wenn ich unter der Gartendusche stehe und sie genau dann dort vorbei gehen würden. Seit letztem Sommer habe ich die Gartendusche konsequent nackt benutzt.